Manuels Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
manuel.pet

Manuels Ulme

Beitrag von manuel.pet »

Hallo Leute,

Ich dachte mir ich könnte auch mal meine Bäumchen hier reinstellen und mir eure Kommentare dazu anhören. Verbesserugsvorschläge und dergleichen sind absolut erwünscht und tut euch keien Zwang an auch negative Kritik zu schreiben, will mal die Meinung von Fachleuten einholen. :wink:

Grüße, Manuel!

Hier die Ulme:
Dateianhänge
Ulme vorne
Ulme vorne
Ulme_klein3_vorne.JPG (65.04 KiB) 1746 mal betrachtet
Ulme hinten
Ulme hinten
Ulme_klein3_hinten.JPG (62.31 KiB) 1746 mal betrachtet
flu
Re: Manuels Ulme

Beitrag von flu »

manuel.pet hat geschrieben:... und tut euch keien Zwang an auch negative Kritik zu schreiben, will mal die Meinung von Fachleuten einholen.
Na dann leg ich mal los:
Man könnte auch ein Foto eines missbrauchten Kindes oder einer vergewaltigten Frau hier rein stellen und fragen, was der Fachmann dazu meint. Es tut einfach nur noch weh, diese traumatisierten Kreaturen Tag für Tag auf's Neue hier im Forum sehen zu müssen.

Hört bitte endlich auf diese importierten Vergewaltigungsopfer zu kaufen. 99% dieser Pflanzen überleben das erste Jahr nicht. Sie werden zu Tode gegossen, zu Tode geschnitten oder gehen spätestens im nächsten Winter zu Gunde. Es handelt sich um Arten, die selbst für den Experten mitunter heikel sind.
Ich lasse weder das Argument "Mitleidskauf" noch das Argument "Übungsbaum" gelten. Was will man denn an einer Pflanze üben, die nach einem halben Jahr tot ist?

Das hier hat mit Bonsai nichts zu tun! Es schädigt eher dessen Image.
Es ist beleidigend für all diejenigen, die dieses Hobby ernsthaft betreiben.
BildBildBild
Frank80

Beitrag von Frank80 »

flu hat geschrieben:Man könnte auch ein Foto eines missbrauchten Kindes oder einer vergewaltigten Frau hier rein stellen und fragen, was der Fachmann dazu meint. Es tut einfach nur noch weh, diese traumatisierten Kreaturen Tag für Tag auf's Neue hier im Forum sehen zu müssen.

Hört bitte endlich auf diese importierten Vergewaltigungsopfer zu kaufen. 99% dieser Pflanzen überleben das erste Jahr nicht. Sie werden zu Tode gegossen, zu Tode geschnitten oder gehen spätestens im nächsten Winter zu Gunde. Es handelt sich um Arten, die selbst für den Experten mitunter heikel sind.
Ich lasse weder das Argument "Mitleidskauf" noch das Argument "Übungsbaum" gelten. Was will man denn an einer Pflanze üben, die nach einem halben Jahr tot ist?

Das hier hat mit Bonsai nichts zu tun! Es schädigt eher dessen Image.
Es ist beleidigend für all diejenigen, die dieses Hobby ernsthaft betreiben.
Puh, das ist ganz schön harter Tobak. Auch wenn dies mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Post ist, muss ich mich wohl direkt mal unbeliebt machen. Der Umgang mit Neulingen ist hier in einigen Threads nicht in Ordnung. Ich stehe selbst ganz am Anfang dieses Hobbys und bin dazu durch -trommelwirbel- einen Baumarktbonsai gekommen. Sorry, es tut mir auch wirklich leid, inzwischen weiß ich, dass das nicht optimale Pflanzen sind, aber am Anfang (!!) weiß man es in der Regel nicht besser. Man kauft halt ne Pflanze, weil man sie subjektiv als schön empfindet. Und danach erst beginnt man, sich mehr für die Pflege zu interessieren, für Gestaltungsformen, macht sich Gedanken darüber, ob der Standort richtig ist, etc.
Da finde ich die Kritik an Manuel überzogen. Es wäre geschickter, ihm zu erklären, warum diese Pflanzen suboptimal sind und zum Eingehen neigen, welche Pflanzen besser geeignet wären, usw. Oder sollen hier systematisch Hobbyeinsteiger vergrault werden? Das Gefühl hatte ich nämlich bei diesem Thread auch schon:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24454

Was soll ich als Einsteiger solchen Threads entnehmen? Jungpflanzen sind ungeeignet und Bonsais vom Baumarkt sowieso, dann bleiben noch ungestaltete Baumschulpflanzen (ob die dann für die Erstgestaltung eines Einsteigers geeignet sind, sei mal dahingestellt...) oder aber fertige Bonsais, bei denen der finanzielle Aufwand jedoch schon recht erheblich ist. Gerade als Hobby-Einsteiger, bei dem sich ja auch immer noch herausstellen kann, dass ihm das Bonsai-Hobby nicht gefällt, überlegt man sich dreimal, wie viel Geld man anfangs investiert /investieren kann.
Dass aus solchen Pflanzen wohl kaum die nächsten Welt- oder Europaklasse-Bäume heranwachsen werden, sollte auch jedem klar sein. Einem Kind sagt man doch in der ersten Tennis-Stunde auch nicht, dass es wohl nie einen Roger Federer schlagen kann.

Sorry, das musste mal einfach raus, es soll auch nicht persönlich gemeint sein! Ich finde es nur schade, dass man Foren- und Hobbyneulinge so vor den Kopf stößt, anstatt ihnen hilfreiche Tipps zu geben und ihnen das Bonsai-Hobby schmackhaft zu machen.

MfG Frank
Buddy

Beitrag von Buddy »

Hallo Manuel,

Der Stamm hat eine starke Bewegung, die Seitenäste sind zu gerade. Das passt noch nicht ganz.
Dann kontrolliere einmal ob umtopfen fällig ist. Falls das nach dem Kauf noch nicht geschehen ist, dann wird es Zeit. Ich würde an deiner Stelle dann eine etwas größere Schale wählen, in diesen kleinen Schalen muss man fast täglich gießen, je nach Standort des Baumes.

Die chin. Ulme ist alles andere als ein einfacher Baum. Zwar relativ robust wenn man die Grundlagen beachtet, aber die Gestaltung ist schwierig.

Über den Sommer sollte er raus, sobald es nachts keinen Frost mehr gibt (ca. Mitte Mai)

Gruß, Bud
jupp

Beitrag von jupp »

Ganz einfach, Bonsai hat mit diesen, fabrikationsmäßig hergestellten Pflanzen in Pötten, nicht das geringste zu tun. Es trägt dazu bei den Namen Bonsai zum Gespött werden zu lassen und ihn zu verkitschen, wie es Walter Pall ausdrückt.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Aus Deiner Sicht vollkommen verständlich,
bleiben wir beim Kind, nicht bei der Tennisstunde.
In den ersten Jahren eines Kinderlebens besteht die Erziehung
aus einfachen Anweiungen und Verboten, liebevoll ausgesprochen,
mit einem Lächeln auf dem Gesicht der Eltern
aber trotz aller Liebe und Fürsorge, keine ellenlangen Erklärungen
sondern ein einfach ja oder nein.
So Ihr den wie Kinder behandelt werden wollt,
hat Ulf einfach so gehandelt wie es mit einem Kleinkind geschehen würde.
Da Ihr wohl nicht wie Kinder behandelt werden wollt, weil Ihr keine seid,
verhaltet Euch auch wie Erwachsene.
Nur weil jemand gerade mal ein Bäumchen als schönes Dekorationsstück
für billiges Geld in einem Discounter oder Baumarkt erworben habt
ist es erst mal nur eine Zierpflanze mehr nicht.
Wenn Ihr Bonsai machen wollt, bitte das geht auch mit solchen Pflanzen,
dafür müsst Ihr aber viel lernen, viel lesen und dafür wird hier eine Plattform geboten.
Wenn Ihr motiviert werden müsst - aber hallo - ich denke Ihr seid erwachsen
und könnt schon alleine laufen.
Im Nebenbei als Antwort für einen Erwachsenen ist Ulf´s Antwort auch passend,
das Bäumle ist unpassend.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Leute,
seit doch mal ehrlich, wieviele von uns sind genau durch so einen Baum zu unserem Hobby gekommen. kaum einer hat doch für seinen ersten Baum mehr als ein paar Euro ausgegeben. Mein "Erster" sah dieser Ulme verdammt ähnlich und sie lebt heute noch.

