Um welche Bonsaiart handelt es sich/Gestaltungstipps

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
HC kNuFFeL
Um welche Bonsaiart handelt es sich/Gestaltungstipps

Beitrag von HC kNuFFeL »

Hallo!

Ich will hier gleich einmal zwei Fragen miteinander vereinen.

Meine erste Frage wäre um welche Bonsaiart es sich handelt und wie der Name des kleinen Busches heißt. Habe ihn erst kürzlich in einem Bonsaibuch im Pflanzenmarkt entdeckt, aber leider seinen Namen wieder vergessen. Ich weiß nur noch, dass es sich um eine Myrtenart handelt. (Kann man aus ihr auch noch mehr herausholen?)

Bild

Meine zweite Frage wäre ob man diese chinesische Ulme noch verbessern kann? Sie hat momentan so wenige Blätter, da ich sie erst vor kurzem von ihren hässlichen Wedeln befreit habe.

Bild

Außerdem würde mich noch interessieren ob man die zu groß geratenen Blätter irgendwie kleiner bekommt. (Leider habe ich kein Bild mehr davon)

Danke schonmal vorab.

LG

HC kNuFFeL
Hunde haben Besitzer,
Katzen haben Personal.
achim73
Freundeskreis

Re: Um welche Bonsaiart handelt es sich/Gestaltungstipps

Beitrag von achim73 »

beim ersten bild dürfte es sich um eine coprosma variegata handeln.

die ulme solltest du den sommer über erstmal wieder halbwegs gesundpflegen, am besten draussen. die ist nämlich halbtot...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Guten Abend,

achim hat vollkomen recht!!!

beide stehen, nach den Bildern zu urteilen, in "normalen" Blumenerde...was auf lange Sicht wohl den Tod der beiden Pflanzen bedeutet.
ein bißchen lesen im Bereich "fachwissen" wäre gut, da gibt es einen Artikel zur Ulme.
Im derzeitigen Zustand wird die Gute es wohl nicht mehr lange machen :cry:
Mein Tipp: Umtopfen in vermünftiges Substrat, dann vorsichtig gesundpflegen, nix bescheiden, nix gestalten ( min. 1 Jahr)

Gruß
Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
HC kNuFFeL

Beitrag von HC kNuFFeL »

Wegen der Erde braucht ihr euch mal keine Sorgen machen, hab beide eigenhändig in Composana Bonsaierde eingepflanzt.

Des weiteren sieht die Ulme wie gesagt nur so aus, da ich sie den sommer über hab wachsen lassen und sie am Ende nur noch ein Gestrüpp war, sodass die eigentlichen Kronenblätter mangels Licht vertrocknet sind.

Jetz weiß ich aber immernoch nicht mehr über den ersten Bonsai, geschweigedenn über Gestaltungsvorschläge.

Außerdem hat mir noch keiner den Namen der kleinen Pflanze, der Mitbewohnerin der Myrte, gesagt.

Liebe Grüße

HC kNuFFeL
Hunde haben Besitzer,
Katzen haben Personal.
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

ach soo!?, dann sieht die Ulme gar nicht halb tot aus, sondern strotzt nur so vor Energie?
......bei den meissten hier sieht eine gesunde Ulme aber anders aus! Sorry, aber du kannst Achim ruhig glauben, die Ulme ist halb tot!
Übrigens ist die kleine Pflanze ein Schlangenbart( weiss grad den lat. Namen nicht), sieht aber sehr fit aus. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Hans-Georg K.

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo
Nichts für ungut,aber gerade wegen dieser sogenannten"Bonsaierde"würde
ich mir an deiner Stelle Sorgen um den weiteren Fortbestand deiner
Bäume machen.Lies dich erstmal hier im Forum durch,und Du wirst sehen
das die Erde,wo deine Bäume sich momentan aufhalten,für die
Gesundheit :| dieser nicht gerade zuträglich ist.

Mfg
Hans-Georg
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

HC kNuFFeL hat geschrieben:Wegen der Erde braucht ihr euch mal keine Sorgen machen, hab beide eigenhändig in Composana Bonsaierde eingepflanzt.
zu der von dir beschriebenen Erde haben sich die Forummitglieder schon einmal Gedanken gemacht.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 85&start=0
Ich persönlich rate von dem Substrat ab.

Und als "Ulmenfreund" tut mir der Anblick deiner Ulme schon ein bißchen weh...
Wenn die "Kleine" wieder richtig fit ist, mache gerne einen Gestaltungsvorschlag (wenn nötig ist auch mit Virtual)

Gruß
Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... dazu kann ich aus eigener Erfahrung ergänzen, das Substrat kann man halbwegs gebrauchen, wenn man es mit 1/3 Aquarienkies oder Bims streckt, aber ist dann auch noch nicht optimal - um es vorsichtig auszudrücken...

Leider unterliegt man dem Irrglauben, weil Composana draufsteht und es als Bonsaierde gekennzeichnet ist hat man das Richtige - hat mir als Anfänger auch ein paar Jungpflanzen gekostet, als ich noch nicht auf das BFF zurückgreifen konnte...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

HC kNuFFeL hat geschrieben:
Jetz weiß ich aber immernoch nicht mehr über den ersten Bonsai, geschweigedenn über Gestaltungsvorschläge.
Achim hat dir doch geschrieben, wie die Pflanze heisst. Einfach mal ne Suchmaschine nutzen. Wenn du mal Gestaltungsvorsdchläge brauchst, solltest du drauf achten, das die Bilder (auch verlinkte) nicht größer sind als 600px. Bilder die direkt in's Forum eingestellt werden, sollten auch eine Größe von 70kb nicht überschreiten. Wie das geht steht hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220

Zum Thema Erde ist ja schon alles gesagt. Was in Bau- und Gartenmärkten verkauft wird und Bonsai drauf steht, dient in der Regel nur zu auffüllen der Kasse. Wirklich Ahnung hat da fast niemand.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
HC kNuFFeL

Beitrag von HC kNuFFeL »

camaju hat geschrieben:
HC kNuFFeL hat geschrieben:
Achim hat dir doch geschrieben, wie die Pflanze heisst. Einfach mal ne Suchmaschine nutzen.
Sry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eig den deutschen Namen. Hab nämlich nach dem lateinischen Namen gegoogelt und leider finde ich da nur irgendwelche komischen Seiten, die mir die Pflanze auch nicht näher beschreiben. :|

Zu den Gestaltungsvorschlägen: Ich würde mich auch über welche der Myrte erfreuen, da wie schon oben erwähnt ich nix gescheits gefunden hab.

Die Ulme treibt übrigend wieder kräftig, auch mit Composana*, ich werd in 1-2 Wochen mal wieder ein Bild einstellen, denn so ungeschickt bin ich garnicht mit Pflanzen, außerdem: Übung macht den Meister. Des weiteren möchte ich noch etwas anmerken: Werden die Bäume im Wald denn auch regelmäßig gedüngt oder gar in Substrat verbuddelt?! Ich mein, ein Baum ist ein Baum, egal ob groß oder klein und der kommt nunmal aus dem Wald und bekommt dort auch keine Sonderbehandlung, entweder er wird was oder eben er wird nix. So ist meine Sichtweise nunmal, sorry.

LG

HC kNuFFeL

* werde mir den vorgeschlagenen Artikel trotzdem mal durchlesen.
Hunde haben Besitzer,
Katzen haben Personal.
Dinan

Beitrag von Dinan »

Hallo!

