vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den großen Feldahorn von Wolfgang Käflein, den ich hier mal kurz vorgestellt habe. Das war ziemlich genau vor zwei Jahren. Mittlerweile hat der Baum einen Workshop bei Walter Pall, eine Umtopfaktion und zwei Vegetationsperioden hinter sich und sieht mittlerweile doch relativ gut aus, wie ich finde. Jetzt geht es denke ich darum, die Feinverzweigung weiter zu verbessern.
Außerdem muss der Baum, nachdem er vor zwei Jahren umgetopft wurde, erneut umgetopft werden. Denn vor zwei Jahren hatte er gerade erst den Workshop hinter sich, stand aber noch in dem furchtbar verdichteten Käflein-Matsch, von dem er befreit werden musste. Das hab ich dann auch getan, allerdings wurden die Wurzeln damals so gut wie nicht angerührt, der Ballen wurde lediglich ausgespült und in pures Maxit getopft. Schließlich musste sich der Baum noch von der Gestaltung erholen.
Deshalb hier nun meine Frage: Was schlagt ihr für eine Schale für den Feldahorn vor (sie sollte auch halbwegs bezahlbar sein, ich bin noch Schüler...)?
Und könnte mir vielleicht jemand hier aus dem Umkreis, der sich mit dem Umtopfen so großer Bäume auskennt, beim Umtopfen helfen? Das wäre sehr nett, denn schon allein aufgrund des Gewichts dieses Baumes ist diese Aufgabe leider kaum alleine zu bewältigen.
Liebe Grüße,
Yannick
PS: Generelle Kritik zum Baum ist natürlich auch erwünscht!