Mehltaubefall geht wieder los!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bem_0
Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von bem_0 »

Hallo Leute,
wozu so kompliziert. Ich sprühe "Netzschwefel". Im Frühjahr, beim Öffnen der Knospen, später nur bei Bedarf und sichtbaren Befall während des Jahres. Es gibt keine Resistenzen und die Vergiftung der Umwelt hält sich in Grenzen. Nur immer schön die Schale abdecken, damit nichts in die Erde kommt.

mfG
Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Dann auch ne ganz einfache Antwort: siehe die Reaktion auf Seite 1, Posting 11. :lol:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

Hi ,mal ne dumme Frage:
Kann ich anstelle von Rapsöl auch Sonnenblumenöl oder Distelöl nehmen?
LG
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Hm, ich habe das Rezept so bekommen und halt Rapsöl besorgt - ich brauchte eh noch das Backpulver.
Vom Prinzip her sollte das aber kein Problem sein. Probiers mal aus.

Es gibt auch Leute, die benutzen reine Milch statt Mehltauschreck zum Spritzen - normale Vollmilch hat mit ihren 3,5% ziemlich genau den gleichen Anteil an Fett wie diese Emulsion auch, und da ist es ein tierisches Fett. Vielleicht ist Rapsöl besser als andere, aber ich glaube nicht, daß die Mischung mit einem anderem Öl deswegen gleich wirkungslos ist.
Gruß,
MarionS

Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Leutes,
aber ist Rapsöl nich gegen Schädlinge?

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

nee, das ist Neemöl oder Teebaumöl (ätherische Öle)
Raps enthielt früher Senfölglycoside und herzwirksame Glycoside, die zwar nicht im Öl zu finden waren, den Rehen in den Rapsfeldern aber schon mal Probleme bereiten konnten. Diese Inhaltsstoffe hat man aber längst züchterisch eliminiert.
Rapsöl in der Schädlingsbekämpfung hat nur den Sinn (wie alle fetten Öle) den Transport von fettlöslichen Giften zu vermitteln und die Atmung der Schädlinge zu stören.
Und das müsste Distelöl genauso leisten. Die Zusammensetzung der Fettsäuren ist da zwar etwas anders, dürfte aber praktisch keinen Unterschied machen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo bock,
so genau en Detail weiß ich das nicht. Doch werden/ sind die meisten Mittel mit Rapsöl versetzt. Aber meine Frage zielt eher auf die Wirkung von Öl auf Mehltau ab. Da kann ich nicht wirklich so richtig folgen, oder habe ich irgendetwas verpaßt?

Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Was ich in der Hinsicht beobachte, ist, dass das Öl wohl einen Fettfilm hinterlässt, der den Mehltau sofort durchsichtig werden lässt. Unmittelbare Folge: es kommt wieder mehr Licht durch zum Blatt.
Durch das Spülmittel verbindet sich das Öl besser mit dem Wasser und wird dünnflüssiger, zudem wird die Oberflächenspannung heruntergesetzt, sodass es wohl auch noch besser in den Pilz eindringt.
Aber wie genau das Öl dem Mehltau zu schaffen macht außer dass es ihn überzieht/verklebt, weiß ich auch nicht.

Das Backpulver habe ich dagegen gerade auf Wikipedia gefunden: sein Bestandteil Natriumhydrogencarbonat (kurz Natron) wird dort als Mittel gegen Mehltau erwähnt, "besonders bekannt unter dem Namen Steinhauer's Mehltauschreck".
Gruß,
MarionS

avicenna

Beitrag von avicenna »

Bei Al... hab ich in diesem Frühjahr mal ne Dose Blattglanzspray mitgenommen. Bei den ersten kleinen Mehltauflecken an meinen Eichen kurz appliziert durch kurze Stöße und bislang gehts gut ... Ohne Milch und Backpulver und Spülmittel und nem blöden Film auf den Blättern. Als Inhaltsstoff sind Mineralöle angezeigt. Solange diese sich nicht an der Blattunterseite auflegen, denke ich ein gutes Mittel gefunden zu haben. Ich beobachte aber noch ... bislang siehts gut aus und ich habe keine Blattgewebeausfälle an den Eichenblättern.
saludos
avicenna
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Je nachdem die Schale gross ist kann man Streichhölzer mit ihrem Schwefel in die Erde stecken um dieses problem zu mindern.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
BonnyFay

