Großer Feldahorn sucht Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Yannick

Großer Feldahorn sucht Schale

Beitrag von Yannick »

Hallo liebes Forum,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den großen Feldahorn von Wolfgang Käflein, den ich hier mal kurz vorgestellt habe. Das war ziemlich genau vor zwei Jahren. Mittlerweile hat der Baum einen Workshop bei Walter Pall, eine Umtopfaktion und zwei Vegetationsperioden hinter sich und sieht mittlerweile doch relativ gut aus, wie ich finde. Jetzt geht es denke ich darum, die Feinverzweigung weiter zu verbessern.

Außerdem muss der Baum, nachdem er vor zwei Jahren umgetopft wurde, erneut umgetopft werden. Denn vor zwei Jahren hatte er gerade erst den Workshop hinter sich, stand aber noch in dem furchtbar verdichteten Käflein-Matsch, von dem er befreit werden musste. Das hab ich dann auch getan, allerdings wurden die Wurzeln damals so gut wie nicht angerührt, der Ballen wurde lediglich ausgespült und in pures Maxit getopft. Schließlich musste sich der Baum noch von der Gestaltung erholen.

Deshalb hier nun meine Frage: Was schlagt ihr für eine Schale für den Feldahorn vor (sie sollte auch halbwegs bezahlbar sein, ich bin noch Schüler...)?

Und könnte mir vielleicht jemand hier aus dem Umkreis, der sich mit dem Umtopfen so großer Bäume auskennt, beim Umtopfen helfen? Das wäre sehr nett, denn schon allein aufgrund des Gewichts dieses Baumes ist diese Aufgabe leider kaum alleine zu bewältigen.

Liebe Grüße,

Yannick

PS: Generelle Kritik zum Baum ist natürlich auch erwünscht! ;-)
Dateianhänge
Feldahornfebruar2010.jpg
Feldahornfebruar2010.jpg (69.22 KiB) 2605 mal betrachtet
Feldahornfebruar2010a.jpg
Feldahornfebruar2010a.jpg (69.65 KiB) 2605 mal betrachtet
Marco Manig
Re: Großer Feldahorn sucht Schale

Beitrag von Marco Manig »

:shock: *confused2* Was für ein Brummer!!! Wie hoch ist denn das gute Stück und wie breit das Nebari? Leider lassen sich auf dem Bild die Dimensionen schlecht schätzen.

Als Schale würde ich persönlich eine ovale wählen, eher flacher und ohne irgendwelchen Krimskrams in Sachen Dekor oder Rand. Farbe Sandbeige mit einem leichten Verlauf der Glasur ins hellbraun (nur gaaaanz zart), aber dafür gibt es hier noch Experten.

Krasses Teil!
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Yannick,

wie groß ist der Baum, er scheint ja nicht der kleinste zu sein? Wenn die Schale mehr als 45 cm groß und dabei noch schön und günstig sein soll, wird es nicht ganz einfach.
Von der Form her würde ich eine abgerundete rechteckige Schale wählen, eventuell mit eingezogenen Ecken.
Hier ein paar Beispiele, die allerdings von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai sind und daher nicht günstig, aber preiswertere Beispiele in entsprechender Größe habe ich im Moment nicht aus dem Ärmel schütteln können.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satsuki01

Beitrag von Satsuki01 »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Yannick,

wie groß ist der Baum, er scheint ja nicht der kleinste zu sein? Wenn die Schale mehr als 45 cm groß und dabei noch schön und günstig sein soll, wird es nicht ganz einfach.
Von der Form her würde ich eine abgerundete rechteckige Schale wählen, eventuell mit eingezogenen Ecken.
Hier ein paar Beispiele, die allerdings von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai sind und daher nicht günstig, aber preiswertere Beispiele in entsprechender Größe habe ich im Moment nicht aus dem Ärmel schütteln können.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Heike

ein sehr feines Gespür für die richtige Schale. Die hell-beige in der richtigen Größe sähe bestimmt Toll aus.
Liebe Grüße

Manuela
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo Marco, hallo Heike, hallo Manuela,

danke für eure Reaktionen. Ja, in der Tat, er zählt nicht gerade zu den Anwärtern für unser Shohinforum: Der Baum ist ohne Topf 80 cm hoch, dieser Plastikpott ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 70 cm bei einer Höhe von etwa 20 cm. Entschuldigung, dass ich das nicht gleich dazuschrieb, das hab ich total vergessen.

Danke Marco für deine Anregung, an sowas dachte ich eigentlich auch, zumindest so lange, bis Heike ihren Beitrag verfasste ;-). Danke Heike, ich denke, so etwas wie die grüne Schale, die du gezeigt hast, wäre schon wirklich toll (wobei natürlich auch die beige Schale sicher super aussieht- ich finde, du hast einfach ein unglaublich feines Gespür für Schalen ;-) ). Allerdings hast du natürlich recht: Schalen in dieser Dimension und in dieser Qualität findet man wohl kaum zu einem geringen Preis. Ich bin bereit, für die Schale für diesen Baum gut 200 € auszugeben, womit ich wahrscheinlich immer noch an der Untergrenze für Schalen in diesem Größensektor bin.

