Substrat "Boncoco" : phänomenal !

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Re: Substrat "Boncoco" : phänomenal !

Beitrag von Martin_S »

Herbert A hat geschrieben:....Darüberhinaus frage ich mich bei den Diskussionen rund um besseres düngen, wässern oder Optimierung des Substrates warum meine fein verzweigten Bäume eigentlich schneller, stärker oder sonswie wachsen sollen, wo mir doch bei der Gestaltung eigentlich feineres Wachstum lieber ist.
.....

Und genau das(!) frage ich mich auch immer wieder!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Herbert, das Wichtigste ist (für mich!) das jeder Baum sich glücklich fühlt und gedeiht und mir zeigt, daß er meine Pflegemethode mag. Der Rest (Dickenwachstum, schnelles Wachstum, usw.) ist mir wurst egal. :wink:

Martin, dein Freund Christian benutzt ja auch dieses Boncoco, du kannst ihn ja mal fragen was er davon hält. :wink:

Vergißt eins nicht : probieren geht über studieren. :wink:

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Man sollte vielleicht unterscheiden in welcher Phsae sich ein Baum befindet. In der Aufbauphase (vermutlich mehr als 90% aller Bonsai) ist guter Zuwachs nötig um überhaupt vom Fleck zu kommen. Wenns um die Feinentwicklung geht ist sicher weniger oft sinnstiftender.

Grüße,
Marco
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Thierry,

na, glücklich fühlen ist so eine Sache. Mein Sohn hätte sich sicherlich gefreut wenn wir täglich 2x zu Mc Donalds gefahren wären um Burger zu futtern.
Er wäre wohl auch gewachsen, aber wahrscheinlich eher in die Breite als in die Höhe ;-)).

Womit wir bei einem weiteren philosophischen Thema wären: Gibt es ungesundes Wachstum?.

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herbert,

schneide nicht die Haare in vier :wink: du hast bestimmt verstanden was ich meinte. :wink:

Zum Thema feineres Wachstum bzw. Feinentwicklung finde ich die Bemerkung von Marco ziemlich zutreffend als er meinte (Marco, bitte korrigieren wenn ich deine Worte falsch verstanden habe), daß bei den meisten Bäumen es vorrangig noch nicht um die feine Entwicklung u. Gestaltung der ganz kleinen Zweige geht (wie es z.B. Udo Fischer bei seinem wunderschönen Buerger auf Stein in ein paar Jahren fabelhaft gemacht hat).

Das solltet ihr, Du und Martin, vielleicht nicht vergessen : ihr habt fein verzweigte Bäume bei denen es egal ist ob sie schneller, stärker o. sonstwas wachsen sollen, weil ihr in der Phase der Feinarbeit seid. Deshalb seid ihr vielleicht erstaunt, wie oft es um Düngen, Wässern, Substrat, usw. diskutiert wird. Ihr habt nicht mehr mit diesen "Problemen" zu kämpfen, ihr könnte euch auf die Feinentwicklung konzentrieren. :wink:

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Thierry
Im Düngebereich vom absoluten Minimum bis zur Vollmast,
im Substratbereich vom feuchten, wurzelfördernden zur mageren Steinwüste
sind alles nur verschiedene Vorgehensweisen um gewisse Ziele zu erreichen.
Man sollte "wissen" welches Ziel im Moment erreicht werden soll
und stimmt dementsprechend die Vorgehensweise darauf ab.
Für Dich und jeden anderen ist es wichtig
seine eigenen Ziele einzugrenzen, zu definieren
und dann dementsprechend zu handeln.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Dieter.

Klar ! Ich würde sogar noch weiter gehen (wenn du mir erlaubst) : Sich von Anfang an Fragen zu stellen die einen Einfluss auf die Pflege haben.
Beispiel :
- Will ich einen Mame o. Shohin daraus machen ?
- Will ich einen Windgepeichten ?
- Will ich einen 1m hoher Baum ? oder von 10 cm ?
Dadurch, daß man versucht sich den Baum in Zukunft vorzustellen, sieht danach die Arbeit ganz verschieden aus : je nach Länge der Internodien, usw. Woraus man dann auch eine Art "Schema der Kultur dieses Baumes" ausarbeiten kann.

Auch m.E. wichtig in diesem Zusammenhang : welcher Zeitraum man sich gibt.
Beispiel :
- Will ich einen Bonsai in 3 Jahren machen ? in 5 Jahren ? in 10 Jahren ?
- Wenn ich einen in 3 Jahren machen will kann ich z.B. kleine Ahornsetzlinge nehmen und schöne Wälder machen, egal ob 20 cm hoch oder 1 m hoch, mit schöne feine graziele Stämme.
- Will ich einen Bonsai in 5 Jahren machen, kann ich diverse Multiplikationen versuchen.
- Will ich einen Bonsai in 10 Jahren machen, kann ich intensiver nachdenken womit ich starten will.
Aber in 10 Jahren macht man trotzdem keine Kiefer von 60 cm mit einem Stamm so dick wie die Faust...

Also der Gestaltungsstil, was man machen will und der Zeitraum den man braucht um seine Arbeit zu verwirklichen, danach richtet sich die Kultur/Pflege ganz verschieden und sehr individuell...

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hab das Zeug natürlich auch in der Erprobung.