Kleines Feedback: Mehltauschreck

Beitrag von BonnyFay »

Hallo, ich hab meinen kleinen Eichen und Ahörnchen zuliebe mal den Schreck vor wenigen Wochen zusammengemixt und wollte mal die Ergebnisse präsentieren.
Ich hatte statt Rapsöl Sonnenblumenöl verwendet, was (nehme ich an) aber keine Irritationen hervorgerufen hat.

Also bei meinen Eichen hat er wunderbar funktioniert, auch bei ziemlich starkem Befall; also kann ich jetzt wieder ruhigen Gewissens schlafen. 8) Übrigens ist mir aufgelassen, dass eine spitzblättrige Eichenart (keine ahnung) anscheinend unempfindlich gegen den Pilz ist, zumindest ist sie noch nicht befallen worden, obwohl alle anderen Eichen ihn hatten und alle im gleichen Karton stehen.

Bei meinen Ahörnchen hab ich nicht so gut lachen. Ich hab das Gefühl, dass deren Blätter die Mixtur irgendwie nicht zu gut vertragen - oder einfach ungünstige Umstände gleichzeitig aufeinandergetroffen sind. Hab mir als Alternative Blattglanzspray gekauft und das gleiche beobachtet. Zwar ist der Mehltau supi weg, aber die Blätter weisen einen Tag später unschöne "Strukturzersetzungen" auf, oder wie immer man das nennen kann. Die Blattdicke wird wesentlich lichtdurchlässiger, als würde eine Schicht der "Blatthaut" ???????? fehlen. Bei den Ahörnchen würde ich ihn also nicht so gern anwenden wollen - vielleicht mach ich aber auch einfach was falsch.... -.-

So, diese Einschätzung - im groben HUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUU :D - dürfte schon oft hier drin stehen, aber ich wollte mich einfach mal mit einbringen und die Wohltat des Gebräuchs bestärken. :roll: :lol:

LG aus dem schönen Spreewald!
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Urikawa hat geschrieben:Je nachdem die Schale gross ist kann man Streichhölzer mit ihrem Schwefel in die Erde stecken um dieses problem zu mindern.
Das klingt aber mal interessant.leider hat es meine yamadori-eiche erwischt...ein jammer.hatte mit mehltau noch nie probleme.

wieviele streichhölzer würdest du zum beispiel bei meinem baum empfehlen(der eimer ist ja recht groß)?
P6080245_450x600.JPG
P6080245_450x600.JPG (41.59 KiB) 1429 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Um fragen vorzubeugen: der eimer hat unten mehrere abzugslöcher verpasst bekommen. :wink:
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
MarionS
Freundeskreis

Re: Kleines Feedback: Mehltauschreck

Beitrag von MarionS »

BonnyFay hat geschrieben:Übrigens ist mir aufgelassen, dass eine spitzblättrige Eichenart (keine ahnung) anscheinend unempfindlich gegen den Pilz ist, ...
Ja, die Amerikanische Roteiche interessiert das Zeug nicht im Geringsten *nenene*
greenhorn187 hat geschrieben:Um fragen vorzubeugen: der eimer hat unten mehrere abzugslöcher verpasst bekommen. :wink:
Dacht ich mir schon... eventuell wäre es aber noch angebracht, den Eimer auf ein paar Hölzer zu stellen, damit der schwere und verhältnismäßig flexible Plasteeimer das Abzugsloch nicht einfach zudrückt.
Gruß,
MarionS

Pitibull

Beitrag von Pitibull »

Hi
Wust garnicht das so viele Leute eine Eiche als Bonsai haben.
Hab meine nun schon seit mehr als 3Jahren und nun der befall :cry:
hab hier gelesen das man was machen kann aber weis nicht wie ich das zu verstehen hab.
2/50 Milch
2/50 Rapsöl
Wie was wo 2 und was 50 *confused*
Antworten