flu hat geschrieben:Man könnte auch ein Foto eines missbrauchten Kindes oder einer vergewaltigten Frau hier rein stellen und fragen, was der Fachmann dazu meint. Es tut einfach nur noch weh, diese traumatisierten Kreaturen Tag für Tag auf's Neue hier im Forum sehen zu müssen.
Hört bitte endlich auf diese importierten Vergewaltigungsopfer zu kaufen. 99% dieser Pflanzen überleben das erste Jahr nicht. Sie werden zu Tode gegossen, zu Tode geschnitten oder gehen spätestens im nächsten Winter zu Gunde. Es handelt sich um Arten, die selbst für den Experten mitunter heikel sind.
Ich lasse weder das Argument "Mitleidskauf" noch das Argument "Übungsbaum" gelten. Was will man denn an einer Pflanze üben, die nach einem halben Jahr tot ist?
Das hier hat mit Bonsai nichts zu tun! Es schädigt eher dessen Image.
Es ist beleidigend für all diejenigen, die dieses Hobby ernsthaft betreiben.
Puh, das ist ganz schön harter Tobak. Auch wenn dies mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Post ist, muss ich mich wohl direkt mal unbeliebt machen. Der Umgang mit Neulingen ist hier in einigen Threads nicht in Ordnung. Ich stehe selbst ganz am Anfang dieses Hobbys und bin dazu durch -trommelwirbel- einen Baumarktbonsai gekommen. Sorry, es tut mir auch wirklich leid, inzwischen weiß ich, dass das nicht optimale Pflanzen sind, aber am Anfang (!!) weiß man es in der Regel nicht besser. Man kauft halt ne Pflanze, weil man sie subjektiv als schön empfindet. Und danach erst beginnt man, sich mehr für die Pflege zu interessieren, für Gestaltungsformen, macht sich Gedanken darüber, ob der Standort richtig ist, etc.
Da finde ich die Kritik an Manuel überzogen. Es wäre geschickter, ihm zu erklären, warum diese Pflanzen suboptimal sind und zum Eingehen neigen, welche Pflanzen besser geeignet wären, usw. Oder sollen hier systematisch Hobbyeinsteiger vergrault werden? Das Gefühl hatte ich nämlich bei diesem Thread auch schon:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24454
Was soll ich als Einsteiger solchen Threads entnehmen? Jungpflanzen sind ungeeignet und Bonsais vom Baumarkt sowieso, dann bleiben noch ungestaltete Baumschulpflanzen (ob die dann für die Erstgestaltung eines Einsteigers geeignet sind, sei mal dahingestellt...) oder aber fertige Bonsais, bei denen der finanzielle Aufwand jedoch schon recht erheblich ist. Gerade als Hobby-Einsteiger, bei dem sich ja auch immer noch herausstellen kann, dass ihm das Bonsai-Hobby nicht gefällt, überlegt man sich dreimal, wie viel Geld man anfangs investiert /investieren kann.
Dass aus solchen Pflanzen wohl kaum die nächsten Welt- oder Europaklasse-Bäume heranwachsen werden, sollte auch jedem klar sein. Einem Kind sagt man doch in der ersten Tennis-Stunde auch nicht, dass es wohl nie einen Roger Federer schlagen kann.
Sorry, das musste mal einfach raus, es soll auch nicht persönlich gemeint sein! Ich finde es nur schade, dass man Foren- und Hobbyneulinge so vor den Kopf stößt, anstatt ihnen hilfreiche Tipps zu geben und ihnen das Bonsai-Hobby schmackhaft zu machen.
MfG Frank