Bis jetzt kann ich absolut nichts Negatives sagen.
Das Gießen muss man etwas umstellen, wenn man Granulat gewohnt ist, aber Übergießen oder Staunässe hab ich noch nicht festgestellt.
Hab im Frühjahr einige Shohin und frisch gesammelte Bäume in reines Boncoco gesetzt.
Haben bis jetzt alle keine Zicken gemacht.
Was ich glaube erkannt zu haben ist, daß Fichten das Zeug lieben.
Eine mickernde ganz verkahlte Fichte habe ich in BC umgetopft und die hat tatsächlich am alten stamm wieder Knospen herausgedrückt.
Auch Pfaffenhütchen und Wacholderstecklinge gehen in BC richtig gut ab.
Vorteil ist auch, daß die Wasserspeicherfähigkeit bei gleichzeitig leichter Abgabe an die Pflanze sehr gut funktioniert.
Ist vor allem bei Shohin von großem Vorteil.
In grobem Substrat trocknen die Shohin im Hochsommer oft zu schnell ab, dann müsste man 3x am Tag gießen, und das kann ich leider auch nicht.

Eine Bemwerkung vielleicht noch:
wenn mir einer das Zeug vorher gezeigt hätte, hätte ich ihm mit all meinem Wissen und Erfahrung aus 20Jahren gesagt -> " absolut nicht geeignet, viel zu fein und zu viel Torf "
Aber irren ist bekannterweise menschlich.

Werd davon weiter berichten.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
chris.p

Beitrag von chris.p »

Tja, Leute dann gib ich auch meinen Senf dazu.
Ich benutze( 1. Jahr) mittlerweile auch "Boncoco" und bin ganz zufrieden damit.
Es ist in Verbindung mit groben Zuschlägen, für Nadelbäume oder auch für Laubbäume pur, sehr gut einsetzbar.
Ich mußte lediglich meine Gießfrequenz etwas umstellen, als bekennender Vielgiesser, komm ich nun prima auch im Sommer mit 2-mal täglich aus.
Für mich persönlich ist neben der guten Wiederbenetzbarkeit von Boncoco das Gewicht ein erheblicher Vorteil. So mancher Baum mit Schale ist nun 20 kg leichter.Auch das schnelle umtopfen ist von Vorteil, da man Boncoco am besten einspült.
Negative Eigenschaften konnte ich bis jetzt keine feststellen. Aber jeder so wie er mag !Hhauptsache guter O2 Austausch und Drainagefähigkeit und ein bisschen Salzpuffer ist auch von Vorteil.
Zu den wirklich fein verzweigten Bäumen und dem entsprechenden Substrat kann ich nix sagen da ich solche Bäume nicht besitze.
Wenn es soweit ist (50 jahre) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , werde ich Euch Bescheid geben.
Ich glaube aber das man mit entsprechende Pflege- bzw. Schnitttechniken sehr wohl in der Lage sein kann, auch bei starken Wachstum ein Baum fein zu verzweigen.
Grüße
C.P

PS. Wer hat eine ovale handgemachte ca 70.cm lange ca. 20cm hohe unglasierte Schale abzugeben? Bitte keine Chinakeramik.
Edda

Beitrag von Edda »

Hallo Chris,

bitte was ist "Wiederbenetzbarkeit" und vor allem "einspülen"?

Danke und Gruß, Edda
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ich hätte etwas negatives zu Boncoco zu berichten.
Leider nur von nem Ak Kollegen.
Er hatt ne Buche in reines Boncoco gesetzt,
die steht unterm Himmel und bekommt deshalb reichlich Wasser von oben.
Im Herbst sah das zeug dann aus wie ne Vollgesaugte Milchchnitte von oben,
bis zum Frühjahr isses jetzt noch ne Sumpfbuche und denn kommt se wieder in Substrat.

Naja man is bei neuem halt immer misstrauisch :mrgreen:
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Thierry

Beitrag von Thierry »

chris.p hat geschrieben:Zu den wirklich fein verzweigten Bäumen und dem entsprechenden Substrat kann ich nix sagen da ich solche Bäume nicht besitze.
Wenn es soweit ist (50 jahre) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , werde ich Euch Bescheid geben.
:lol:
Ja, in 50 Jahren besitzen unsere europäischen Bonsai dann vielleicht auch Mochi-komi. :lol:
Viele Grüße,
Thierry

jupp

Beitrag von jupp »

Thierry hat geschrieben:
chris.p hat geschrieben:Zu den wirklich fein verzweigten Bäumen und dem entsprechenden Substrat kann ich nix sagen da ich solche Bäume nicht besitze.
:lol:
Ja, in 50 Jahren besitzen unsere europäischen Bonsai dann vielleicht auch Mochi-komi. :lol:
In 50 Jahren habe ich bestimmt schon vergessen was Bonsai ist und ob ich in Boncoco oder Split begraben bin ist mir relativ egal. 8) :mrgreen: *nenene*
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

In 50 Jahren habe ich bestimmt schon vergessen was Bonsai ist und ob ich in Boncoco oder Split begraben bin ist mir relativ egal. 8) :mrgreen: *nenene*

also wenn , dann nur in Boncoco Jupp.
Leg dich mal rein.......... das ist herrlich weich.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sagt ja keiner das BC schlecht ist.
Ich(!) sage nur, dass du eine phänomenale Wurzelbildung auch(!) im Spahgnum Moos hast UND das du bei einem chinesichen Liguster ohnehin eine gute Wurzelbildung hast. Das mit der Feinverzweigung ist sichlerich eine Sache der langjährigen Pflege und da ist ja meist das beste Substrat für eben "diesen" Baum meist lange gefunden.
Die Diskussion um das richtige Substrat führe ich nicht mehr mit. Seit Jahr und Tag gedeihen meine Bäume im Splitt/Akadama, im Christians Mischung und in Kanuma oder eben wenn nötig in Spahgnum Moos.....warum(!) sollte ich daran etwas ändern? Um noch mehr Zuwachs zu bekommen? Ich bin bislang auch so ganz zufrieden :mrgreen:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten