Kellerfenster-Yamadori Sommerlinde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MarionS
Freundeskreis

Kellerfenster-Yamadori Sommerlinde

Beitrag von MarionS »

Ich weiß nicht, wie oft ich an diesem Kellerfenster schon vorbeigelaufen bin.
Ihr kennt das: Lichtschacht, so 30cm unter Straßenniveau, mit einem Gitter darauf. Darin sehe ich zwei bedauernswerte Gefangene hocken: ein Dreispitzer und die zweite Pflanze, ich gebs zu: ich weiß nicht, was das ist, dabei sollte ich es wissen. Ich habe die Art auch schon oft gesehen.
Und dann sehe ich zu meinem Unglauben noch etwas: einen mehr als daumendicken Ast! Ahörnchens Partner sitzt dort schon seit vermutlich über (mindestens) 10 Jahren, immer wieder heruntergeschnitten/-gerupft bis aufs Gitter!

Ich habs nicht ausgehalten, ich bin sofort wieder hin und habe auch leicht bergen können. Als ich das Bäumchen anpackte, dachte ich erst, ich hätte es schon in der Hand, aber es krallte sich mit mehreren langen Wurzeln doch noch irgendwo fest. Die längste ragt da im Hintergrund noch in einem Bogen aus dem Topf, sonst wäre das ganze Geschlungs da nicht reingegangen :lol:
Feinwurzeln habe ich ordentlich einpacken können, ich müsste sogar fast alles geborgen haben. Eingesetzt gleich mit all dem Dreck, der noch daran kleben geblieben war in Akadama/Seramis.

Weiß jemand, was das ist?
Dateianhänge
Das weiße Ding in dem Topf ist eine Streichholzschachtel als Größenvergleich.
Das weiße Ding in dem Topf ist eine Streichholzschachtel als Größenvergleich.
2010-05-27_Kellerfensteryamadori01.jpg (68.23 KiB) 2543 mal betrachtet
bis 8cm lange, pelzige Blätter
bis 8cm lange, pelzige Blätter
2010-05-27_Kellerfensteryamadori02.jpg (36.87 KiB) 2543 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarionS am 21.08.2011, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
leon6969

Re: Kellerfenster-Yamadori

Beitrag von leon6969 »

hallo ! sieht nach linde aus.mfg steffen
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

da ich seit 4 wochen eine linde bei mir habe, sag ich auch linde. viel gießen, die linde ist durstig :D schön, dass du sie aus ihrem verlies gerettet hast, viel glück mit ihr!
"So, Bonsai also.......????"
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Im Lichtschacht vor der Haustür, da steht ein Lindenbaum... :lol:
Danke für die Bestimmung, dann kann ich gleich mal nach Pflegehinweisen suchen gehen.

Durst kann sie haben, wie sie will, sie hat derzeit von allen meinen Bäumen das größte Reservoir. Die erste Zeit werde ich sie aber besser noch mindestens einmal täglich überbrausen.
Gruß,
MarionS

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Linde stimmt. Ich bin gespannt, was Du daraus machen wirst, Marion. Im Moment sieht sie aus wie ein kaputter Regenschirm. Eines Tages kann das ein sehr beeindruckendes "Vorher"-Foto abgeben. :wink:

Was mich noch beschäftigt ist, wie ein Dreispitzahorn in solch einen Lichtschacht gekommen sein soll. Die wachsen hier doch nirgends wild. *kopfkratz*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Marion,

ein kleiner Exkurs zur genaueren Bestimmung:
Die häufigsten Lindenarten, die bei uns vorkommen, sind Winterlinde, Sommerlinde und Silberlinde, letztere eher als Straßenbaum.

Winterlinde (Tilia cordata) und Sommerlinde (tilia platyphyllos) kann man leicht anhand der Blattgröße unterscheiden. Die der Winterlinde sind kleiner und dunkler und die Härchen an den Blattachseln sind braun. Die der Sommerlinde sind heller, größer und haben weiße oder keine Härchen. Die Silberlinde (Tilia tomentosa) ist auf der Blattunterseite behaart, wirkt deshalb silbern. Das nur auf die schnelle. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Den Pelz auf der Blattoberseite kann ich aber nicht genau einordnen. Vielleicht Kellerschmutz? :?

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von ChSchulz am 01.06.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Heike_vG hat geschrieben:Was mich noch beschäftigt ist, wie ein Dreispitzahorn in solch einen Lichtschacht gekommen sein soll. Die wachsen hier doch nirgends wild. *kopfkratz*
Mein Fehler? Ich halte ihn für einen "ganz normalen" Ahorn... siehe Foto unten.
Ist nicht spektakulär, und ich gebe ihm auch keine guten Chancen, der hatte sich blöd in eine Spalte gesetzt, da kamen kaum Feinwurzeln mit.
ChSchulz hat geschrieben:Den Pelz auf der Blattoberseite kann ich aber nicht genau einordnen. Vielleicht Kellerschmutz? :?
Ja, sorry, den hab ich vergessen zu erwähnen.
Danke für die Hinweise! Es gibt silbrige Häärchen auf der Blattunterseite, wie auf der Oberseite. Das wird wohl die Silberlinde sein.

Edit: blödes Foto. Nochmal.
Dateianhänge
2010-05-27_Ahornblatt.jpg
2010-05-27_Ahornblatt.jpg (26.02 KiB) 2478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarionS am 27.05.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

ice.187

Beitrag von ice.187 »

MarionS hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Was mich noch beschäftigt ist, wie ein Dreispitzahorn in solch einen Lichtschacht gekommen sein soll. Die wachsen hier doch nirgends wild. *kopfkratz*
Mein Fehler? Ich halte ihn für einen "ganz normalen" Ahorn... so wie der auf dem Foto unten.
Ist nicht spektakulär, und ich gebe ihm auch keine guten Chancen, der hatte sich blöd in eine Spalte gesetzt, da kamen kaum Feinwurzeln mit.
Ich halte ihn für einen Bergahorn (Acer pseudoplatanus).

Gruß Alex
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Noch ein Foto von der Linde. Was daraus wird, weiß ich selber noch nicht. Ich finde den herabhängenden Ast - gebrochen, aber ungebrochen lebendig - recht interessant. Im Frühjahr bringe ich mal ein wenig Ordnung in die chaotische Krone und schau mal, wo noch was weg kann.

Ich bin schon ein wenig aufgeregt - das ist mein erster Yamadori! :D
Dateianhänge
2010-05-27_Kellerfensteryamadori03.jpg
2010-05-27_Kellerfensteryamadori03.jpg (56.19 KiB) 2465 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, bei dem Ahorn handelt es sich um einen Bergahorn. :wink:

Die Linde sieht wirklich skurril aus, ich bin gespannt auf die Entwicklung und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit, Marion!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Da soll ein Niederrheiner drauf kommen, daß ihm Bergahorn zufliegt (ich hab ja seit zwei Jährchen schon so einen)! :roll:

:lol: *crazy*
Gruß,
MarionS

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Uns fliegen die Bergahorne auch nur so zu, es stehen ein paar große Bäume an der Straße und ich muss jedes Frühjahr tausende von Sämlingen aus unserem Garten zupfen. :roll: Was aber nicht heißt, dass sie nicht nett als Bonsai sein können. Nur nicht in diesen Mengen... :lol:

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
ChSchulz hat geschrieben:Hallo Marion,

ein kleiner Exkurs zur genaueren Bestimmung:
Die häufigsten Lindenarten, die bei uns am häufigsten vorkommen, sind Winterlinde, Sommerlinde und Silberlinde, letztere eher als Straßenbaum.
Angeblich ist auch Tilia x europaea, ein natürlicher Bastard aus Sommer- und Winterlinde, ein häufiger Straßenbaum; allerdings kann ich persönlich ihn nicht von der Sommerlinde unterscheiden. (Silberlinde ist in unserer Gegend eher selten). Die Behaarung auf der Blattoberseite kommt meines Wissens sowohl bei europaea als auch platyphyllos vor.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Der Stammdurchmesser ist 2,2cm... kann jemand ungefähr abschätzen, wie alt sie sein mag?

OK, ist natürlich schwierig, da die Linde in ihrem Kellerverlies kaum natürlich gewachsen ist und schon mehr oder weniger ein Bonsaidasein geführt hat... aber ich habe nun ziemlich genau gar keinen Anhaltspunkt, wie lange eine Linde für diese Stärke braucht.

Aber vielleicht hat jemand Vergleichswerte?
Gruß,
MarionS

sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Linden verdicken relativ schnell - hier eine Sommerlinde beim Kauf im Mai 2005 und im Winter 2006/2007:
01_600.jpg
01_600.jpg (59.57 KiB) 2199 mal betrachtet
dscf2367_600.jpg
dscf2367_600.jpg (69.69 KiB) 2199 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten