ich mach mir um mein Ficus sorgen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Jophus

ich mach mir um mein Ficus sorgen

Beitrag von Jophus »

Hallo...

Habe vor einer Weile diesen Ficus geschenkt bekommen. Ich mache mir aber langsam Sorgen. Er verliert in letzer Zeit (seit Anfang des Jahres) jeden Tag ein paar Blätter... Mittlerweile sind nicht mehr so viele dran... :shock:

Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass es normal ist, dass Ficuse im Winter die Blätter zum Teil abwerfen... Aber die Blätter und Äste werden auch merkwürdig... Es scheint so, als würden sie austrocknen... Wässern tu ich ihn näturlich brav... Immer wenn die Erdoberfläche trocken ist tauche ich ihn in ein warmes Wasserbad...

Ich habe hier ein paar Bilder angehange...
So sieht er im Moment aus:
Bild

So sehen die Blätter zum Teil aus: im Moment sind ca. 8 Blätter auf dem Baum so...
Bild

Irgendwann war die Stelle mit Blätter übersäht...
Bild

Hier ist so ein Bild wo ich meine, dass die Zweige zu vertrocknen scheinen... Diese gelbliche Verkrustung schient vertrockneter "Saft" zu sein... Es ist hart, kristalin und krustig... Es ist auch nur an dieser Stelle... Es ist nicht so als wäre das überall auf dem Baum zu finden...so wie ein Parasit... Im Baum sieht man nur wiederholt diese Vertrockungung (Schwarzwerdung) des Zweigs...
Bild Bild

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben...
Ich habe den Standort der Pflanze vor ca. einer Woche umgestellt, weil ich dacht sie würde evtl. zu wenig Licht bekommen. Jetzt steht sie genau neben einem West-Fenster. Ich habe auch vor ca. 3-4 Wochen leicht gedüngt mit BioGold (ca. 6 Stückchen)... Wollte der Pflanze nicht mehr schädigen...

Hilfe... :cry:
Vielen Dank im Vorraus...
Jophus
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Jophus,
auf dem ersten Bild kommt mir die Erde etwas matschig vor, sehr wahrscheinlich ist sie verdichtet. Dazu kommt, dass Du den Baum regelmäßig tauchst (wie warm ist das Wasser?). Es wird wohl ein Wurzelschaden vorliegen. Nimm den Baum aus der Schale und schaue Dir den Wurzelballen an. Ist er klitschig? Riecht er übel? Fällt er auseinander und sieht man keine frischen (weißen) Wurzeln? Wenn Du davon eine Frage bejahen kannst solltest Du umtopfen.
Hier findest Du einige Tipps dazu:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=743#743

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=52

Beim Umtopfen mache nicht den Fehler und nehme irgendeine Blumenerde in die Mischung, sonst hast Du nach kurzer Zeit die selben Probleme.
Reiner
Jophus

Beitrag von Jophus »

Das ging ja super schnell... :D
Reiner hat geschrieben:auf dem ersten Bild kommt mir die Erde etwas matschig vor, sehr wahrscheinlich ist sie verdichtet.
Also nass ist der Bonden nicht...
Reiner hat geschrieben:Er ist irgendwie lehmig
Dazu kommt, dass Du den Baum regelmäßig tauchst (wie warm ist das Wasser?).
Sehr lau warm... Also einfach nicht kalt... Quasi etwas wärmer wie Zimmertemperatur...
Reiner hat geschrieben:Es wird wohl ein Wurzelschaden vorliegen. Nimm den Baum aus der Schale und schaue Dir den Wurzelballen an. Ist er klitschig?
Nein
Reiner hat geschrieben: Riecht er übel?
Nein
Reiner hat geschrieben:Fällt er auseinander und sieht man keine frischen (weißen) Wurzeln?
Ja, er fällt auseinander und man sieht keine Frischen Wurzeln :(
Reiner hat geschrieben:Wenn Du davon eine Frage bejahen kannst solltest Du umtopfen.
Hier findest Du einige Tipps dazu:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=743#743

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=52

Beim Umtopfen mache nicht den Fehler und nehme irgendeine Blumenerde in die Mischung, sonst hast Du nach kurzer Zeit die selben Probleme.
Reiner

Vielen Dank ich schau mir gleich die Tipps an...

