Timbo hat geschrieben:...damit wir dir weiter Tipps geben können was du alles anders machen solltest
Timbo, ich weiss, das das jetzt von dir scherzhaft gemeint war, aber das ist doch meistens das fundamentale Missverständniss bei einer solchen Diskussion.
Wenn Dirk so einen Baum zusammen mit einem Topgestalter ein Spitzenmaterial bearbeitet, dann kann wohl davon ausgehen, dass sich die bei der Gestaltung was dabei gedacht haben. Und das Resultat ist nun auch wirklich durchdacht.
Ein Vorschlag wird oft im ersten Moment als Angriff auf die mit großem Stolz und Aufwand betriebene Leistung empfunden. Da werkelt man stundenlang an einem Baum rum, fährt nach Italien, hat vorher ein paar Riesen hingeblättert und dann kommt da so ein Heini daher und tippt im Computer in 5 Minuten schlaue Sprüche und selten tolle Vorschläge runter.
Der vermeintlich geschmähte setzt dann natürlich zum Gegenangriff an, verteidigt seine Gestaltung und verneint die "Gegenvorschläge". Würde er das nicht machen, hieße dass schließlich, dass man nicht das Optimum aus der Pflanze gemacht hat.
Der "Vorschläger" reagiert jetzt natürlich auch beleidigt, verteidigt seinen Vorschlag und wirft dem Gestalter Ignoranz und Selbstgefälligkeit vor. Dieser Werdegang ist absolut beispielhaft für eine Vielzahl ähnlicher Threads.
Eine Erstgestaltung oder Gestaltung allgemein ist doch die Entscheidung in der Umsetzung einer bestimmten Möglichkeit. Aber es ist eine von vielen Möglichkeiten.
Es sollte doch um das Aufzeigen von Möglichkeiten um die Potenz einer Pflanze gehen. Man wäre doch besser bedient Vorschläge einfach als Erweiterung des eigenen Horizonts zu verstehen, denn als Gegenvorschlag. Im Gegenzug ist natürlich die Vorstellung vermessen, das eine aufgezeigte Option dann 1:1 umgesetzt werden muß.
Persönlich kann ich dazu sagen, dass bei meinen Bäumen schon sehr viel Vorschläge die im Forum kamen in die Gestaltung mit eingeflossen sind und absehen von den ersten Beiträgen, die auch mehr emotional geprägt waren, Vorschläge durchwegs dankbar angenommen werden. Auch wenn sie nicht umgesetzt werden oder schlichtweg nicht umsetzbar sind.
Grüße,
Marco