Ihr kennt das: Lichtschacht, so 30cm unter Straßenniveau, mit einem Gitter darauf. Darin sehe ich zwei bedauernswerte Gefangene hocken: ein Dreispitzer und die zweite Pflanze, ich gebs zu: ich weiß nicht, was das ist, dabei sollte ich es wissen. Ich habe die Art auch schon oft gesehen.
Und dann sehe ich zu meinem Unglauben noch etwas: einen mehr als daumendicken Ast! Ahörnchens Partner sitzt dort schon seit vermutlich über (mindestens) 10 Jahren, immer wieder heruntergeschnitten/-gerupft bis aufs Gitter!
Ich habs nicht ausgehalten, ich bin sofort wieder hin und habe auch leicht bergen können. Als ich das Bäumchen anpackte, dachte ich erst, ich hätte es schon in der Hand, aber es krallte sich mit mehreren langen Wurzeln doch noch irgendwo fest. Die längste ragt da im Hintergrund noch in einem Bogen aus dem Topf, sonst wäre das ganze Geschlungs da nicht reingegangen
Feinwurzeln habe ich ordentlich einpacken können, ich müsste sogar fast alles geborgen haben. Eingesetzt gleich mit all dem Dreck, der noch daran kleben geblieben war in Akadama/Seramis.
Weiß jemand, was das ist?