Bonsai was tun???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mark27

Bonsai was tun???

Beitrag von Mark27 »

Mein Baum
Mein Baum
IMG_1347.jpg (40.23 KiB) 1193 mal betrachtet
Guten Tag erstmal zusammen.
Ich habe mir vor 1 Jahr einen Ficus Bonsai zugelegt der mir nun 1 paar sorgen bereitet da mir sehr viele äste abgestorben sind.Soweit habe ich es jetzt geschafft ihn wieder zum wachsen zu bekommen umtopfen wurzeln schneiden usw.Da mir jetzt aber leider sehr viele Äste an dem Baum fehlen wollte ich fragen wie man da neue gut gestaltet, weil mein Baum momentan nicht sehr anschaulich aussieht,und ich nicht möchte das er nachher unten nur kahl ist und oben an den paar Ästen paar Blätter aufweist.Hier mal 2 Bilder.Ich würde mich über Vorschläge freuen soweit meine Fragen verstanden worden sind :D
Dateianhänge
Mein Baum
Mein Baum
IMG_13471.jpg (37.91 KiB) 1193 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mark27 am 25.05.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
manuu29

Re: Bonsai wie schneiden???

Beitrag von manuu29 »

huhu mark

lies dich ein wenig beim fachwissen ein (der link ist rechts an der seite) bzw. schau bei ``erste hilfe`` nach (ganz oben)

da würst du eine menge sachen entdecken die dir weiterhelfen werden

liebe grüsse manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Mark,
irgendwie sieht mir das Ganze viel zu feucht aus. Hat der Topf überhaupt ein Loch damit das überschüssige Wasser abfließen kann?

Ehe Du Dir Gedanken über Gestaltung machst, sorg Dich erstmal ums Überleben Deines Schützlings.

Grüße
Joachim
Mark27

Beitrag von Mark27 »

H
Zuletzt geändert von Mark27 am 25.05.2010, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mark27

Beitrag von Mark27 »

magjo hat geschrieben:Hallo Mark,
irgendwie sieht mir das Ganze viel zu feucht aus. Hat der Topf überhaupt ein Loch damit das überschüssige Wasser abfließen kann?

Ehe Du Dir Gedanken über Gestaltung machst, sorg Dich erstmal ums Überleben Deines Schützlings.

Grüße
Joachim
Hallo magjo....

Erstmal danke das du Dich gemeldet hast.
Auf die Frage mit dem Topf, ja er hat Löscher worüber das Wasser ablaufen kann,er ist unten offen gebe zu kann man auf den Bildern garnicht erkennen.Und das er so feucht ist könnte daran liegen das ich ihn erst heute morgen gegossen habe,habe gelesen das man ihn gießen soll sobald die erde oben leicht angetrocknet ist.Und dann immer das Überschüssige Wasser aus der Schale abzuschütten ist.Nach dem gießen.
MFG Markus
bock
Freundeskreis

Re: Bonsai was tun???

Beitrag von bock »

Moin Markus,

ein paar wichtige Tips hast du ja schon bekommen.
Bedenke, dass der Ficus ein tropischer Baum ist. Er braucht optimale Wachstumsbedingungen, um neue Triebe zu entwickeln. Wärme, Licht, Luftfeuchtigkeit, geeignetes Substrat ("Erde"), Nährstoffe (Dünger).
Meist fehlt es an Licht, Luftfeuchtigkeit und Dünger. Lies dich in diese Themen ein und entwickle einen grünen Daumen. Dann wächst dein Ficus ungebremst :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Eva Warthemann

Re: Bonsai was tun???

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marcus!
Du schreibst:
Und das er so feucht ist, könnte daran liegen, das ich ihn erst heute morgen gegossen habe. Habe gelesen das man ihn gießen soll, sobald die Erde oben leicht angetrocknet ist. Und dann immer das überschüssige Wasser aus der Schale abzuschütten ist nach dem Gießen.
Ein Ficus hat Speicherwurzeln, da kann man schon etwas länger mit dem Giessen warten.
Ich giesse meinen Ficus ca. ein Mal in der Woche. Wenn es kühl draussen ist, dann sogar in größeren zeitlichen Abständen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten