Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thierry

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Beitrag von Thierry »

BatzeMicha hat geschrieben:Machst du auf die Styroporkiste einen Deckel drauf?
Bei extrem kalten Temperaturen (ab -10°C abwärts) ja, da nehmen wir einfach eine leere Styroporkiste, drehen sie um und stellen sie oben drauf, sodaß der ganze Baum (inklusiv Kronenbereich) geschützt ist. Das machen wir aber nur bei den Baumarten die etwas sensibler sind (also die kleinen Shohins meiner Frau, manche Ahorne, usw), nicht bei frostresistente Baumarten.

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Danke dir = )

Hoffe mein Acer hat den eisigen Winter bis jetzt überlebt...

Na? Habt ihr mir vielleicht noch Tipps zum schneiden ( siehe Seite 3 )?

MfG Micha
MfG Micha
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Micha,

auch wenn ich hier im Forum gut 4 Monate nichts mehr geschrieben habe, so beobachte ich doch gewisse "Projekte".

Solltest Du die Tage keine Antworten bekommen nehme ich mich der Sache nochmals an.
Deine Fotos habe ich mir vorsorglich schon Mal runter geladen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Schöner Thread. Vielen Dank an alle Beteiligten!
BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

@eleqsis: Danke, seh ich auch so = ).

@Gary: Freut mich zu hören. Dann musst du dich der Sache wohl leider nochmals annehmen^^...hoffe ich nerve nicht...danke = )

Bestelle mir gerade Equipment zum Umtopfen etc. .

Habe dann zum Umtopfen noch eine Frage:

Umtopfen sollte ich ja im Frühjahr, bevor die Knospen richtig anschwellen. Sollte ich den harten Rückschnitt meines Bonsais dann vor oder nach dem Umtopfen machen ( d.h. wenn die Knospen noch zu sind oder wenn sie bereits augegangen sind? ).

Ansonsten freu ich mich auf die Tipps zur Gestaltung meines Acers von dir, Gary :) .

MfG Micha
BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

BatzeMicha hat geschrieben:
Habe dann zum Umtopfen noch eine Frage:

Umtopfen sollte ich ja im Frühjahr, bevor die Knospen richtig anschwellen. Sollte ich den harten Rückschnitt meines Bonsais dann vor oder nach dem Umtopfen machen ( d.h. wenn die Knospen noch zu sind oder wenn sie bereits augegangen sind? ).
Hab mir die Frage jetzt inzwischen selbst beantworten können: Vorm Umtopfen schneiden.

Hmm...naja...möcht jetzt dann nächste oder übernächste Woche eig. mal mitm Schneiden und Umtopfen anfangen.

Falls ich bis dahin noch keine Antwort bekommn hab, werd ich halt drauf losschnippeln :P...

MfG Micha
MfG Micha
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

BatzeMicha hat geschrieben:
Hab mir die Frage jetzt inzwischen selbst beantworten können: Vorm Umtopfen schneiden.

Hmm...naja...möcht jetzt dann nächste oder übernächste Woche eig. mal mitm Schneiden und Umtopfen anfangen.

Falls ich bis dahin noch keine Antwort bekommn hab, werd ich halt drauf losschnippeln :P...

MfG Micha
Hallo Micha,

verstehe ja Deine jugendliche Ungeduld. Der Schnee ist weggetaut, der Sturm hat sich verzogen und ab und zu scheint die Sonne. Doch in den letzten 10 Tagen war ich kaum zuhause sondern habe ca. 2500 km zurückgelegt, 5 Vortragsveranstaltungen abgehalten plus eine internationale Messe inklusive Auf- und Abbau des Messestandes.

Doch kommen wir Mal zu Deinem Ahorn.

Nach wie vor geht es da um Strukturierung und den Aufbau von Verzweigung. Beides erreichen wir durch ein und dieselbe Maßnahme: Schneiden. Gerade Verzweigung kommt nicht vom Pinzieren sondern durch den richtigen Schnitt.

Du schneidest nun Struktur und lässt dann den Ahorn ungehindert austreiben bis ca. 5-6 Blattpaare entstanden sind, dann und erst dann wird wieder zurück geschnitten um Verzweigung zu erzeugen.

Natürlich dürfen gerade der erste Ast und Nummer 2 noch an Dicke zulegen, doch müssen auch sie nun recht radikal eingekürzt werden. Sollten sich während der Vegetationsperiode an diesen Ästen geschickt gelegene Opfertriebe bilden, so dürfen diese wiederum durchtreiben um die Aststärke zu fördern. Aktuell jedoch solltest Du erst einmal zurückschneiden um die vorhanden hintere Verzweigung zu erhalten bzw. weitere zu fördern.

Also an Ast Nr. 1 + 2 recht drastisch zurückschneiden.
AstNr_1-Schnitt.jpg
AstNr_1-Schnitt.jpg (25.77 KiB) 1606 mal betrachtet
AstNr_2-Schnitt.jpg
AstNr_2-Schnitt.jpg (26.7 KiB) 1606 mal betrachtet

Bei Ast 3 +4 fällt der Rückschnitt weit zaghafter aus. Lediglich die Stammaustriebe zwischen den eigentlichen Ästen solltest Du radikal entfernen.
AstNr_3+4-Schnitt.jpg
AstNr_3+4-Schnitt.jpg (21.06 KiB) 1606 mal betrachtet

Bei Ast 5 ist die Lage für mich nur schwer erkennbar. Daher nur der Vorschlag das offensichtlich zu dicke Holz zu entfernen bzw. den einen dünnen Trieb.
AstNr_5-Schnitt.jpg
AstNr_5-Schnitt.jpg (26.41 KiB) 1606 mal betrachtet

Bei Ast 6 verhält es sich analog zu Ast 5.
AstNr_6-Schnitt.jpg
AstNr_6-Schnitt.jpg (20.9 KiB) 1606 mal betrachtet

Bei Ast 7 kann ich nur Deine bereits eingezeichneten Schnitte bejahen.
AstNr_7-Schnitt.jpg
AstNr_7-Schnitt.jpg (20.64 KiB) 1606 mal betrachtet

Auch bei Ast 8 ist es schwierig die Übersicht zu behalten, daher nur kleine Schnittvorschläge meinerseits.
AstNr_8-Schnitt.jpg
AstNr_8-Schnitt.jpg (22.24 KiB) 1606 mal betrachtet

Hinweis: Meine Schnittvorschläge habe ich natürlich so gut wie möglich gemacht. Jedoch ist dies nur anhand von Fotos recht schwierig. Auch wenn Du Dich beim Fotografieren sicherlich bemüht hast, so ist die Lage dennoch für mich oft nicht klar erkennbar.
Ich gehe immer davon aus das bei meinen Schnittvorschlägen noch gut sichtbare Knospen am Trieb verbleiben. Schneide bitte nie auf "blankes Holz" zurück.
Gary

BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Danke für deine Mühe = )...

Werde deine Schnittvorschläge so durchführen, falls wie gesagt, Knospen zu sehen sind.

Dort sollte der Schnitt eins weiter vorne ( roter Strich ) gesetzt werden falls keine Knospe ( beim gelben Pfeil ) zu sehen ist, oder?
Ast Nr.1
Ast Nr.1
AstNr_1-Schnitt.jpg (26.33 KiB) 1584 mal betrachtet
MfG Micha
MfG Micha
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

BatzeMicha hat geschrieben:Dort sollte der Schnitt eins weiter vorne ( roter Strich ) gesetzt werden falls keine Knospe ( beim gelben Pfeil ) zu sehen ist, oder?
AstNr_1-Schnitt.jpg
Nein, Micha.
Sorry, dies ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Hier sollte zurück geschnitten werden um auf den Seitenast abzusetzen. Beim gelben Pfeil wird keine sichtbare Knospe sein und vielleicht auch nie eine kommen, dann folgt die Astverlängerung dem Seitentrieb.

Bei diesem Ast besteht die Problematik dass Du, obwohl weiterer Dickenzuwachs noch wünschenswert währe, jetzt zurückschneiden musst um die Verjüngung und Verzweigung des Astes nicht komplett zu verlieren.
Gary

BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Hehe^^...gut, dass ich nachgefragt hab = )

Gibts bei meinem Bonsai noch mehrere Stellen, an denen auf jeden Fall geschnitten werden sollte?

MfG Micha
MfG Micha
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

BatzeMicha hat geschrieben:Gibts bei meinem Bonsai noch mehrere Stellen, an denen auf jeden Fall geschnitten werden sollte?
Hi Micha,
grundsätzlich solltest Du alle eingezeichneten Schnitte "auf jeden Fall" machen. :wink:

Versuche die Schnitte mal ganzheitlich zu sehen und den Zusammenhang zu erkennen. Klar muss an Ast 1 am radikalsten eingegriffen werden, doch wenn diese Aktion alleingestellt bleibt wird der Ast eher anfangen zu kümmern als den gewünschten Zuwachs zu erzielen. Warum? Na weil ein Ahorn grundsätzlich an der Spitze am stärksten wächst. Wirkst Du dem durch Rückschnitt der oberen Äste nicht entgegen, um ein ausgeglichenes Wachstum über den ganzen Baum zu erzielen, bleiben Einzelmaßnahmen eher kontraproduktiv.

Noch Fragen? 8)
Gary

BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Ach so ist das *Licht aufgeh*...

Danke... = )

Ne, vorerst nicht...melde mich dann wieder...

MfG Micha
MfG Micha
BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Hab da doch noch ne Frage zum Thema Drahten:
Vorderansicht - Drahten
Vorderansicht - Drahten
Vorderansicht.jpg (43.45 KiB) 1486 mal betrachtet
Sollte ich die Äste 1 + 2 + 3 überhaupt nach unten drahten?

Wenn ja, Ast 1 drahten oder lieber nach unten spannen?

Ich liege mit dem Drahten des Nebenasts von Ast 1 schon richtig oder? ( Habe das zumindest so verstanden )
Ast Nr. 1 - Drahtung
Ast Nr. 1 - Drahtung
AstNr_1-Schnitt.jpg (26.13 KiB) 1486 mal betrachtet
MfG Micha
MfG Micha
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Okay.

Bei Ast 1 kannst Du versuchen die Triebverlängerung sehr, sehr vorsichtig nach vorne zu drahten.
Nach unten dürfte kaum notwendig sein.

Die Äste 2 + 3 kannst Du etwas nach unten bringen.
Das dürfte m.E. mit Abspannen fast besser gehen als durch Drahtung.

Ansonsten fang einfach mal an. Ich bin vor Montag wohl eh nicht mehr online. 8)
Gary

BatzeMicha

Beitrag von BatzeMicha »

Ok gut danke.

Habe mich jetzt dazu entschieden erst in ung. 2 Wochen anzufangen mit schneiden, drahten und umtopfen, weils bei uns momentan wieder Minusgrade hat >.<...denke das ist etwas klüger dann lieber noch ein bisschen abzuwarten...

MfG Micha
MfG Micha
Antworten