Jophus
flu
Beitrag von flu »

Das Laub spricht eindeutig für Wurzelfäule. Da haste es ein wenig zu gut gemeint mit dem Giessen.
Mach jetzt einen leichten Wurzelschnitt, befreie den Baum weitgehend von der alten Erde und setze ihn in frisches, durchlässiges Substrat, dass du gut, aber locker in das Wurzelgeflecht einarbeitest. Ich nehme handelübliche "Bonsaierde" 1:1 mit Akadama (gibts auch im Fachhandel).
BildBildBild
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

da mal direkt eine frage zu: wenn man wie ich keinen bosai fachhandel in der nähe hat, wo kann ich dann bonsaierde / akadama herbekommen?
in der gärtnerei?im baumarkt?
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

... oder selber mischen. Dazu sollten hier auch einige Tipps zu finden sein...

Dein Baum sieht ganz fürchterlich nach zuviel Wasser aus. Da Dein Baum im Winter wohl drinnen steht und mit viel Licht wohl nicht verwöhnt wird, ist es äusserst gefährlich (wie man sieht) den Baum zu tauchen. Dazu reicht nicht, daß das Substrat oberflächlich ein bißchen trocken ist. Vom Tauchen halte ich persönlich nicht das meiste, da eben, wie man an Deinem Baum sieht, die Gefahr des Schadens viel zu groß ist. Ganz wichtig ist ein richtig durchlässiges Substrat. (wie sagt der Walter Pall immer: das Wasser muß unten richtig rausplätschern)
Wie nun weiter?: Ich würde das Bäumchen erstmal "trockenlegen", sprich das Substrat austauschen und dann nur mäßig wässern. Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, da der Baum echt schon ziemlich fertig aussieht, aber vielleicht hast Du ja Glück, ein Ficus stirbt schließlich nicht so schnell.

Schönen Gruß

Holger
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Wenn du wirklich weit und breit nichts in der Nähe hast, -
schon mal an einen online-shop gedacht ?
Geht ratz fatz und bei Akadama oder ähnlichem kannst du ja auch kaum Fehler machen :wink:
Grüße
Hermann.
Jophus

Beitrag von Jophus »

Vielen Dank für die vielen Hinweise... Ich habe gestern Erde gekauft und habe auch direkt die Erde ausgetauscht... Ich werde ihn erstmal nur zurückhaltend giesen... Hoffentlich überlebt er es...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Danke!
jost

Beitrag von jost »

Hallo Jophus,

sieht nicht gut aus für Deinen Ficus (Drücke die Daumen!!)

Ca. 95% der Zimmerpflanzen (auch Bonsai), die das zeitliche segnen, tun dies weil sie zuviel Wasser bekommen. Klassische Beispiele dafür sind Azaleen, Alpenveilchen und Weihnachtssterne. "Viehküsse" sind eigentlich recht robust...

Auch wenn für unsere Augen das Substrat trocken wirkt, die Pflanze holt sich noch genug heraus.

Fäulnispilze im Wurzelbereich sind halt nur die Folge davon. Einer gesunden Wurzel könnten die nichts anhaben. Stirbt diese aber infolge Sauerstoffmangel bei Überwässerung ab, dann haben sie leichtes Spiel, dringen ein und zerstören das gesamte Wurzelsystem.

Meine Zimmerpflanzen (keine Bonsai!!) bekommen alle 2 bis 3 Wochen mal Wasser, wenn ich halt dran denke, und gedeihen prächtig.
Hier ist Fingespitzengefühl gefragt - lieber zu wenig als zu viel Wasser.

Viele Grüße und viel Glück
Joachim
Gruß, Joachim
flix

Beitrag von flix »

Wegen den Azaleen...wie feucht sollte man die über die Blütezeit halten?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Azaleen sollte man nie austrocknen lassen. Immer feucht, aber nicht staunass halten.
Kanuma ist das beste Substrat, weil sauer und durchlässig!
serge
Beitrag von serge »

Also Ficuse brauchen nicht sehr viel Wasser. Giessen -> Antrocknen lassen -> giessen

viel Glück :wink:
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

nochmal zum akadama...welchen online shop würdet ihr da empfehlen?
ansonste, das dichteste wäre glaub ich die bonsaischule enger, aber die wäre dann auch schon 3-4 stunden weg.... :?
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

welchen online shop würdet ihr da empfehlen?

Hi,
such dir einfach einen aus!
Stehen ja genug zur Auswahl. Angebote /Versandbedingungen vergleichen und wählen musst du schon selbst :roll: :)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

So einfach ist das, wenn man sich nur ein bißchen anstrengt...
Antworten