Scharf wie ein Messer.....

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Waldgeist

Scharf wie ein Messer.....

Beitrag von Waldgeist »

.....sollte es schon, dacht ich mir, als ich vor vielen Jahren in der Erde unseres Gartens eine total vom Rost zerfressene Messerklinge fand.
Damals (vor etwa 15 Jahren) stand schon fest, dass ich mir daraus mal ein Messer bauen werde.

Dieses Jahr hab ich also mit Feilen und Bohrern die Klinge schön glatt bekomm und da es wirklich nu eine ehemals abgebrochene Klinge war, hab ich am Ende 2 Löcher mit der Stärke 3mm reingebohrt.
Dann eine schöne Kirschholz-Astgabel aus unserem Holzkeller besorgt entrindet beschnitzt und der Länge nach mit 12 mm aufgebohrt....dann mit einem 11mm Bohrer ganz hinten noch mal 2-3 cm schmaler gebohrt,
Von einem Schrankmetallknie was in Schranktüren früher innen im Winel saß hab ich dann die Kniemetallteile welche vorn schön um 90°gebogen und 1cm abstanden ebenfalls vorn im selben Abstand wie bei klinge 3mm Löcher gebohrt und ganz hinten auch eins.

Zwischen die beiden Metallteile hab ich die Klinge gesteckt und mit (jetzt kommt der Bezug zu Bonsai) 3mm starkem Draht Metallteile mit Klinge durch die Löcher verbunden. jetzt hatte die 6cm Klinge also einen 9 cm langen Stiel.

Diesen Stiel hab ich dann mit Holzhammer bis Anschlag in das vorgebohrte Loch im Kirschholzgriff reingetrieben.....dann gabs noch 3 Tage Johanniskraut-Öl-Bad!

Sitzt rammelfest, kein wackeln kein rutschen, Pilzsaison kann kommen *banana*

.....All Selfmade :wink:

So genug geschrieben!

Tschü Chris *wink*
Dateianhänge
Gesamtlänge 17 cm
Gesamtlänge 17 cm
Ganz 2.JPG (33.09 KiB) 1829 mal betrachtet
Klinge.JPG
Klinge.JPG (27.55 KiB) 1829 mal betrachtet
Hier sieht man die Jahresringe vom abgeschnittenen Ast der Astgabel
Hier sieht man die Jahresringe vom abgeschnittenen Ast der Astgabel
Messer-Blatt.JPG (26.3 KiB) 1829 mal betrachtet
Schnitzerei.JPG
Schnitzerei.JPG (30.69 KiB) 1829 mal betrachtet
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Timbo
Re: Scharf wie ein Messer.....

Beitrag von Timbo »

Schaut gut aus *daumen_new*
HarryII

Beitrag von HarryII »

prima Messermacher Chris !!!!! *daumen_new* *daumen_new*
gruß Harry (Harald)
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Also das gefällt mir sehr.
Nicht nur, das die Form von Klinge und Griff so gut harmonieren und dein handwerkliches Geschick so gut ins Auge fällt, sondern auch die Details wie die wunderschöne Handschlaufenöse und die Extradaumenmulde geben deiner Arbeit das ganz besondere Etwas.
Am Meisten gefällt mir aber, dass aus einem (vermeintlich) so nutzlosen Gegenstand, wie einer alten, verrosteten Klinge so etwas schönes entstehen kann. Ich bin beeindruckt.

Verlier das bloß nicht!
HeRo

Beitrag von HeRo »

Ein echtes Designerstück *daumen_new*
Gruß
Helga
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Danke für die Blumen,

Es hat mich auch einige Stunden Arbeit gekostet....und bin auch echt stolz auf das Endergebnis....
Hab auch schon ein nächstes Projekt in Aussicht, was wahrscheinlich noch mehr Zeit und handwerkliches Geschick erfordert!

Hab mir ein paar Blöcke Obsidian bestellt und will mir daraus eine Klinge per "Flintknapping" herstellen....wenns was wird zeig ich es euch natürlich gern!

Schön Amnd noch

Christian
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Antworten