@manuel
am besten du pflanz deine chin Ulme in ein lockeres Substrat und wenn nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen ist, stellst du sie den Sommer über an ein sonniges Plätzchen ins Freie.

Viele Grüße
Joachim
flu

Beitrag von flu »

Frank80 hat geschrieben:... aber am Anfang (!!) weiß man es in der Regel nicht besser. Man kauft halt ne Pflanze, weil man sie subjektiv als schön empfindet. Und danach erst beginnt man, sich mehr für die Pflege zu interessieren, für Gestaltungsformen, macht sich Gedanken darüber, ob der Standort richtig ist, etc.
Frank, Menschen mit dieser Einstellung kann ich schon mal nicht ernst nehmen. Welches Lebewesen du auch immer kaufst, ob Hund, Fische, Zimmerpflanze oder Bonsai, die artgerechte Haltung steht immer im Vordergrund. Wer das nicht checkt hat allenfalls einen Arschtritt verdient und soll hier nicht rumheulen, wie hier mit Anfängern umgegangen wird.

Und wenn ich dieses Geseier höre, wir sollten den Hobbyeinsteigern doch lieber konstruktive Tipps geben, anstatt sie vor dem Kopf zu stoßen, dann kann ich nur sagen: Du verkennst offensichtlich vollkommen dieses Forum, welches ein Quell des Wissens und ein Hort toller Ratschläge ist ... welches in eigenen Subforen den Anfänger sogar an die Hand nimmt und an das Thema heran führt!

Sorry Frank, aber dein erster Beitrag hier war ein totaler Schuss in den Ofen und ein Offenbarungseid deiner völligen Ignoranz.
BildBildBild
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Es geht mir nicht darum, dass man diesen speziellen Baum oder seine Artgenossen toll finden soll. Man kann seine Kritik aber auch auf konstruktive Art kundtun und diese vermisse ich bei manchen Antworten.

@flu: Es ist schade, wenn Unwissenheit mit Ignoranz gleichgesetzt wird. Allein schon die Tatsache, dass man sich in so einem Fachforum anmeldet, zeigt doch, dass man sich mit der Thematik beschäftigen will. Du bist bereits sehr tief in die Bonsai-Thematik eingetaucht, diesen Wissenstand kann man aber nicht bei allen anderen Menschen als gegeben voraussetzen.

@ jupp: Ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber wem "hilft" man mit so einer Aussage? In Fachkreisen kann man sicher "abfällig" über diese Pflanzen reden, in einem Einsteigerbereich des Forums finde ich es halt überzogen. Vor allem, weil auch hier jegliche Erklärung fehlt, "warum" das Kitsch ist.

Manchmal macht einfach der Ton die Musik.

MfG
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Man kann seine Kritik aber auch auf konstruktive Art kundtun und diese vermisse ich bei manchen Antworten.
masn kann auch mal seine begrüssungsmail lesen. oder die zahlreichen, sorgfältig strukturierten hilfen für neueinsteiger, die hier vorhanden sind. oder die bebilderten schritt-für schritt-anweisungen. oder die grundlagen-und hintergrundinformationen.

ODER DIE GESCHÄTZTEN 5000 POSTS, DIE DIESEM HIER ÄHNELN WIE EIN BAUMARKTBONSAI DEM ANDEREN.

ist schon komisch. das gibt es leute, die stossen irgendwann auf dieses forum und sehen es als offenbarung. als ein quell unschätzbarer informationen und erfahrungswerten, direkt aus erster hand von leuten, die sich seit jahren mit der materie beschäftigen und diese dann auch noch in ihrer freizeit unentgeltlich weitergeben (ja, man kann auch geld für sowas ausgeben-aber wollen wir ja nicht,ne, wollen ja nur schnäppchen machen- ich bin ja nicht blöd...).
die gehen dann ihren bonsai-weg.

und dann gibt es mit einer unfehlbaren regelmässigkeit leute ,
die hier aus irgendeinem grund nicht klar kommen und von denen man immer dasselbe hört :
- ich hab keine zeit zu lesen oder zu suchen, also kümmert euch gefälligst persönlich um mich
- ihr habt ja schliesslich auch mal angefangen, also stellt euch mal nicht so an, denn
- in anderen foren ist das aber anders.

glücklicherweise ist das die absolute minderheit. sonst würden sich wahrscheinlich alle, die hier zeit und arbeit investieren, schon längst in den sack gehauen haben.

und genauso glücklicherweise sind diese leute bald wieder verschwunden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank80

Beitrag von Frank80 »

achim73 hat geschrieben: ist schon komisch. das gibt es leute, die stossen irgendwann auf dieses forum und sehen es als offenbarung. als ein quell unschätzbarer informationen und erfahrungswerten, direkt aus erster hand von leuten, die sich seit jahren mit der materie beschäftigen und diese dann auch noch in ihrer freizeit unentgeltlich weitergeben (ja, man kann auch geld für sowas ausgeben-aber wollen wir ja nicht,ne, wollen ja nur schnäppchen machen- ich bin ja nicht blöd...).
die gehen dann ihren bonsai-weg.

und dann gibt es mit einer unfehlbaren regelmässigkeit leute ,
die hier aus irgendeinem grund nicht klar kommen und von denen man immer dasselbe hört :
- ich hab keine zeit zu lesen oder zu suchen, also kümmert euch gefälligst persönlich um mich
- ihr habt ja schliesslich auch mal angefangen, also stellt euch mal nicht so an, denn
- in anderen foren ist das aber anders.
Auch hier muss ich sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, Menschen nur aufgrund ihres ersten Eintrages in einem Forum direkt mal in eine Schublade zu stecken. Klar, ich kenne auch genügend Leute, die man ohne wenn und aber in die von dir genannte 2. Kategorie einordnen muss. Die auf sachliche (!) Kritik nicht eingehen und keinerlei Artikel lesen wollen. Wenn man (nur aufgrund eines ersten Posts!) jemanden in diese Kategorie steckt, dann kann man diesen auch einfach ignorieren - das tut niemandem weh, und wenn es demjenigen doch ernst ist, dann wird man spätestens an seinem zweiten Post merken, dass er wohl doch auf der ernsthaften Suche nach Information und Hilfe ist. Ich würde mir nicht herausnehmen, zu entscheiden, ob der Threadersteller in die erste oder zweite Kategorie zu zählen ist, das wird sich erst mit der Zeit zeigen, sofern manuel nach dieser "Begrüßung" noch Sinn darin sieht, sich hier zu melden. Wäre schade, wenn man jemandem den Weg zu den "echten" Bonsais auf diese Weise verbaut hätte.

MfG
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

So da gings ja inzwischen schon ziemlich heftig um.

Also erstmal zu Flus und Jupps Posts:
Finde ich ok wenn ihr den Baum nicht gut oder sogar ziemlich besch.. findet, ist auch nachvollziehbar wenn ihr dementsprechende Erfahrung habt und selbst schon sehr gute Bonsais hernagezogen und gestaltet habt, wovon ich anhand eurer Posts ja mal ausgehe. Finde es trotzdem nicht grade förderlich eure Aussagen nicht mal zu begründen. Ich habe auch keinen "Baumarkt-Bonsai" gekauft um den hier ins Forum zu stellen und euch dann damit extra auf den Schlipps zu treten, das Ding habe ich vor ca 2 Jahren geschenkt bekommen und er lebt immerhin noch. Wahrscheinlich fällt dieser Absatz jetzt unter "Rumgeheule" aber tut euch mal keinen Zwang an es so hinzustellen...

