Demobaum Juniperus sabina mit Mauro Stemberger

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Igor

Re: Demobaum Juniperus sabina mit Mauro Stemberger

Beitrag von Igor »

Servus Marius,

ich glaube, wenn man mit qualitativ ähnlichem Material arbeitet und die selben Skills wie der Kritisierte hat ... dann darf man auch in gewissen Tönen posaunen. Ich finde, dass Leute die einem selbst weit voraus sind, mit großem Respekt zu begegnen sind!

Ausserdem ist es doch wirklich so ... Wenn man einen Makel finden will, dann findet man den doch in JEDEM Baum. Du wirst fast keinen Baum sehen, der vollkommen ist. Bei uns Menschen findest du auch nur ganz wenige, die das sind .... Dalai Lama vielleicht .... mehr fallen mir da nicht ein.

Mir passt der Wacholder so wie er jetzt ist am besten. Der Umbau in die Kaskadenform wäre in meinen Augen eine eher halbherzige Zwangsgestaltung.

Ich verstehe immer noch nicht, warum euch alle der Stammansatz so gewaltig stört *schulter zuck*

Schöne Grüße,
Igor
marius

Beitrag von marius »

(off topic)@igor: lies dir bitte meinen allerersten beitrag zum thema durch und folge einfach den reaktionen (der war dann respektlos?) bis hin zu heikes aussagen. wohlweislich ohne hier jamnden auf privater ebene auf die füsse getreten zu sein, sondern einfach nur seine sicht der dinge dargelegt hat. (weiß gar nicht, wie ich zu der ehre komme. :gruebel:)

einfach nur mal die reaktionen beobachten, weil man es wagt einen für sich erkannten makel auch nur mal zu benennen bzw. bei seiner meinung zu bleiben.

und ich muß mich hier nicht ständig für meinen geschmack rechtfertigen. geschmäcker sind nun mal unterschiedliche und sie sollten auch benannt werden dürfen. in anderen fällen nennt man das "vielfalt". ich weiß einfach nicht, wo das problem besteht, wenn man für etwas weniger begeisterung zeigt als vielleicht der threadersteller. aber nochmal: sorry für all die entgleisungen. auch für die, die nicht getätigt wurden.

gruß marius *back*
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hey Jungs,
relax.
Kommt wieder runter. :wink:
Nimmt die Sachen doch einfach gelassener.
Wir machen Bonsai und dafür ist das Forum ein Medium um Spaß an diesem wunderbaren Hobby zu haben.
Wir wollen doch nicht, daß es hier wie im Kindergarten aussieht, oder?
Also :
Tee trinken, und wieder Druck ablassen/runter kommen. :wink:

Marius, du solltest dich jetzt nicht als ein "Opferlamm" empfinden - du darfst hier genauso mitreden wie jeder andere dieses Recht auch hat. Und niemand wird dir dieses Recht verbieten. Also lass dich nicht verrückt machen und nimmst nicht zu persönlich. Wir leben in einem freien Land u. jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äussern. Egal wie alt o. jung, egal wie begabt o. nicht, egal wie erfahren o. nicht. OK? ;-)
Igor hat geschrieben:ich glaube, wenn man mit qualitativ ähnlichem Material arbeitet und die selben Skills wie der Kritisierte hat ... dann darf man auch in gewissen Tönen posaunen.
Igor, das ist typisch "westlicher Glaube" : so denken viele Europäer die noch nie einem japanischen Bonsaimeister begegnet sind. :wink:

(frag' mal die Schüler von Meister Suzuki o. von Meister Andô, oder frag' mal alle die beispielsweise Meister Kobayashi auf Veranstaltungen getroffen haben - ich verspreche dir du wirst staunen mit welcher Offenheit u. Güte diese großen Meister jeden begegnen und für jede Meinung ein offenes Ohr haben)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Timbo

Beitrag von Timbo »

Thierry hat geschrieben: ich verspreche dir du wirst staunen mit welcher Offenheit u. Güte diese großen Meister jeden begegnen und für jede Meinung ein offenes Ohr haben)
und genau so sollte Bonsai sein. *clap*

@ Dirk Mir gefällt der Baum sehr gut und hoffe die weitere Entwicklung wird hier auch zu sehen sein damit wir dir weiter Tipps geben können was du alles anders machen solltest *nenene*
Nee mal im Ernst ich find es immer wieder stark zu sehen was nach der Erstgestalltung aus einem struppeligen Baum wird. Und wenn er nicht jedem Gefällt ist doch völlig Wurst. Es wird keinen Baum geben der wirklich jedem gefällt. (z.B. dein Buxbaum. zu dem hatte ich dir ja auch was geschrieben. Mit meinem geilen virtuel :oops: . Naja da hab ich dann gleich eins auf den Deckel bekommen... Dies führt natürlich dazu das ich beim nächsten mal vlt. nicht meine Meinung äußere und das wäre doch schade denn davon lebt doch ein Forum oder?)

ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spass mit deinem Baum und bin auf die Weiterentwicklung sehr gespannt.

viele Grüße Tim
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Timbo hat geschrieben:...damit wir dir weiter Tipps geben können was du alles anders machen solltest
Timbo, ich weiss, das das jetzt von dir scherzhaft gemeint war, aber das ist doch meistens das fundamentale Missverständniss bei einer solchen Diskussion.

Wenn Dirk so einen Baum zusammen mit einem Topgestalter ein Spitzenmaterial bearbeitet, dann kann wohl davon ausgehen, dass sich die bei der Gestaltung was dabei gedacht haben. Und das Resultat ist nun auch wirklich durchdacht.
Ein Vorschlag wird oft im ersten Moment als Angriff auf die mit großem Stolz und Aufwand betriebene Leistung empfunden. Da werkelt man stundenlang an einem Baum rum, fährt nach Italien, hat vorher ein paar Riesen hingeblättert und dann kommt da so ein Heini daher und tippt im Computer in 5 Minuten schlaue Sprüche und selten tolle Vorschläge runter.
Der vermeintlich geschmähte setzt dann natürlich zum Gegenangriff an, verteidigt seine Gestaltung und verneint die "Gegenvorschläge". Würde er das nicht machen, hieße dass schließlich, dass man nicht das Optimum aus der Pflanze gemacht hat.

Der "Vorschläger" reagiert jetzt natürlich auch beleidigt, verteidigt seinen Vorschlag und wirft dem Gestalter Ignoranz und Selbstgefälligkeit vor. Dieser Werdegang ist absolut beispielhaft für eine Vielzahl ähnlicher Threads.

Eine Erstgestaltung oder Gestaltung allgemein ist doch die Entscheidung in der Umsetzung einer bestimmten Möglichkeit. Aber es ist eine von vielen Möglichkeiten.
Es sollte doch um das Aufzeigen von Möglichkeiten um die Potenz einer Pflanze gehen. Man wäre doch besser bedient Vorschläge einfach als Erweiterung des eigenen Horizonts zu verstehen, denn als Gegenvorschlag. Im Gegenzug ist natürlich die Vorstellung vermessen, das eine aufgezeigte Option dann 1:1 umgesetzt werden muß.

Persönlich kann ich dazu sagen, dass bei meinen Bäumen schon sehr viel Vorschläge die im Forum kamen in die Gestaltung mit eingeflossen sind und absehen von den ersten Beiträgen, die auch mehr emotional geprägt waren, Vorschläge durchwegs dankbar angenommen werden. Auch wenn sie nicht umgesetzt werden oder schlichtweg nicht umsetzbar sind.

Grüße,
Marco
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hi Marco,

ich wollte einfach ein wenig die Anspannung aus diesem Thread nehmen. Wenn ich einen Baum hier präsentiere gehe ich davon aus das ich dazu auch reaktionen und kommentare bekomme. Wenn ich das nicht möchte würde ich ihn nicht einstellen. Was jetzt nicht heißen soll das ich Dirk nicht auch verstehen kann, immerhin wächst einem so ein Baum ja auch sehr ans Herz. (geht mir zumindest so)
Es war keinesfalls meine Absicht hier neues Öl ins Feuer zu gießen! Ich denke das kann man aus meinem Beitrag auch ersehen. Also ums nochmal klar zu stellen: Dirk & Baum *respekt*

So und nun würd ich sagen: *back*
Dirk Mundorf

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo zusammen!

@ Thierry:
Thierry hat geschrieben:vielleicht sollten wir etwas nicht aus dem Auge verlieren : wenn man bedenkt, daß Dirk "erst" vor 8 Jahren (2002) mit Bonsai angefangen hat und schon an so einem "Material" arbeitet (und mit diesem Ergebniss), ist dies alleine schon sehr beeindruckend und lobenswert.
Ich finde dies ist zu vernachlässigen und nicht lobenswert :wink: ! Meiner Meinung nach kommt der Fortschritt nur durch die Lehrer und damit hatte ich einwenig mehr Glück als manch anderer oder halt den Ehrgeiz, um genau an diese heranzutreten.

@ Heike:
Heike_vG hat geschrieben:Im übrigen finde ich, dass Dirk ausgesprochen friedlich und geduldig reagiert hat und ich kenne ihn bisher ohnehin als einen sehr friedfertigen Menschen.
Danke Heike :!:

Desweiteren möchte ich mich nicht mehr zu der Entwicklung der geschriebenen Kommentare äussern, um nicht wieder Öl ins Feuer zu schütten :wink: :!:

@ Bonsaimike: ersteinmal danke für Dein Kompliment und Deine angedachte Position in der Natur ist fast richtig! Ich hatte noch ein Bild des ersten Jahres vor dem Aufstellen in der Schale, jedoch finde ich es derzeit nicht *kopfkratz* :!:

@ Marco: besten Dank für diesen durchdachten Post :!: Du triffst den Nagel auf den Kopf :!:

Gruss Dirk.
Antworten