Berberitzen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Bergi

Re: Berberitzen

Beitrag von Bergi »

... ein bisschen auslichten ...?

Bild

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

vielen Dank, dass Du Dir Gedanken zur Berberitze gemacht hast.
Ausgelichtet und gedrahtet habe ich den Baum im Herbst. Auf dem zweidimensionalen Foto sieht man das vielleicht nicht so gut wie in natura. Jetzt soll der Baum schön austreiben und geordneten Zuwachs machen, damit er an Reife gewinnt und sich bald auch mal zeigen lassen kann. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated* Die Herbstfärbung harmoniert mit der Schalenfarbe. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1040456k.JPG

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Ganz grosses Kino, Heike! *daumen_new*
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, liebe Bonsaifreunde,

als ich die Berberitze nun umtopfte, mochte ich sie spontan nicht wieder in die Mondschale setzen. So habe ich sie in eine normale Schale gesetzt und finde das ganz gut. In den nächsten Jahren sind vielleicht auch noch mal Wurzelablaktionen angedacht, weil das Nebari zu wünschen übrig lässt.
Was sagt Ihr, sieht der Baum in der ovalen Schale besser aus oder in der Mondschale?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1080255k.JPG

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Heike,

ich finde den Baum in der jetzigen Schale besser!
Was man in der Mondschale natürlich nicht ganz so stark gesehen hat, sind
die drei fast gleich dicken/ hohen Stämme, dennoch mag ich den
Baum so lieber sehen.

bis dann hendrik
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Ich fand die Mondschale besser.
Die berberitze und die Mondschale, haben meiner Meinung nach super miteinander harmoniert. Allein schon das Herbstbild, das du als letztes eingestellt hattest ist ein Traum.
Das rote Laub, zum rötlichen Ton der Schale und dann das Grüne Moß, zum dahinschmelzen.

Aber die neue Schale, nimmt dem Baum, diese interessante Ausstrahlung weg, wo ihm im Gegensatz, diese gewisse Ausstrahlung durch die andere Schale gegeben wurde.

Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack.
Lass die Schale einfach mal dieses Jahr auf dich wirken Heike, rennt ja nichts weg.

Viel Spaß mit deiner berberitze.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Stellungnahmen.

Diese ersten zwei Antworten sind eigentlich genau das, was ich erwartet hatte. 8)
Der langjährig erfahrene Bonsaifreund mag den Baum in der normalen Schale, der relative Neuling findet ihn in der Mondschale besser.

Ich habe mir die Mondschalenkombination jetzt ja seit Jahren angeschaut und auch wenn sie ihre gewissen Pluspunkte hatte, erschien mir die ganze Sache nicht ganz stimmig. Die Mondschale deutet eine dramatische Felsformation an einem Extremstandort an, während die Berberitze ein Waldrandgebüsch ist.
Eine mehrstämmige, wilde, halbkaskadenförmige Bergkiefer ist in einer solchen Schale eigentlich besser aufgehoben. Vielleicht findet mal so ein Baum zu mir und der Schale... :lol:
Anfangs war der "Berberitzenstumpen" fast ein hoffnungsloser Fall, aber inzwischen ist doch ein Bäumchen daraus geworden, das m.E. auch ohne Effekthascherei eine gewisse Ausstrahlung hat bzw. langsam dabei ist welche zu bekommen.
Die jetzige Schale ist einfach eine in der richtigen Größe, die ich zur Hand hatte. Es war ja ein ganz spontaner Entschluss, die Mondschale nicht wieder zu nehmen. Ich war vorher nicht auf der Suche nach einer neuen Schale. Da wird sich in den nächsten Jahren sicher noch etwas besser abgestimmtes finden lassen. :wink:
Am Pflanzwinkel könnte später auch noch etwas geändert werden, vielleicht etwas mehr nach rechts geneigt oder so.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Ich finde, das du in diesem Punkt recht hast.
Ich merke selber, wie sich mein Geschmack ändert.
Wenn ich Bonsai, zu dem jetzigen Zeitpunkt schon so lange wie du oder Hendrik gemacht hätte, würde ich diese Kombination vlt. Auch anders sehen.

Bin echt mal gespannt auf die Zukunft, ob sich der Eigene Geschmack um gute 180grad ändern kann?

Aber mal abgesehen von der Schalenwahl, du hast diesen Baum wirklich Klasse auf den Weg gebracht und es macht mir immer spass deine Dokumentationen hier im Forum zu lesen.
Das schöne ist dann, wenn ich dann mal live vor einen deiner hier gezeigten Bäume stehe, kenne ich auch gleich die ganze Geschichte.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

der Geschmack und das Empfinden kann sich schon sehr ändern im Laufe der Zeit. Aber ich will trotzdem Deinen Geschmack und Deine Gedanken zu der Berberitze und der Mondschale nicht abtun, sondern akzeptieren. :wink:
Jeder kann etwas anderes empfinden und das ist OK.
Auf jeden Fall finde ich es spannend zu erfahren, wie die Gedanken der Betrachter sind.

Es freut mich immer, dass Du so intensiv liest und die Threads verfolgst, das hilft Dir schnell zu lernen. Du hast schon ein gutes Auge für viele Dinge bekommen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Meiner Meinung nach ein guter Schritt nach vorn mit der ovalen Schale.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
diakron

Beitrag von diakron »

Ich finde, dass die Berberitze in der ovalen Schale viel mehr als Baum (in freier Besenform) wirkt. In der Mondschale wirkte sie mehr wie ein Gebüsch. So macht die Gestaltung eher den Eindruck eines alten ehrwürdige Baums, der auf einer Wiese/ Weide steht (wenn sich eine Moosschicht gebildet hat).
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Der langjährig erfahrene Bonsaifreund mag den Baum in der normalen Schale, der relative Neuling findet ihn in der Mondschale besser.
Nicht unbedingt, ich als Neuling kann den Mondschalen nichts abgewinnen. Finde die jetzige Schale geeigneter.
Liebe Grüße
Frank *up*
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Es werden halt sehr unterschiedliche Dinge ausgedrückt.

Die Schale ist doch immer ein gewichtiger Präsentator und Unterstützer der Gestaltung.
Insofern ist mit dem Schalenwechsel für mich auch zwingend ein Gestaltungswechsel notwendig um dem neuen Ausdruck stärker Gewicht zu verleihen.

War für mich der linke Ast in der Mondschale richtig und akzeptabel, empfinde ich ihn hier in der ovalen Schale eindeutig zu hoch.
Weil die Stärken der Substämme nur noch schwer zu verändern wären, sollte jetzt eine entsprechende Anpassung efolgen und über die nächsten Jahre weiter ausgearbeitet werden.
Aber, Heike, da habe ich sicher nur das schriftlich nieder gelegt, was du ohnehin vor hattest.

Also ist auch mein Urtei,l denke ich, klar geworden.

Mondschale geht für mich nur, wenn einem nichts besseres einfällt. Die Gestaltung hatte aber über die Jahre einen schönen Ausdruck bekommen. Ich mochte die Ausstrahlung, für mich war das ein Baum an einem sanften Berghang, eine spektakuläre Gebirgslandschaft habe ich nicht gesehen.

Aktuell fehlt es für mich noch an glaubwürdigem Ausdruck, das Zukunftspotential stufe ich aber weit höher ein. Deshalb finde ich den Schritt auch nachvollziebar und freue mich auf zukünftige Updates.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Norbert,

das hast Du sehr schön und nachvollziehbar geschrieben! Ich empfinde das ähnlich und bin mir sicher, dass Heike Ihren Masterplan hat :)
Antworten