Mikroorganismen fressen die organische Masse, die Ausscheidungen der Mikroorganismen dienen wieder als Nahrung anderer Mikroorganismen und irgendwann kann es die Pflanze aufnehmen. Das hat aber nix mit Fressen zu tun, da ist kein Maul an den Wurzeln, keine Zähne und es wird nicht gekaut.Claas hat geschrieben:Nochmal zurück zur Ausgangsfrage....(ich habe den Artikel in der Bonsai Art übrigens auch gelesen und fand das Thema interessant, auf jeden Fall nicht lächerlich)
Holger, wie erklärst Du Dir denn das "Verschwinden" von Substrat in Bonsaischalen? Denn weniger wird es ja wohl. Ich habe schon Wurzelballen aus komplett durchwurzelten Schalen "saniert", da war nicht mehr viel Substrat drin.
Das mag jetzt pedantisch sein, aber so bin ich eben. Das ist preussisch-westfälische Pedanterie.
Andy, nur wenn's ein flüssiger, mineralischer Dünger wäre....Andreas Ludwig hat geschrieben:Frage an holgerb: Könnte man mineralischen Dünger als «Flüssigstein» anschauen? Ist es eher «Futter» oder eher «Getränk» - oder Fütterungstranksame..?
Aber man könnte ebenso behaupten ein Dieselmotor wäre das Gleiche wie ein Ottomotor...