Habe vor einer Weile diesen Ficus geschenkt bekommen. Ich mache mir aber langsam Sorgen. Er verliert in letzer Zeit (seit Anfang des Jahres) jeden Tag ein paar Blätter... Mittlerweile sind nicht mehr so viele dran...
Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass es normal ist, dass Ficuse im Winter die Blätter zum Teil abwerfen... Aber die Blätter und Äste werden auch merkwürdig... Es scheint so, als würden sie austrocknen... Wässern tu ich ihn näturlich brav... Immer wenn die Erdoberfläche trocken ist tauche ich ihn in ein warmes Wasserbad...
Ich habe hier ein paar Bilder angehange...
So sieht er im Moment aus:

So sehen die Blätter zum Teil aus: im Moment sind ca. 8 Blätter auf dem Baum so...

Irgendwann war die Stelle mit Blätter übersäht...

Hier ist so ein Bild wo ich meine, dass die Zweige zu vertrocknen scheinen... Diese gelbliche Verkrustung schient vertrockneter "Saft" zu sein... Es ist hart, kristalin und krustig... Es ist auch nur an dieser Stelle... Es ist nicht so als wäre das überall auf dem Baum zu finden...so wie ein Parasit... Im Baum sieht man nur wiederholt diese Vertrockungung (Schwarzwerdung) des Zweigs...

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben...
Ich habe den Standort der Pflanze vor ca. einer Woche umgestellt, weil ich dacht sie würde evtl. zu wenig Licht bekommen. Jetzt steht sie genau neben einem West-Fenster. Ich habe auch vor ca. 3-4 Wochen leicht gedüngt mit BioGold (ca. 6 Stückchen)... Wollte der Pflanze nicht mehr schädigen...
Hilfe...
Vielen Dank im Vorraus...
Jophus