In letzter Zeit hab ich mich mit dem Thema Bonsai mehr beschäftigt und dementsrepchend hier im Forum gestöbert und bis jetzt zwei Bücher gelesen. Daraufhin hab ich den Baum mal einem Schnitt unterzogen weil ich, auch wenns ein Baumarkt-Bonsai sein mag, noch so viel draus machen will wie mir gelingt, vorher hat da alles nur irgendwie dahingewuchert. Umtopfen mit Wurzelschnitt in CompoSana-Erdmsichung + Akadama hat er auch hinter sich.
Zum Thema artgerechte Haltung:
Chinesische Ulme kann als Zimmerbonsai gehalten werden, also was wäre daran nicht artgerecht? Weiters steht der Baum im Sommer über im Freien, leider nur am Balkon vielleicht ist das ja nicht artgerecht.
Gegossen wird der Baum ein- bis zweimal täglich auch nicht artgerecht?

Was ich mit dem Beitrag eigentlich bezwecken wollte ist, dass ich Tipps bekomme wie ich den Baum noch weiter "gestalten" könnte um ihn einigermaßen aufbessern zu können. Dass das nicht der beste Baum ist und wahrscheinlich nicht werden wird ist mir auch klar...

mal schauen was jetzt kommt...

viele Grüße, Manuel
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

Achja und sorry wegen dem falschen Forum, wollte damit niemanden beleidigen :oops:
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

artgerechte haltung... damit ist wohl gemeint, dass deine ulme sich nicht unbedingt wohlfühlt, und dass baumarktbonsai in der regel nicht gerade artgerecht hergerichtet werden.
und wohnungsbonsai sind bäume, die irgendwo wild wachsen, im freiland. sprich, sie fühlen sich in der trockenen wohnungsluft, va im winter nicht allzu gut, und das licht ist auch nicht gerade das, wie in natura.

was man mit "kitsch" meint ist, dass dein bonsai aus einer art fließbandproduktion kommt, wo nicht auf den baum geachtet wird: er wird einfach in eine sehr dynamische s-form gebracht, ohne, dass man auch nur ein auge auf die aststruktur geworfen hätte. und einen der grundgedanken von bonsai, nämlich den "geist des baumes" einzufangen (oder sowas in der art, keine ahnung, wie man das am besten sagt) hat wohl zuallererst etwas damit zu tun, dass man sich mit dem baum außeinandersetzt, und nicht, dass man den baum sich mit der produktion außeinandersetzen lässt.

persönlich würde ich für deine ulme vorschlagen, dass du sie erst einmal pflegst, bis sie ein gesundes wachstum zeigt, und anschließend evtl in ein größeres gefäß topfst, damit sie zulegen kann.

mfg
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

Ok, artgerechte Haltung... woran sieht man denn dass sich der Baum nicht wohlfühlt? Wenns zB an den kurzen Blättern liegen soll, hab den Baum wie gesagt gerade erst geschnitten und zwar alles bis auf die ÄSte und ein paar Stummel weg, das war vor ca einer Woche meiner Meinung nach hat er für diese kurze Zeit schon recht viel nachgetrieben. Wenns nicht so ist klärt mich bitte auf, hab ja keinen Vergleich ist einfach nur mein Gefühl.

Fließbandproduktion is klar. Die S-Form sieht man ja auch überall an den typischen Baumarktbonsai, zeichnet so einen ja schon fast aus. Naja glaube aber nicht dass ich die wieder rausbekommen würde auch wenn ich gerne wollte. :(

Wie könnte ich denn die Bedingungen in der Wohnung verbessern? Für die Umgebungsluft gibts ja entsprechende Luftbefeuchter aber ich hab in nem Buch gelesen dass man mit Kompaktleuchstofflampen, sprich Energiesparlampen recht gute Lichtverhältnisse für die Pflanzen schaffen könnte, weil die ein breiteres Lichtspektrum haben als übliche Glühlampen, was meint ihr dazu? Könnte da was dran sein? Welches Buch das ist kann ich gerne noch schreiben, habs aber zu Hause kann ich also am Abend machen.

Grüße, Manuel
Antworten