Steine aus dem Tessin

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
urdorf

Steine aus dem Tessin

Beitrag von urdorf »

Hallo zusammen
Bin ganz neu im Forum und möchte Euch 2 unserer Steine aus dem Tessin zeigen.
Meine Frau und ich sammel seit ca. 5 Jahren Steine, so gut es eben geht :lol: , nach den Regeln für Suiseki.
034e_Monte Generoso 22.03.2008 11-19-09.JPG
034e_Monte Generoso 22.03.2008 11-19-09.JPG (33.29 KiB) 1879 mal betrachtet
Dateianhänge
033m_Monte Generoso 16.02.2008 08-52-09.JPG
033m_Monte Generoso 16.02.2008 08-52-09.JPG (39.21 KiB) 1879 mal betrachtet
sulrich

Re: Steine aus dem Tessin

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Diese Steine gefallen mir sehr gut! Die Dai wirken allerdings recht klein. Vielleicht würden sie in einem Suiban mit Sand besser zur Geltung kommen?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
marius

Beitrag von marius »

den zweiten finde ich wirklich sehr schön. hat was sprödes, zerbrechliches. (vielleicht. macht wohl das blau.) :oops: :wink:

nur finde ich da die wahl des dai's (?) nicht sonderlich berauschend. (warum es nicht auch mal mit metall probieren? sieht man hier wirklich selten.)

gruß marius
level320

Beitrag von level320 »

"nur finde ich da die wahl des dai's (?) nicht sonderlich berauschend. (warum es nicht auch mal mit metall probieren? sieht man hier wirklich selten.)"

.....weil sich metall sehr schwer schnitzen läßt, deshalb werden wohl so wenige daizas aus metall gezeigt... :mrgreen:

lg
ladi
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

...und, weil sie natürlich gaaaaar nicht der Tradition entsprechen. 8)

Andererseits kann man eigentlich sehr leicht einen Metalldai machen und zwar als "verlorenen Guss". Das Bienenwachspositiv kann man auch absolut passgenau am Stein anpassen. Je nach Stein sieht so ein Zinnfuss nicht mal blöd aus. Nur eben... :roll:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
marius

Beitrag von marius »

weil sich metall sehr schwer schnitzen läßt, deshalb werden wohl so wenige daizas aus metall gezeigt
:roll: jaa. natürlich. :wink: troztdem wird man ja wohl 'ne geeignete 1 cm dicke metallplatte auftreiben und ein bischen anpassen können. ein paar füsse dran und gut ist. :wink: (grundmodell :lol: ) (man könnte auch ein stück blech nehmen, kupfer zb., und die kanten einfach hochbiegen. wäre auch 'ne möglichkeit.) :roll:

bei all den bastlern und kreativen potenzial hier im forum ist es für mich halt verwunderlich. (gibt ja zudem auch fräsköpfe mit denen man metall bearbeiten kann. :roll: :roll: :| :wink: )

naja, egal auch.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

Nicht ganz egal, marius. Wir reden hier von schönen Dingen.

Um das zu verdeutlichen: Ich habe einmal zu einem Dai-Entwurf (war nur der Entwurf, soviel Zeit nimmt man sich!) folgenden Kommentar aus ziemlich berufenem Mund gekriegt: "Nicht gut. Dieser Dai würde den Stein bloss tragen. Dieser Stein sollte aber emporgehoben werden."

Füsse dran und gut ist? Gar nicht gut wäre das. Darum reagiere ich auch wieder einmal etwas ranzig: Da gibt es Leute, die sich ein imponierendes, verfeinertes Sehen für solche Steine erarbeitet haben und du erklärst uns, dass man da doch nicht so ein Getue machen soll. Ein Dai ist Teil der ganzen Erscheinung, er führt das Bild des Steins weiter. Da gibt es filigrane Schnitzwerke fast barocker Art für hohe, ausladende und bizarre Steine oder aber makellos ausgeführte Dai, die wie ein feiner Rahmen um ein "Gebirge"laufen, sich kaum aufdrängen. Das ist eine Kunst des feinen Masses.

Man muss das alles nicht mögen und schätzen, aber wenn es einem abgeht, sollte man es den andern vielleicht einfach lassen. Du meinst es vielleicht gut, aber es hinterlässt einen schalen Geschmack, deinen Beitrag zu lesen.

Back to topic: Ich denke auch, dass diese Steine in einem "weiten Feld", auf einem Suiban, schöner wären. Insbesondere den ersten Dai verstehe ich nicht, was an der Fotografie liegen kann - ist da ein separates "Sandbecken" drin?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
level320

Beitrag von level320 »

sorry wegen meines zynismus........ das mit dem metall schnitzen.
aber der andreas hat es dann in seinem posting verdeutlicht was ich wirklich meinte,
sehr schön geschrieben.....das mit tradition und funktion (rahmen, emporheben)
und natürlich würde sich ein metall daiza auch machen laßen, daizas kann ich auch aus stein, titan, plastik
ton , gips, what the f..k ever machen...... aber will ich das ?
ich brauche das warme wasser nicht neu erfinden....klar kann ich es erwärmen bis mir die temperatur paßt.
ich gehöre auch zu denen die sich selber als europäer sehen und nicht als japaner (...weil ich nie einer sein werde),
aber dennoch probiere ich mich an die grundprinzipien zu halten, wenn auch etwas breiter ausgelegt als die trad.
jap. art.
ich versuche halt mein hobby original zu halten........und muß da keinen andy warhol rauslassen.

aber back to topic: schöne steine und eigenwillige daizas

lg
ladi
marius

Beitrag von marius »

