Damals (vor etwa 15 Jahren) stand schon fest, dass ich mir daraus mal ein Messer bauen werde.
Dieses Jahr hab ich also mit Feilen und Bohrern die Klinge schön glatt bekomm und da es wirklich nu eine ehemals abgebrochene Klinge war, hab ich am Ende 2 Löcher mit der Stärke 3mm reingebohrt.
Dann eine schöne Kirschholz-Astgabel aus unserem Holzkeller besorgt entrindet beschnitzt und der Länge nach mit 12 mm aufgebohrt....dann mit einem 11mm Bohrer ganz hinten noch mal 2-3 cm schmaler gebohrt,
Von einem Schrankmetallknie was in Schranktüren früher innen im Winel saß hab ich dann die Kniemetallteile welche vorn schön um 90°gebogen und 1cm abstanden ebenfalls vorn im selben Abstand wie bei klinge 3mm Löcher gebohrt und ganz hinten auch eins.
Zwischen die beiden Metallteile hab ich die Klinge gesteckt und mit (jetzt kommt der Bezug zu Bonsai) 3mm starkem Draht Metallteile mit Klinge durch die Löcher verbunden. jetzt hatte die 6cm Klinge also einen 9 cm langen Stiel.
Diesen Stiel hab ich dann mit Holzhammer bis Anschlag in das vorgebohrte Loch im Kirschholzgriff reingetrieben.....dann gabs noch 3 Tage Johanniskraut-Öl-Bad!
Sitzt rammelfest, kein wackeln kein rutschen, Pilzsaison kann kommen
.....All Selfmade
So genug geschrieben!
Tschü Chris