Demobaum Picea abies
Re: Demobaum Picea abies
Die Ansicht"4" wäre für mich leider kein Favorit, auch wenn ich nur ein Foto vor mir habe,
da der Wurzelansatz sehr viel an Kraft verliert.
Kaschiere die Mängel und hebe die Besonderheiten hervor. Solange du einen Bonsai aus einem Steckling nach vielen Jahren nicht selbst gezogen hast, wirst du immer damit leider konfrontiert werden.
Viel Erfolg.
da der Wurzelansatz sehr viel an Kraft verliert.
Kaschiere die Mängel und hebe die Besonderheiten hervor. Solange du einen Bonsai aus einem Steckling nach vielen Jahren nicht selbst gezogen hast, wirst du immer damit leider konfrontiert werden.
Viel Erfolg.
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Ja Niko sehe ich auch so.
Da kommt der große Jin noch mehr in die Ansicht, würde ihn etwas ändern, oder ab? kürzer? ich weiss nicht da ist etwas was mich stö.aber was? der Jin muss ab.
Da kommt der große Jin noch mehr in die Ansicht, würde ihn etwas ändern, oder ab? kürzer? ich weiss nicht da ist etwas was mich stö.aber was? der Jin muss ab.
-
Eva Warthemann
Sehe ich auch so.
Der Jin ist zu dominant, er lenkt zu sehr den ersten Blick auf sich. Wäre er filigraner und nicht ganz so lang, könnte ich ihn mir auch noch am Baum gut vorstellen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Der Jin ist zu dominant, er lenkt zu sehr den ersten Blick auf sich. Wäre er filigraner und nicht ganz so lang, könnte ich ihn mir auch noch am Baum gut vorstellen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Das zweite Bild vor der "Gestaltung" hat mir am besten gefallen.

Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
Hallo Philipp,
habe mir schon häufiger den Beitrag zu Deiner Fichte angesehen und so recht wollte sie mir nicht gefallen. Warum, im Großen und Ganzen aus 2 Gründen:
1. Die beiden Yins sind mir zu dominant und der linke zu "bananig"
2. Die Krone hängt für meinen Geschmack zu tief und ist zu klein im Vergleich zu den dominanten Yins (sicherlich da noch im Aufbau).
Wäre es mein Baum würde ich versuchen die Krone in die Nähe des rechten Yins zu bekommen und diesen durch die Krone etwas zu verdecken und "durchschimmern" lassen.
Den großen Yin würde ich wie die Vorredner auch stark einkürzen und eventuell "löchern" um Ihn leichter wirken zu lassen. Wenn möglich den Rückseitenast dahinter legen damit auch dieser nicht so alleine steht.
Gruß Philipp
habe mir schon häufiger den Beitrag zu Deiner Fichte angesehen und so recht wollte sie mir nicht gefallen. Warum, im Großen und Ganzen aus 2 Gründen:
1. Die beiden Yins sind mir zu dominant und der linke zu "bananig"
2. Die Krone hängt für meinen Geschmack zu tief und ist zu klein im Vergleich zu den dominanten Yins (sicherlich da noch im Aufbau).
Wäre es mein Baum würde ich versuchen die Krone in die Nähe des rechten Yins zu bekommen und diesen durch die Krone etwas zu verdecken und "durchschimmern" lassen.
Den großen Yin würde ich wie die Vorredner auch stark einkürzen und eventuell "löchern" um Ihn leichter wirken zu lassen. Wenn möglich den Rückseitenast dahinter legen damit auch dieser nicht so alleine steht.
Gruß Philipp
- Dateianhänge
-
- philipp2.jpg (65.67 KiB) 1971 mal betrachtet
-
- möglich?
- philipp1.jpg (68.55 KiB) 1971 mal betrachtet
- Philipp R.
Hallo Philipp,
Danke das du dir die Zeit genommen hast.
die Jins verwittern noch in der Zeit in der ich die Krone aufbauen will (5-10 Jahre(?)
Und mit der Bürste kann man da noch nachhelfen. Er könnte kleiner sein.
Mal sehen was der Austrieb bringt.
PS: komm doch mal vorbei wenn du Zeit hast
Danke das du dir die Zeit genommen hast.
die Jins verwittern noch in der Zeit in der ich die Krone aufbauen will (5-10 Jahre(?)
Und mit der Bürste kann man da noch nachhelfen. Er könnte kleiner sein.
Mal sehen was der Austrieb bringt.
PS: komm doch mal vorbei wenn du Zeit hast
- Dateianhänge
-
- DSC_3571In5JahrenKL.JPG (66.42 KiB) 1944 mal betrachtet
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
- Karl T.
- BFF-Autor
Anfangs hatte ich mir noch gedacht diese Fichte kann mal ganz gut werden wenn ich den Jin außer Acht lasse. Im Moment sehe ich leider keine Verbesserung, entweder sind die Bilder schlecht denn sie wird immer weniger. Fichten können quengelig werden wenn sie zu viel an Laubmasse verlieren, trotz der Tendenz des Rückknospens. Ich bin neugierig auf die Zukunft der Fichte und lasse mich überraschen.

Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
ja Karl so geht es mir auch ich komm nicht recht zu recht, die 1 gestal. von mir hatte etwas zu viel grün und die ein oder andere Spitze zu viel aber hat mir etwas besser für diesen Baum gefal. und für eine 2 gestal. alles grün ab und die großen Jin stehen lassen, etwas feiner ja, aber so, naja etwas zu groß.
- Frank Abbing
Da stimme ich zu. Den Jin abgesägt hätte mMn einen tollen Baum ergeben:Ricardo hat geschrieben:Das zweite Bild vor der "Gestaltung" hat mir am besten gefallen.![]()
![]()
Gibt es denn aktuelle Bilder?
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
So:
- Dateianhänge
-
- tanne.png (161.14 KiB) 1653 mal betrachtet
-