@andreas ludwig: um das ganze hier mal nicht aus dem ruder laufen zu lassen. ich habe keine übermäßige kritik an dem gezeigten geübt, sondern als anmerkung nur mal eine schlichte verwunderung darüber zum ausdruck gebracht, daß man kaum mal andere materialien für daizas sieht. nicht mehr nicht weniger. als beispiel habe ich eben metall gewählt. andere nannten eben noch andere materialien.

es gab eine begründung, warum und wieso nicht, die auch so akzeptiert wurde. ich habe im anschluß nur noch mal 'ne kleine vorstellung zum besten gegeben, wie es relativ einfach umsetzbar wäre. (persönliche meinung.) es ging hier in keinster weise darum, irgendwen irgendwelchen mangel oder makel nachzusagen. deshalb kann ich die aufregung oder empörung darüber irgendwie auch nicht so ganz nachvollziehen.
und muß da keinen andy warhol rauslassen.

davon kann überhaupt keine rede sein. man wird ja wohl noch andere meinungen haben und diese auch sagen dürfen!? oder ist das gegen die allgemeine zensur?
Ich habe einmal zu einem Dai-Entwurf (war nur der Entwurf, soviel Zeit nimmt man sich!) folgenden Kommentar aus ziemlich berufenem Mund gekriegt: "Nicht gut. Dieser Dai würde den Stein bloss tragen. Dieser Stein sollte aber emporgehoben werden."
warst du selbst mit dem ergebnis zufrieden? was wurde im anschluß verbessert? nur mal allgemein gefragt?
Füsse dran und gut ist? Gar nicht gut wäre das. Darum reagiere ich auch wieder einmal etwas ranzig: Da gibt es Leute, die sich ein imponierendes, verfeinertes Sehen für solche Steine erarbeitet haben und du erklärst uns, dass man da doch nicht so ein Getue machen soll. Ein Dai ist Teil der ganzen Erscheinung, er führt das Bild des Steins weiter. Da gibt es filigrane Schnitzwerke fast barocker Art für hohe, ausladende und bizarre Steine oder aber makellos ausgeführte Dai, die wie ein feiner Rahmen um ein "Gebirge"laufen, sich kaum aufdrängen. Das ist eine Kunst des feinen Masses.
ich weiß nicht so ganz genau, woher du die offensichtliche meinung hast, ich wüßte solche dinge nicht zu schätzen oder würde sie nicht erkennen, wenn sie in der form da sind. ich weiß auch nicht, woher die ansicht kommt, ich würde mich hier gegen jede lehrmeinung behaupten wollen, um nur meine ansichten zählen zu lassen. sozusagen absichtlich auf stur stellen.

nochmal:ich habe hier nichts zerrissen. sondern nur mal 'ne persönliche anmerkung gemacht. 'ne meinung geäußert.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

marius - schreib was Vernünftiges zu DIESEN Steinen.
Meine Dai zeige ich, wenn es Sinn macht. Eher nicht.
(Thoreau)
urdorf

Beitrag von urdorf »

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich für Euer Interesse bedanken.
Noch einige Ergänzungen zu den Steinen:
Stein 034e_Monte Generoso Masse Breite 22cm Tiefe 12.5cm Höhe 22cm Gewicht 5.2kg, bei mir immer ohne Dai. Der Stein wurde nur gereinigt und von Moos befreit. Der graublaue Teil hat Ähnlichkeit mit den Steinen die man in Ligurien finden kann, der graue Teil oben und unten ist nicht ganz so hart wirk auf dem Foto zerbrechlich, ist aber nicht so.
Stein 033m_ Monte Generoso Masse Breite 18cm Tiefe 15cm Höhe 20cm Gewicht 5.8kg, der Rest ist gleich wie beim anderen Stein. Sind ja auch vom gleichen Ort.
So nun noch zu den Dais, die haben ja für wirbel gesorgt, war nicht meine Absicht.
Stein 033m war mein erster Dai, sozusagen 1. Lehrjahr 1. Tag. Auch das Werkzeug war noch nicht das was man sich wünscht, sollte ja nur ein versuch sein. Das Holz ist Linde relativ weich und gut zum bearbeiten. Der Dai wurde gebeizt und mit Klarlack (seidenmatt) 2x lackiert.
Stein 034e war mein zweiter Dai ging schon etwas besser, aber der Zeitaufwand ist schon nicht zu unterschätzen, je Dai ca. 35Std. Ich wollte auch kreativ sein, allerdings nicht mit Metal, die Verarbeitung ist bei schlechter Ausrüstung noch schwieriger als bei Holz. So habe ich weil der Stein sich vorne abhebt versucht ein Sandbecken einzulassen um nicht eine allzu grosse Fläche Holz entstehen zulassen. Lege noch ein Foto bei wo man es besser sieht. Ist halt schon so, in Natur sehen die Steine immer am besten aus, muss wohl an meiner Aufnahmetechnik liegen.
Experimente mit Glasschalen Holzwürfel und Bilderrahmen haben mich nicht so befriedigt. Dagegen im Suiban mit Sand haben wir ein par schöne Sachen, werde sie Euch später mal im Forum zeigen.
Mein dritter Dai ist, nun mit deutlich besserem Werkzeug, Dremel, Oberfräse, Fibraschleifer, im entstehen. Beim Holz habe ich auf Wahlnuss gewechselt, wegen der schöneren Maserung. Wenn ich soweit bin werde ich ihn auch zeigen.

Gruss urdorf
Dateianhänge
034j_Monte Generoso 22.03.2008.JPG
034j_Monte Generoso 22.03.2008.JPG (57.05 KiB) 1582 mal betrachtet
Antworten