BatzeMicha hat geschrieben:
Hab mir die Frage jetzt inzwischen selbst beantworten können: Vorm Umtopfen schneiden.
Hmm...naja...möcht jetzt dann nächste oder übernächste Woche eig. mal mitm Schneiden und Umtopfen anfangen.
Falls ich bis dahin noch keine Antwort bekommn hab, werd ich halt drauf losschnippeln

...
MfG Micha
Hallo Micha,
verstehe ja Deine jugendliche Ungeduld. Der Schnee ist weggetaut, der Sturm hat sich verzogen und ab und zu scheint die Sonne. Doch in den letzten 10 Tagen war ich kaum zuhause sondern habe ca. 2500 km zurückgelegt, 5 Vortragsveranstaltungen abgehalten plus eine internationale Messe inklusive Auf- und Abbau des Messestandes.
Doch kommen wir Mal zu Deinem Ahorn.
Nach wie vor geht es da um Strukturierung und den Aufbau von Verzweigung. Beides erreichen wir durch ein und dieselbe Maßnahme: Schneiden. Gerade Verzweigung kommt nicht vom Pinzieren sondern durch den richtigen Schnitt.
Du schneidest nun Struktur und lässt dann den Ahorn ungehindert austreiben bis ca. 5-6 Blattpaare entstanden sind, dann und erst dann wird wieder zurück geschnitten um Verzweigung zu erzeugen.
Natürlich dürfen gerade der erste Ast und Nummer 2 noch an Dicke zulegen, doch müssen auch sie nun recht radikal eingekürzt werden. Sollten sich während der Vegetationsperiode an diesen Ästen geschickt gelegene Opfertriebe bilden, so dürfen diese wiederum durchtreiben um die Aststärke zu fördern. Aktuell jedoch solltest Du erst einmal zurückschneiden um die vorhanden hintere Verzweigung zu erhalten bzw. weitere zu fördern.
Also an Ast Nr. 1 + 2 recht drastisch zurückschneiden.

- AstNr_1-Schnitt.jpg (25.77 KiB) 1608 mal betrachtet

- AstNr_2-Schnitt.jpg (26.7 KiB) 1608 mal betrachtet
Bei Ast 3 +4 fällt der Rückschnitt weit zaghafter aus. Lediglich die Stammaustriebe zwischen den eigentlichen Ästen solltest Du radikal entfernen.

- AstNr_3+4-Schnitt.jpg (21.06 KiB) 1608 mal betrachtet
Bei Ast 5 ist die Lage für mich nur schwer erkennbar. Daher nur der Vorschlag das offensichtlich zu dicke Holz zu entfernen bzw. den einen dünnen Trieb.

- AstNr_5-Schnitt.jpg (26.41 KiB) 1608 mal betrachtet
Bei Ast 6 verhält es sich analog zu Ast 5.

- AstNr_6-Schnitt.jpg (20.9 KiB) 1608 mal betrachtet
Bei Ast 7 kann ich nur Deine bereits eingezeichneten Schnitte bejahen.

- AstNr_7-Schnitt.jpg (20.64 KiB) 1608 mal betrachtet
Auch bei Ast 8 ist es schwierig die Übersicht zu behalten, daher nur kleine Schnittvorschläge meinerseits.

- AstNr_8-Schnitt.jpg (22.24 KiB) 1608 mal betrachtet
Hinweis: Meine Schnittvorschläge habe ich natürlich so gut wie möglich gemacht. Jedoch ist dies nur anhand von Fotos recht schwierig. Auch wenn Du Dich beim Fotografieren sicherlich bemüht hast, so ist die Lage dennoch für mich oft nicht klar erkennbar.
Ich gehe immer davon aus das bei meinen Schnittvorschlägen noch gut sichtbare Knospen am Trieb verbleiben. Schneide bitte nie auf "blankes Holz" zurück.