Hallo Knuffel:
Des weiteren möchte ich noch etwas anmerken: Werden die Bäume im Wald denn auch regelmäßig gedüngt oder gar in Substrat verbuddelt?!
Zu Deiner Frage hier: JA
Im Wald oder auch im Feld steht den Bäumen ein großes Gebiet zur Verfügung wo sich die Wurzeln auf ihrer Suche nach Nährstoffen ausbreiten können. Dazu kommt organischer Dünger in Form von Tierausscheidungen, verrottende Pflanzenteile wie eigenes Laub, abgestorbene und wieder zersetzte Äste, Teile anderer Pflanzen, Gräser, Unterpflanzungen usw. welche von Witterung und vielen kleinen und großen Helfern zersetzt und wieder zum Kreislauf zugefügt werden.
Bei Deinem Baum in Topf oder Schale fällt das Alles bis auf vernachlässigbare geringste Teile weg.
Wenn ich Dich in der Natur aussetze schaffst Du es (falls Du noch etwas Instinkte hast und nicht zu den total degenerierten hilflosen Menschen gehörst) Dich gut zu ernähren, sperre ich Dich in einen abgeschlossenen Bunker und gebe Dir Nichts zu essen wirst Du sehr bald Probleme bekommen und verhungern. Deinem Baum in Schale oder Topf gehts nicht anders.
Ich mein, ein Baum ist ein Baum, egal ob groß oder klein und der kommt nunmal aus dem Wald und bekommt dort auch keine Sonderbehandlung, entweder er wird was oder eben er wird nix. So ist meine Sichtweise nunmal, sorry
Entweder Du änderst Deine Sichtweise und lernst dazu oder Du läßt am besten die Finger von Bonsai und die Bäume in der Wildnis. - Ist nur mal meine Sichtweise - sorry.
Schließlich willst Du ja sicher gut genährte und gesunde, austriebsfreudige Bäume haben mit denen man arbeiten kann und keine Kümmerlinge, welche so vor sich hinkümmern und dann den Geist aufgeben, oder?
viele Grüße
Carmen