sulrich hat geschrieben:Andreas Ludwig hat geschrieben:Oh - das ist eine interessante Formulierung: Anfänger sind also "normal". Die Fortgeschrittenen wären dann... na ja. Fortgeschritten halt. Fort - wohin?
Na, weg vom Normalen

Irgendwann findet man dann sowas gut:

(aus diesem Thread:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 364#p22364)
Das kann man sich schon hin und wieder überlegen: Sieht man schöne Bäume vielleicht besser, wenn man unbedarft dran geht?
Ich finde es eigentlich immer hilfreich, ein spontanes und weniger "verbildetes" Urteil zu bekommen - z.B. von meiner Frau, obwohl sie inzwischen auch nicht mehr ganz unbefangen ist

Also besungener anfänger kann ich nur sagen,dass ich den oben fast scherzhaft gezeigten baum...einerseits imposant finde(schon wieder mit dem wissen um die arbeit und zeit um so was zu erreichen) aber dann neutral betrachtet...hässlich.ja wirklich unschön.verzeiht aber das ist meine meinung.
erinnert mich irgendwie da dran:
http://caraphillips.files.wordpress.com ... abban1.jpg
Aber mal etwas anderes.ich habe auf der BR seite folgenden kommentar zum beitrag im fernsehen über WP und seine Bonsai bzw.Baumskulpturen gefunden:
"600 Bonsaikreationen verschiedenster Art und Größe hat Walter Pall in seinem Garten im Münchner Süden stehen. Sein "Bonsaiabstellplatz", wie er ihn scherzhaft nennt, ist die größte Privatsammlung der Welt."
...blöde frage-ist es wirlich die größte der welt?oder ist das "wieder so ein fernseh kommentar"? und was einem sich unweigerlich aufdrängt: walter...wie schätzt du selbst den gesamtwert deines "abstellplatzes" ein?
ich meine,wir reden hier von 600 stück von denen doch sicher
mindestens 100 stück
absolute weltklasse sind.in einer anderen,älteren diskussion las ich dass du selbst einen dieser(unverkäuflichen

) bäume auf gute 25.000 euro wertschätzt
allein da wären wir also schon bei 2,5 mio.und dann die restlichen bäume samt schalen...kreuzkruzinesen wie man in bayern sagt!
ich frage nicht um hier lobzuhudeln oder profane materialistische vergötterung zu betreiben sondern mich interessiert wie jeder baum seinen anfang nahm.ich mein du hast doch nicht jedes meisterwerk für,was weiß ich...2000 euro gekauft,und nur noch palltechnisch feingeschliffen oder?
oder ist die großzahl deiner goldstücke schon solange in deinem besitz dass sie durch die zeit und die gestaltung so viel wert bekamen und begann als jungpflanze oder prebonsai?
...verzeih meine direkte und vlt ungehobelte fragestellung.über geld redet man ja nicht.musst du ja auch nicht.aber mich interessiert nur dein werdegang.ob man schon als "semi-millionär" beginnen muss um an deinen standpunkt zu kommen(der sich freilich besonders dank deiner begabung und nicht geldbörse bildete) oder ob es reines talent ist.
mich würde auch interessieren wie lange du jetzt insgesamt schon diese,in deinem fall,kunst betreibst?
hoffend,nicht zu forsch zu sein,greenhorn