yamadori lärche

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heike_vG
Re: yamadori lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

mach doch mal die alten Nadeln bei der Lärche ab, das sieht so ungepflegt aus... :wink:

Die Mädchenkiefer kriegt schon neue Nadeln? Da stimmt was gar nicht, dann muss sie wirklich viel zu warm stehen. Gelbe Nadeln an den Spitzen hört sich auch nicht gut an. Wenn überhaupt, dann dürften sich höchstens ein paar der ältesten Nadeln verabschieden. An Umzugsstress liegen solche Probleme normalerweise auch nicht. :(

Hoffentlich wird es wirklich ein gutes Bonsaijahr für Dich, mir macht das schon Sorgen, dass Deine Bäume so früh austreiben. Ich hoffe, Du wirst keine Rückschläge erleben.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu heike

ne neue nadeln kriegst sich nich aber die neuen (vom vorigen jahr/vorvorjährigen sind deutlich zu erkennen) einige der langen nadeln haben ca 1mm gelbe spitzen der rest sieht sher gesund aus , hab sogar zuwachs bekommen in 3 wochen gibt es 3 ``neuaustriebe`` und 2 davon kommen mir recht :D

ansonsten steht ja das ``mädchen`` im freien (so wie der rest den ich am WE hole) bei krassen minus graden komm die ins folienzelt und ansonsten ruf ich den frühling aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

liebe grüsse manuu *banana*

ps:wer die lärche in echt sehen will kommt zum 17.04. nach enger (wenn sie dann noch lebt *crazy* )
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

was ich in dem Zusammenhang mal loswerden wollte: Auf einem Balkon in der Stadt kann ein ganz anderes Kleinklima und auch andere Temperaturen herrschen als im Wetterbericht für die Region. Man sollte sich deswegen nicht unbedingt auf die Angaben im Wetterbericht verlassen, sondern lieber die realen Temperaturen mit einem Min-/Max-Thermometer messen. Ich hab' in diesem Winter mal jeden Tag die auf meinem Balkon gemessenen Minimalwerte aufgeschrieben und mit den offiziellen Werten verglichen:

- Grün: Offizielle Daten des deutschen Wetterdiensts (http://www.dwd.de) vom Münchener Flughafen, ca. 20km außerhalb der Stadt. Minimum: -22,5° am 7. März, also vorgestern
- Rot: Daten eines Hobby-Meteorologen aus Untermenzing, gemessen am Stadtrand (http://www.segatz.org/). Minimum: -17° am 20. Dezember
- Blau: Daten von meinem überdachten Balkon, Innenstadt, 3. Stock, ca. 8m über Erdboden; Minimum: -11° am 19. Dezember
Dateianhänge
Temperaturminima im Vergleich
Temperaturminima im Vergleich
2009-10-2.jpg (35.98 KiB) 1416 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hey stefan, interessante aufstellung, danke für die mühe !
ich habe das bei mir auch verfolgt bzw. verglichen, hier war aber die korrelation zwischen angesagten und erreichten werten grösser.
allerdings wohne ich auch eher ausserhalb, auf einem berg(was sich hier eben so berg nennt... :wink: ) und im 16. stock.
in der innenstadt ist es immer 2-3 grad wärmer.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

hier mal ein update meiner lieben lärche

gruss manuu *bouncer*

ps:und sie ist am 17.04. beim seminar zu bestaunen
Dateianhänge
lärche im vorfrühling.jpg
lärche im vorfrühling.jpg (52.67 KiB) 1330 mal betrachtet
lärche im vorfrühling 2.jpg
lärche im vorfrühling 2.jpg (49.74 KiB) 1330 mal betrachtet
lärche im vorfrühling 3.jpg
lärche im vorfrühling 3.jpg (46.82 KiB) 1330 mal betrachtet
lärche im vorfrühling 4.jpg
lärche im vorfrühling 4.jpg (60.82 KiB) 1330 mal betrachtet
lärche im vorfrühling 5.jpg
lärche im vorfrühling 5.jpg (54.37 KiB) 1330 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

BOAH pass jetzt gut auf deine Lärche auf.

Pass in der Nacht gut auf, ob es stärkeren Frost gibt.
Bei Tag wenn es schön ist, nicht in die Volle Sonne. Diese Nadeln verbrennen sehr leicht.

