Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Stellungnahmen.
Diese ersten zwei Antworten sind eigentlich genau das, was ich erwartet hatte.
Der langjährig erfahrene Bonsaifreund mag den Baum in der normalen Schale, der relative Neuling findet ihn in der Mondschale besser.
Ich habe mir die Mondschalenkombination jetzt ja seit Jahren angeschaut und auch wenn sie ihre gewissen Pluspunkte hatte, erschien mir die ganze Sache nicht ganz stimmig. Die Mondschale deutet eine dramatische Felsformation an einem Extremstandort an, während die Berberitze ein Waldrandgebüsch ist.
Eine mehrstämmige, wilde, halbkaskadenförmige Bergkiefer ist in einer solchen Schale eigentlich besser aufgehoben. Vielleicht findet mal so ein Baum zu mir und der Schale...
Anfangs war der "Berberitzenstumpen" fast ein hoffnungsloser Fall, aber inzwischen ist doch ein Bäumchen daraus geworden, das m.E. auch ohne Effekthascherei eine gewisse Ausstrahlung hat bzw. langsam dabei ist welche zu bekommen.
Die jetzige Schale ist einfach eine in der richtigen Größe, die ich zur Hand hatte. Es war ja ein ganz spontaner Entschluss, die Mondschale nicht wieder zu nehmen. Ich war vorher nicht auf der Suche nach einer neuen Schale. Da wird sich in den nächsten Jahren sicher noch etwas besser abgestimmtes finden lassen.
Am Pflanzwinkel könnte später auch noch etwas geändert werden, vielleicht etwas mehr nach rechts geneigt oder so.
Liebe Grüße,
Heike