Liebe Grüße,

Yannick
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Yannick,

weil der Baum so groß, dick und massiv ist, finde ich diese abgerundet eckige Form vorteilhaft. Oval kann auch gut aussehen, da gibt es auf jeden Fall auch gute Varianten, aber man muss aufpassen, dass die Schale nicht nach Badewanne aussieht und dass sie massiv und dickwandig genug ist.
So in der Art wie diese hier von Peter Krebs, die er für meinen Cornus gemacht hat, könnte ich mir durchaus auch vorstellen:

Bild

Für den genannten Preis muss man natürlich mal schauen, was machbar ist. Ich schicke Dir noch eine PN.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Marco Manig

Na, OK, dann nicht oval. Heikes Schalenvorschläge haben ja zumindest runde Ecken. Die Farbe von der oberen meinte ich in etwa.

Sowas in dieser Art, nur flacher, war meine Vorstellung. Aber die eckigen passen besser, da sie das ehrwürdige Aussehen des Baumes unterstreichen. Heike ist natürlich in Bezug auf Schalentips kaum schlagbar.
Dateianhänge
N30-40-BE.jpg
N30-40-BE.jpg (13.79 KiB) 2524 mal betrachtet
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Marco Manig

Oder wenn es was eckiges sein soll dann diese hier :arrow:

Farbe mattgrün glasiert, 43x33,5x11,5. Preis liegt weit in deinem Limit. Bei Intresse sende ich dir den Link per PN.
Passt gut zur Stammfarbe meine ich. Aber ich glaub dieser Schuh ist noch zu klein.
Dateianhänge
Y43-06-MG-G.jpg
Y43-06-MG-G.jpg (39.43 KiB) 2522 mal betrachtet
Gruß, Marco

Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo Heike, hallo Marco,

vielen Dank. Wie gesagt, eigentlich dachte ich ursprünglich auch eher an oval, vielleicht sogar rund, aber ihr habt Recht: Eckig ist wohl doch irgendwie passender. Obwohl ich mir die Schale von Peter Krebs auch sehr gut vorstellen könnte, gerade zur gelben Herbstfärbung!

Also Heike und Marco, eure PNs sind herzlich willkommen ;-). Auch wenn Marcos Schale zu klein ist, aber ich denke, es würde sich etwas ähnliches bestimmt in der passenden Größe finden lassen.

Liebe Grüße,

Yannick
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Yannick,

Samstag bin ich ja in der Bonsaischule Enger und dort hat man kürzlich um die 1000 neue Schalen ausgepackt. Da kann ich auch mal einen Blick werfen, ob etwas in der Schuhgröße Deines Ahorns dabei ist. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo Heike,

das wäre sehr nett ;-).

Liebe Grüße,

Yannick
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hi Yannick,
ganz schönen klopper haste da.
Fürn Anfang tuts doch auch ne günstige China Schale.
Da brauchste keine 200 einzuplanen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Yannick

Beitrag von Yannick »

Klar, ich denke sowieso, dass das nicht die endgültige Schale werden wird, ich befürchte nur, dass in der Größenordnung nichts wesentlich günstigeres geben wird. Wenn doch, dann natürlich gerne!

Liebe Grüße,

Yannick
Satsuki01

Beitrag von Satsuki01 »

Yannick hat geschrieben:Klar, ich denke sowieso, dass das nicht die endgültige Schale werden wird, ich befürchte nur, dass in der Größenordnung nichts wesentlich günstigeres geben wird. Wenn doch, dann natürlich gerne!

Liebe Grüße,

Yannick
Der Baum wäre sicher auch damit einverstanden noch ein paar Jahre in einem großen Container zu stehen. Ich würde lieber noch auf eine hochwertige Schale etwas Sparen als jetzt was "Günstiges" zu kaufen und in ein paar Jahren wieder mit der Suche zu beginnen.
Liebe Grüße

Manuela
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Oder du bastelst ihm eine Schalenähnliche (von der Größe und art des aussehens) Holzkiste,
darin wächst er schneller und du kannst dich mal langsam an die Feinverzweigung machen sofern das dein Sinn ist.
Wäre auch ne Möglichkeit,
bei uns gibtz geschliffene 100mm breite und 3m lange Bretter für ich glaub 2 Euro,
mit zweien Würdste hin kommen für ne Kiste und wenn du dir noch mühe gibst,
und das Ding lasierst,
könnte die Kiste Schalenähnlich wirken und du kannst beim nächsten mal mit einem größeren Budget und nem kompakten Wurzelballen in ne Schale Topfen, die dann auch noch bestens zum Baum passt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten