Guten Tag erstmal zusammen.
Ich habe mir vor 1 Jahr einen Ficus Bonsai zugelegt der mir nun 1 paar sorgen bereitet da mir sehr viele äste abgestorben sind.Soweit habe ich es jetzt geschafft ihn wieder zum wachsen zu bekommen umtopfen wurzeln schneiden usw.Da mir jetzt aber leider sehr viele Äste an dem Baum fehlen wollte ich fragen wie man da neue gut gestaltet, weil mein Baum momentan nicht sehr anschaulich aussieht,und ich nicht möchte das er nachher unten nur kahl ist und oben an den paar Ästen paar Blätter aufweist.Hier mal 2 Bilder.Ich würde mich über Vorschläge freuen soweit meine Fragen verstanden worden sind :D
Bonsai was tun???
Bonsai was tun???
- Dateianhänge
-
- Mein Baum
- IMG_13471.jpg (37.91 KiB) 1190 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mark27 am 25.05.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bonsai wie schneiden???
huhu mark
lies dich ein wenig beim fachwissen ein (der link ist rechts an der seite) bzw. schau bei ``erste hilfe`` nach (ganz oben)
da würst du eine menge sachen entdecken die dir weiterhelfen werden
liebe grüsse manuu
lies dich ein wenig beim fachwissen ein (der link ist rechts an der seite) bzw. schau bei ``erste hilfe`` nach (ganz oben)
da würst du eine menge sachen entdecken die dir weiterhelfen werden
liebe grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo Mark,
irgendwie sieht mir das Ganze viel zu feucht aus. Hat der Topf überhaupt ein Loch damit das überschüssige Wasser abfließen kann?
Ehe Du Dir Gedanken über Gestaltung machst, sorg Dich erstmal ums Überleben Deines Schützlings.
Grüße
Joachim
irgendwie sieht mir das Ganze viel zu feucht aus. Hat der Topf überhaupt ein Loch damit das überschüssige Wasser abfließen kann?
Ehe Du Dir Gedanken über Gestaltung machst, sorg Dich erstmal ums Überleben Deines Schützlings.
Grüße
Joachim
Hallo magjo....magjo hat geschrieben:Hallo Mark,
Grüße
Joachim
Erstmal danke das du Dich gemeldet hast.
Auf die Frage mit dem Topf, ja er hat Löscher worüber das Wasser ablaufen kann,er ist unten offen gebe zu kann man auf den Bildern garnicht erkennen.Und das er so feucht ist könnte daran liegen das ich ihn erst heute morgen gegossen habe,habe gelesen das man ihn gießen soll sobald die erde oben leicht angetrocknet ist.Und dann immer das Überschüssige Wasser aus der Schale abzuschütten ist.Nach dem gießen.
MFG Markus
- bock
- Freundeskreis
Re: Bonsai was tun???
Moin Markus,
ein paar wichtige Tips hast du ja schon bekommen.
Bedenke, dass der Ficus ein tropischer Baum ist. Er braucht optimale Wachstumsbedingungen, um neue Triebe zu entwickeln. Wärme, Licht, Luftfeuchtigkeit, geeignetes Substrat ("Erde"), Nährstoffe (Dünger).
Meist fehlt es an Licht, Luftfeuchtigkeit und Dünger. Lies dich in diese Themen ein und entwickle einen grünen Daumen. Dann wächst dein Ficus ungebremst
ein paar wichtige Tips hast du ja schon bekommen.
Bedenke, dass der Ficus ein tropischer Baum ist. Er braucht optimale Wachstumsbedingungen, um neue Triebe zu entwickeln. Wärme, Licht, Luftfeuchtigkeit, geeignetes Substrat ("Erde"), Nährstoffe (Dünger).
Meist fehlt es an Licht, Luftfeuchtigkeit und Dünger. Lies dich in diese Themen ein und entwickle einen grünen Daumen. Dann wächst dein Ficus ungebremst
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
-
Eva Warthemann
Re: Bonsai was tun???
Hallo Marcus!
Du schreibst:
Ich giesse meinen Ficus ca. ein Mal in der Woche. Wenn es kühl draussen ist, dann sogar in größeren zeitlichen Abständen.
Eva Warthemann
Du schreibst:
Ein Ficus hat Speicherwurzeln, da kann man schon etwas länger mit dem Giessen warten.Und das er so feucht ist, könnte daran liegen, das ich ihn erst heute morgen gegossen habe. Habe gelesen das man ihn gießen soll, sobald die Erde oben leicht angetrocknet ist. Und dann immer das überschüssige Wasser aus der Schale abzuschütten ist nach dem Gießen.
Ich giesse meinen Ficus ca. ein Mal in der Woche. Wenn es kühl draussen ist, dann sogar in größeren zeitlichen Abständen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD