Frage an Peter Krebs: Ist das was?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Max
Frage an Peter Krebs: Ist das was?

Beitrag von Max »

Lieber Peter,
gerne würde ich wissen, was es mit dieser Schale hier auf sich hat?
Freue mich sehr auch übere andere Antworten!
Und danke sehr für jeden Hinweis..
Habe auch eine kleine vorerst geheime Vermutung.. :wink:
Zuletzt geändert von Max am 19.04.2009, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
peter krebs
Re: Frage an Peter Krebs: Ist das was?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Max,

das ist was……Schönes! :lol: :lol:

Fernbestimmungen sind nicht so gut möglich, :( aber ich würde sagen, Du hast eine schöne Schale. Ich freue mich ganz besonders, dass du diese Schale genau jetzt hier eingestellt hast. Du hast bestimmt den Artikel über Blau-Dekor-Schalen gelesen und über das Geheimnis dieser Glasuren. Deine Schale ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass, wenn man z.B. eine opake Glasur benutzt, das aufmodellierte Dekor nicht so plastisch hervorscheint.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein Foto für meinen Artikel zu Verfügung stellen könntest.

Nun zu meiner Meinung zur Schale:
Die Textur der Schale sieht chinesisch aus. Die Schale ist nicht frostfest (siehe Kalk mit Schimmel am Boden). Links unten am Boden der Schale ist eine kleine abgebrochene Glasurnase zu sehen. Diese Glasurnase hat mit Sicherheit die Brennunterlage berührt, und dadurch ist im Abkühlungs-Prozess der feine Riss von rechts oben nach links unten entstanden.
Die Glasur ist nicht so korrekt gebrannt worden, siehe Blasen-Bindung und Nadelstich Effekte. Man hat zwar versucht eine leicht fließende Glasur aufzubringen, siehe lange Glasur-Nasen, hat aber den Effekt, wie die in meinem Artikel beschriebenen Blau-Dekor-Schalen nicht erreicht.

Was sich da in Deiner Schale befindet, kann ich an Hand des Fotos leider nicht sehen. *confused*

Auf Dein kleines Geheimnis bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüsse

Peter
Max

Beitrag von Max »

Hallo Peter!,
natürlich darfst du die Fotos benutzen!
Darüber würde ich mich sogar sehr freuen!
Ich hatte vermutet, dass die Schale wegen der gewissen Ähnlichkeit zu Christians Kamelienschale
auch entsprechend alt ist.
Und dass du dich auf die Blau-Dekor-Schalen beziehst war meine kleine Erwartung... :lol:
Hat denn meine Schale einen preislichen ca.-Wert, damit ich weiss wie gut ich sie pflege oder ob ich sie gar abgebe
oder handelt es sich um etwas sehr alltägliches, wo man besser nicht nachdenkt?
Ich würde mich wie gesagt sehr freuen und auch, wenn du meine Fotos für deinen Artikel verwendest!
Grüße Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Satsuki

Beitrag von Satsuki »

Nach meiner meinung, ist das eine billige import schale aus Kina.

Grüsse aus Dänemark
Peter
peter krebs

Hallo Max,

Peter aus Dänemark hat es gesagt, :cry: ich wollte es Dir vorenthalten, damit Du den Spaß an Deiner Schale nicht verlierst. Die Schale hat den Wert, den Du ihr gibst, :lol: also nicht verkaufen! In fünfzig Jahren ist auch sie alt, und wenn Du sie benutzt bekommt sie auch noch eine schöne Patina. Im Übrigen kommt Deine vom Brand gezeichnete Schale der Zen-Philosophie schon sehr nahe!

Ein Bild von der Schale nehme ich dann gerne für den Blau-Dekor-Schalen Artikel, vielleicht kannst Du mir Deinen vollen Namen per PN schicken, der kommt dann ordnungsgemäß unter das Bild.

Viele Grüsse

Peter
Lindir

Beitrag von Lindir »

hallo liebe schalenfreunde!
Max, ich hoffe du hast nichts dagagen dass ich deinen thread kurz benutze?!?

ich hatte letztes Jahr die gelegenheit, diese schale auf einem flohmarkt zu ergattern! :)
allen anschein nach ist sie bis jetzt nicht benützt worden, und auch bei mir steht sie seit dem kauf gut verstaut im kasten...

an der unterseite ist "Fuji Japan" und ein "S" eingraviert (siehe bilder) und nun wollte ich wissen, ob diese schale einen gewissen wert hat, oder ob diese gravur nichts zu bedeuten hat. (bin im internet bis jetzt nicht fündig geworden)

danke schon mal im voraus!
Lg, Alexandra
Dateianhänge
P5060014kl.jpg
P5060014kl.jpg (39.05 KiB) 4012 mal betrachtet
P5060015kl.jpg
P5060015kl.jpg (40.42 KiB) 4012 mal betrachtet
P5060016kl.jpg
P5060016kl.jpg (39.17 KiB) 4012 mal betrachtet
Lg, Alexandra
peter krebs

Hallo Alexandra,

Du hast eine schöne Schale ergattert.

Die schlechte Nachricht, es handelt sich hier auch um eine Massenware, Souvenir-Keramik, oder preiswerte Gebrauchskeramik. :cry:

Die gute Nachricht, wenn Du die Schale nicht im Schrank stehen lässt und sie benutzt, kann sie durchaus später einen guten Preis bekommen, wenn Du sie dann noch hergeben willst. :lol:

Es ist doch schön, wenn eine Schale am Anfang keinen hohen Wert besitzt, denn dann kann man ganz entspannt mit ihr umgehen. Wäre sie jetzt wertvoll, würdest Du sie vielleicht im Schrank stehen lassen, und sie würde ihren Sinn verlieren.

Viele Grüße
Peter
Lindir

Beitrag von Lindir »

hallo peter!

danke für die rasche antwort!

mit einem einkaufspreis von 70cent ist sie sicherlich sehr günstig! :)
wenn mir der passende Baum unterkommt wird sie auch benützt werden, doch der lässt leider noch auf sich warten und darum wird sie wohl vorerst da bleiben wo sie ist.

eine frage hätt ich aber noch: ist das schälchen frostfest oder doch eher für "indoors" geeignet?
unbedingt kaputt machen will ich sie nicht wenn sie mal im winter draußen sein sollte...
lg
Lg, Alexandra
peter krebs

Hallo Alexandra,

bei dieser Frage bin ich sehr zurückhaltend, denn das weiß nur der Töpfer selbst.
Wenn es Dich interessiert, hier noch einmal die Aussagen über frostfeste Schalen:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Viele Grüße
Peter
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Ich setze hier mal meine frage mit rein....sehe es eher als eine art sammelthread?!
bekannte von mir fanden neulich im straßengraben ein sammelsorium von teilweise recht alten schalen und gaben sie zu meiner riesigen freude mir.da musste wohl jemand nach einem harten winter frustiert sein hobby aufgeben!! :twisted:
ich würde gerne mal eine meinung bzw.infos im sinne des threads zu folgender schale hören.sie ist die einzige die eine prägung trägt.
P5170243_450x600.JPG
P5170243_450x600.JPG (30.83 KiB) 3821 mal betrachtet
Foto-0078_600x450.jpg
Foto-0078_600x450.jpg (43.39 KiB) 3821 mal betrachtet
P5170245_600x450.JPG
P5170245_600x450.JPG (51.95 KiB) 3821 mal betrachtet
Foto-0085_600x450.jpg
Foto-0085_600x450.jpg (41.01 KiB) 3821 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
peter krebs

Hallo Greenhorn,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Zu Deinen Schalen kann ich Folgendes sagen:
Wenn Du diese Schalen benutzt, so haben sie im Gebrauch die gleiche Wertstellung wie andere Schalen auch.

Leider besitzen sie aber keinen Künstler- oder Sammlerwert. Es sind alles, soweit ich es sehen kann, Schalen aus einer Massenproduktion.

Aber was soll's, ist doch schön, wenn man so etwas findet. :D

Viele Grüße
Peter
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Keine Angst,wir bonsaianer sind doch geduldige menschen oder? :wink:

solange überhaupt eine antwort kommt bin ich doch glücklich!

ist in ordnung dass sie nicht wertvoll ist. wie du sagst eignet sie sich sicher trotzdem ausgezeichnet zum befüllen mit erde und bepflanzen. :mrgreen:

liebe grüße, jens
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
cordel

Beitrag von cordel »

Hallo Peter,

da solche Fragen immer wieder aufkommen, würde es mich freuen, wenn du als Experte in einem kurzen Bericht anschaulich darstellen und erklären könntest, woran man Qualitätsunterschiede fest machen kann. Das wäre sicherlich ein großer Gewinn für die gesamte Forengemeinde. Würdest du dich dazu bereit erklären?

Gruß,
Sebastian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,

hier im Fachwissen kannst Du vorab schon mal ein bisschen was zu Deiner Frage lesen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 40#p208226

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
peter krebs

Hallo Sebastian,
wenn es so einfach wäre, hätte ich bestimmt schon einmal solche Kriterien aufgeschrieben.
Die Bestimmung einer Schale ist sehr komplex, und der Inhalt würde ein kleines Buch umfassen.
Eine Schale aus einer Massenware kann z. B. qualitativ sehr hoch sein, und eine handgetöpferte Schale kann unter Umständen minderwertig sein.
Die Wertigkeit wird also ganz individuell an jeder einzelnen Schale gemessen.
Wenn Du es doch etwas gefasst haben möchtest, dann kannst Du eine Schale nach folgenden Kriterien beurteilen:
An der Qualität des Tones
An der Brenntechnik
An der Proportion der Schale
An dem Finisch der Schale
An einer Glasur
An dem Können eines Töpfers/in
Dies sind so die ungefähren Grundkriterien, wobei jetzt jede einzelne noch bis ins kleinste Detail unterteilt werden könnte.
Es ist das gleiche wie mit Bonsai, man hat seit Jahren versucht Kriterien aufzustellen, seitenlang, und doch will jeder Baum einzeln beurteilt werden.
Die Verinnerlichung des Schalenwissens über Artikel, wie z. b.von Heike, über Bücher oder wie in bonsaischalen.info, siehe hier:
http://www.bonsaischalen.info/
sind unvermeidlich, wenn man Sicherheit in der Schalenbestimmung bekommen möchte. Hierbei ist es nicht so wichtig alles im Kopf-Gehirn zu behalten, sondern es ist eigentlich besser sein Bauch-Gehirn zu trainieren.
Viele Grüße
Peter
Antworten