Tja, Leute dann gib ich auch meinen Senf dazu.
Ich benutze( 1. Jahr) mittlerweile auch "Boncoco" und bin ganz zufrieden damit.
Es ist in Verbindung mit groben Zuschlägen, für Nadelbäume oder auch für Laubbäume pur, sehr gut einsetzbar.
Ich mußte lediglich meine Gießfrequenz etwas umstellen, als bekennender Vielgiesser, komm ich nun prima auch im Sommer mit 2-mal täglich aus.
Für mich persönlich ist neben der guten Wiederbenetzbarkeit von Boncoco das Gewicht ein erheblicher Vorteil. So mancher Baum mit Schale ist nun 20 kg leichter.Auch das schnelle umtopfen ist von Vorteil, da man Boncoco am besten einspült.
Negative Eigenschaften konnte ich bis jetzt keine feststellen. Aber jeder so wie er mag !Hhauptsache guter O2 Austausch und Drainagefähigkeit und ein bisschen Salzpuffer ist auch von Vorteil.
Zu den wirklich fein verzweigten Bäumen und dem entsprechenden Substrat kann ich nix sagen da ich solche Bäume nicht besitze.
Wenn es soweit ist (50 jahre)

, werde ich Euch Bescheid geben.
Ich glaube aber das man mit entsprechende Pflege- bzw. Schnitttechniken sehr wohl in der Lage sein kann, auch bei starken Wachstum ein Baum fein zu verzweigen.
Grüße
C.P
PS. Wer hat eine ovale handgemachte ca 70.cm lange ca. 20cm hohe unglasierte Schale abzugeben? Bitte keine Chinakeramik.