Ob der erste Ast überlegt bin ich gespannt (gibts dazu Updates ???)
Ich hab Spass !
grüsse stefan
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu stefan wenn es nocmal frost geben sollte kommt sie nachts ins gewächshaus aber es soll ja erstmal wärmer werden was meinst du mit dem ersten ast? Ob er überlebt? Er ist der letzte der grün bekommt aber in zwei wochen ca. Sieht er aus wie die anderen updates werd ich immer mal liefern gruss manuu :D
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Robert S. hat geschrieben:...
so hangelt man sich durch jede Kategorie. In der Zwischenzeit verkochen die kartoffeln am Herd. Egal.
....

Also mal ein kleiner Tipp von mir OHNE(!!) in irgendeiner Form eine Verbindung zu Manuels Lärche damit herzustellen.

Wäre ich Mod oder Admin und hätte einen Beitrag den ich nicht so 100%ig eine Subforum zuordnen könnte (was ja auch eventuell dem Autor schwergefallen ist) dann würde ich diese Beiträge in die "Plauderecke" verschieben. Dafür gibt es die ja (auch).

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

muss man aber auch abhängig machen vom geposteten

ich hätt es evtl. zu gestaltung posten sollen , aber vor lauter freude und übermut gings zu präsentation

nächste mal bin ich schlauer :P

liebe grüsse manuu :P
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Martin_S hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben:...
so hangelt man sich durch jede Kategorie. In der Zwischenzeit verkochen die kartoffeln am Herd. Egal.
....

Also mal ein kleiner Tipp von mir OHNE(!!) in irgendeiner Form eine Verbindung zu Manuels Lärche damit herzustellen.

Wäre ich Mod oder Admin und hätte einen Beitrag den ich nicht so 100%ig eine Subforum zuordnen könnte (was ja auch eventuell dem Autor schwergefallen ist) dann würde ich diese Beiträge in die "Plauderecke" verschieben. Dafür gibt es die ja (auch).

M
Martin, wenn es so einfach wäre. Die Plauerecke ist per Definition für:

"Wollt ihr euch vorstellen oder Grüße ausrichten? In diesem Forum könnt ihr auch über alles plaudern was nicht direkt mit Bonsai zu tun hat"

dahin hätte Manuu's Posting erst recht nicht gepasst.
Ich denke schon daß sich die Moderation, und da schließe ich mich mit Verlaub mit ein, sehr viel Gedanken macht, wenn sie Beiträge verschiebt. Glaub es mir, Lust zu verschieben hat hier keiner. Nicht bei einem einzigen Beitrag. Lieber lese ich Beiträge, programmier was am Forum und wenn mir dann gar nix mehr einfällt geh ich in den Garten :wink:

Servus,
Robert
manuu29

Beitrag von manuu29 »

UPDATE:

hier mal meine lärche kerngesund hatte ich mit beim seminar und ja hatte keiner etwas auszusetzen

ach eine frage noch wann schneidet ihr die langtriebe , erst wenn sie färbung annehmen oder schon früher

danke

gruss manuu *crazy*

ps:bilder von ebend
Dateianhänge
IMG_1097.JPG
IMG_1097.JPG (52.36 KiB) 1139 mal betrachtet
IMG_1096.JPG
IMG_1096.JPG (42.64 KiB) 1139 mal betrachtet
Dinan

Beitrag von Dinan »

Hallo zusammen,

wann die Langtriebe (und wie sie) geschnitten werden würde mich auch sehr interessieren!
Würde mich da über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,
Matthias
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Klasse Teil haste da.

Würde mir die Lärche gut als Literat vorstellen, aber lass dich davon nicht leiten, ich habe halt ein großes Herz für Literaten :D
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Manuu,

ich hab dieses Jahr auch meine erste Lärche gekauft - nee, stimmt nicht, hatte als Student schon mal eine, die ist aber leider vertrocknet...
jedenfalls hab ich gelesen, dass man die Langtriebe gegen Mitte bis Ende des Sommers schneidet, wenn an den Nadelbasen (naja, an der Mehrzahl von der Nadelbasis eben ;) ) die Knospen braun werden. Ob das so passt, fragst du am Besten Karl Thier... *engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

das werd ich auch mal machen den karl t. fragen ich habe nämlich gelesen wenn die langtriebe die farbe ändern also zu ``ästen`` werden soll man auf 2-3 knospen (die unter einigen blattachseln sitzen) zurückschneiden

langtriebe die nachunten oder steil nach oben gewachsen sind hab ich schon entfernt

naja mal schauen was karl für eine methode anwendet

liebe grüsse manuu :D
Antworten