Baumskulpturen in der BMW Welt - es geht weiter

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Andreas Ludwig »

Claas hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie ja selbst Anfänger, was Bonsai-Ästhetik anbelangt und bildet damit einen Teil des "normalen" Publikums.
Oh - das ist eine interessante Formulierung: Anfänger sind also "normal". Die Fortgeschrittenen wären dann... na ja. Fortgeschritten halt. Fort - wohin?

Das kann man sich schon hin und wieder überlegen: Sieht man schöne Bäume vielleicht besser, wenn man unbedarft dran geht?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Claas

Beitrag von Claas »

Genau!
Anfänger (oder was Bonsai angeht: "Normale") sehen Bäume oder Bonsai völlig anders als Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen (auch "Freaks" genannt :wink: ). Walter Pall hat doch schon seitenweise darüber geschrieben....
sulrich

Beitrag von sulrich »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Oh - das ist eine interessante Formulierung: Anfänger sind also "normal". Die Fortgeschrittenen wären dann... na ja. Fortgeschritten halt. Fort - wohin?
Na, weg vom Normalen ;-) Irgendwann findet man dann sowas gut:

Bild
(aus diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 364#p22364)
Das kann man sich schon hin und wieder überlegen: Sieht man schöne Bäume vielleicht besser, wenn man unbedarft dran geht?
Ich finde es eigentlich immer hilfreich, ein spontanes und weniger "verbildetes" Urteil zu bekommen - z.B. von meiner Frau, obwohl sie inzwischen auch nicht mehr ganz unbefangen ist ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Andreas Ludwig
Mentor

(Walter - nur kurz, ja?)

Dann stünde der Fortgeschrittene also irgendwie in einem Zusammenhang mit dem Anfänger, weil es sinnlos ist, wenn er zu sehr fortschreitet (und schliesslich weg ist...). Gleichzeitig kann ihm der Anfänger nur unbeholfen helfen, was aber trotzdem ein Fortschritt für den fortschreitenden Fortgeschrittenen ist. Er müsste also anfangen, den Anfänger als Schritt zum Fortschritt einzubeziehen, weil er sonst am Ende bloss Fortschrott macht. Irgendwie.

Dann macht es wirklich mehr Sinn, bei BMW aufzutauchen als beim BDC, ne? :mrgreen:

(Danke, Walter)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Solange wie der BMW-Fahrer keinen Ford schrott fährt... *floet*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
WernerW

Beitrag von WernerW »

....finden Fortgeschrittene das gut ?...
Claas

Beitrag von Claas »

Werner, wir sollten das Ganze unverbildeter angehen....

Gut, dass ich mein Abitur in Bremen gemacht habe, da bin ich ja quasi Spezialist *engel*
WernerW

Beitrag von WernerW »

Si tacuisses..... *autsch* *autsch*
WernerW

Beitrag von WernerW »

Ach komm... *nenene*
Andreas Ludwig
Mentor

T´schulje, Werner - mich interessiert es halt, wieso die Bonsaiwelt sich so abschottet, um dann alle Nase lang zu beklagen, dass es keine Sau interessiert (und darum auch keine Kohle fliesst...).
(Thoreau)
WernerW

Beitrag von WernerW »

Klar Andreas,
interessante Frage...
Mit meiner Frage- ob Fortgeschrittene das gut finden- war der Dreispitzahorn, den sulrich gepostet hat, gemeint.
Gruß
Werner
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

sulrich hat geschrieben:
Andreas Ludwig hat geschrieben:Oh - das ist eine interessante Formulierung: Anfänger sind also "normal". Die Fortgeschrittenen wären dann... na ja. Fortgeschritten halt. Fort - wohin?
Na, weg vom Normalen ;-) Irgendwann findet man dann sowas gut:

Bild
(aus diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 364#p22364)
Ich finde es eigentlich immer hilfreich, ein spontanes und weniger "verbildetes" Urteil zu bekommen - z.B. von meiner Frau, obwohl sie inzwischen auch nicht mehr ganz unbefangen ist ;-)
Also besungener anfänger kann ich nur sagen,dass ich den oben fast scherzhaft gezeigten baum...einerseits imposant finde(schon wieder mit dem wissen um die arbeit und zeit um so was zu erreichen) aber dann neutral betrachtet...hässlich.ja wirklich unschön.verzeiht aber das ist meine meinung.
erinnert mich irgendwie da dran:
http://caraphillips.files.wordpress.com ... abban1.jpg

Aber mal etwas anderes.ich habe auf der BR seite folgenden kommentar zum beitrag im fernsehen über WP und seine Bonsai bzw.Baumskulpturen gefunden:
"600 Bonsaikreationen verschiedenster Art und Größe hat Walter Pall in seinem Garten im Münchner Süden stehen. Sein "Bonsaiabstellplatz", wie er ihn scherzhaft nennt, ist die größte Privatsammlung der Welt."

...blöde frage-ist es wirlich die größte der welt?oder ist das "wieder so ein fernseh kommentar"? und was einem sich unweigerlich aufdrängt: walter...wie schätzt du selbst den gesamtwert deines "abstellplatzes" ein?
ich meine,wir reden hier von 600 stück von denen doch sicher mindestens 100 stück absolute weltklasse sind.in einer anderen,älteren diskussion las ich dass du selbst einen dieser(unverkäuflichen :wink: ) bäume auf gute 25.000 euro wertschätzt
allein da wären wir also schon bei 2,5 mio.und dann die restlichen bäume samt schalen...kreuzkruzinesen wie man in bayern sagt! *schwitz*
ich frage nicht um hier lobzuhudeln oder profane materialistische vergötterung zu betreiben sondern mich interessiert wie jeder baum seinen anfang nahm.ich mein du hast doch nicht jedes meisterwerk für,was weiß ich...2000 euro gekauft,und nur noch palltechnisch feingeschliffen oder? *nenene*
oder ist die großzahl deiner goldstücke schon solange in deinem besitz dass sie durch die zeit und die gestaltung so viel wert bekamen und begann als jungpflanze oder prebonsai?

...verzeih meine direkte und vlt ungehobelte fragestellung.über geld redet man ja nicht.musst du ja auch nicht.aber mich interessiert nur dein werdegang.ob man schon als "semi-millionär" beginnen muss um an deinen standpunkt zu kommen(der sich freilich besonders dank deiner begabung und nicht geldbörse bildete) oder ob es reines talent ist.
mich würde auch interessieren wie lange du jetzt insgesamt schon diese,in deinem fall,kunst betreibst?
hoffend,nicht zu forsch zu sein,greenhorn
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Also mein Sammlung ist sicher NICHT die grösste Privatsammlung der Welt. 'Eine der grössten Europas' schon eher. Wie der BR zu der Bemerkung kam, weiss ich nicht. Ich denke, die haben da einen meiner Besucher gefragt und der hat sowas von sich gegeben. Wie Du auf die Preise kommst ist mir auch eher schleierhaft. Für solche Preise braucht man auch einen Käufer.
Das Internet macht alle gleich. Da vergleichen sich halt viele mit mir. Wenn Bayern München gegen Manchester spielt, dann vergleichen sich auch viele mit den Spielern, oder wie? Weil ja alle gleich sind.

Über meinen Lebenslauf gibt es genügend Informationen im Netz und auf meiner Galerie. Über ALLE Bäume und ihre Geschichte berichtet seit Jahren meine Galerie. Da steht alles.

Übrigens, den gezeigten Ahorn finde ich abgrundhässlich, das ist für mich eine ganz schlechte Karikatur eines Baumes.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
WernerW

Beitrag von WernerW »

Walters letztem Satz kann ich mich nur anschliessen...
Obwohl Bonsai ja nicht wirklich "Bäume " sein sollen...;-), sollten , können...
Gruß
Werner

P.S.:... und das "Si tacuisses" war auf das Bremer Abitur bezogen... :P
Antworten