Nur so als kleiner Gedankenanstoss:

Würdest du beispielsweise einen Tiger im Zoo auch nicht füttern, weil er ja auch wenn er im Zoo ist immer noch ein Tiger ist? :wink:

Gruß
Matthias
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Knuffel:
Des weiteren möchte ich noch etwas anmerken: Werden die Bäume im Wald denn auch regelmäßig gedüngt oder gar in Substrat verbuddelt?!
Zu Deiner Frage hier: JA
Im Wald oder auch im Feld steht den Bäumen ein großes Gebiet zur Verfügung wo sich die Wurzeln auf ihrer Suche nach Nährstoffen ausbreiten können. Dazu kommt organischer Dünger in Form von Tierausscheidungen, verrottende Pflanzenteile wie eigenes Laub, abgestorbene und wieder zersetzte Äste, Teile anderer Pflanzen, Gräser, Unterpflanzungen usw. welche von Witterung und vielen kleinen und großen Helfern zersetzt und wieder zum Kreislauf zugefügt werden.
Bei Deinem Baum in Topf oder Schale fällt das Alles bis auf vernachlässigbare geringste Teile weg.
Wenn ich Dich in der Natur aussetze schaffst Du es (falls Du noch etwas Instinkte hast und nicht zu den total degenerierten hilflosen Menschen gehörst) Dich gut zu ernähren, sperre ich Dich in einen abgeschlossenen Bunker und gebe Dir Nichts zu essen wirst Du sehr bald Probleme bekommen und verhungern. Deinem Baum in Schale oder Topf gehts nicht anders.
Ich mein, ein Baum ist ein Baum, egal ob groß oder klein und der kommt nunmal aus dem Wald und bekommt dort auch keine Sonderbehandlung, entweder er wird was oder eben er wird nix. So ist meine Sichtweise nunmal, sorry
Entweder Du änderst Deine Sichtweise und lernst dazu oder Du läßt am besten die Finger von Bonsai und die Bäume in der Wildnis. - Ist nur mal meine Sichtweise - sorry. *engel*

Schließlich willst Du ja sicher gut genährte und gesunde, austriebsfreudige Bäume haben mit denen man arbeiten kann und keine Kümmerlinge, welche so vor sich hinkümmern und dann den Geist aufgeben, oder? :wink:

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
HC kNuFFeL

Beitrag von HC kNuFFeL »

Ich würd jetz mal sagen egal wer welche Sichtweise hat, wir schweifen vom Thema ab :mrgreen:
und wenn ich meine Ulme schlecht behandeln würde hätte ich sie nicht schon über ein Jahr.
Hunde haben Besitzer,
Katzen haben Personal.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

es haben ein paar Leute freundlich versucht, Dir eine wichtige Erkenntnis zu vermitteln. Da Du Dich so hartnäckig geweigert hast, fachkundigen Rat anzunehmen, musste man etwas weiter ausholen, um Dir begreiflich zu machen, wie die Dinge zusammenhängen, da wurde aber nicht vom Thema abgeschweift.

Dass Deine Ulme nach einem Jahr noch mühsam lebt ist offenbar mehr oder weniger Glückssache und Du wirst nicht abstreiten können, dass ein gesunder, vor Vitalität strotzender Baum ein ganz anderes Bild abgibt.
Bestimmt hast Du Deinen Baum nicht absichtlich "schlecht behandelt", aber Du solltest einsehen, dass Du zum Wohle Deiner Ulme dringend dazulernen musst und Deine sorglos vereinfachte "Sichtweise" überdenken solltest.
Hier im BFF gibt es eine Menge erfahrener, kompetenter Bonsaileute, die gerne helfen und ihr Wissen weitergeben. Das sollte man aufgeschlossen und dankbar annehmen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
HC kNuFFeL

Beitrag von HC kNuFFeL »

Ja, aber ihr scheint mich auch nicht zu verstehen, wie anfangs gesagt, da er nur noch gewuchert hat, habe ich eifach alles abgeschnitten, was vorhanden war. Da diese "Wedel" zudem ziemlich große Blätter hatten, haben sie den unteren das Licht genommen worauf diese verwelkt sind. Deshalb sieht dieser Baum so aus wie er aussieht. Das hat nicht zwingend was mit der schlechten Pflege - wie ihr meint - zu tun.
Hunde haben Besitzer,
Katzen haben Personal.
Antworten