Mehltaubefall geht wieder los!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
jedes Jahr das gleiche Theater! Du stellst Deine Eichen und Ahorne, jedenfalls die, die es vertragen, möglichst hell und luftig, giesst nur von unten, separierst die üblichen Verdächtigen von allem was öfters überbraust wird (pinus), und dennoch: ab Anfang Juni zeigen sich auf Stieleiche, Traubeneiche und Feuerahorn die ersten weißgrauen Blattbeläge, Anfangs lassen sich diese noch gut wegrubbeln, aber darunter ist die Blattstruktur schon verdächtig heller, für mich eine Zeichen, dass das Pilzgeflecht bereits beginnt, von der Blattinnenstruktur Besitz zu ergreifen.

Dabei fällt auf, dass es innerhalb der gleichen Pflanzenfamilie Mitglieder gibt, die so gut wie nie Mehltau bekommen:
Pflaumeiche (quercus pubescens), Zerreiche (quercus cerris), Steineiche (quercusw ilex) und auch die a. palmatum- Sorten sind, so scheint es mir, weitgehend unempfänglich für Mehltau. Liegt´s daran, dass sie ja wohl alle aus wärmeren Gefilden stammen? Haben diese Bäume einen besonderen Abwehrmechanismus?

Wer weiss was genaues?, was kann man tun? Soll ich meinem A. ginnala, der jetzt noch gut aussieht und einen durchaus gesunden Eindruck macht, einen Blattschnitt verpassen :?: , denn sonst fällt die spektakuläre Verfärbung im Herbst wieder mal ins Wasser.

Mit Stickstoff gehe ich sehr sparsam um, bis auf Gingko, aber der bekommt wohl überhaupt keinen Mehltau.
Auf die chemischen Keule habe ich bisher verzichtet.
bonsaiheiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MarionS
Freundeskreis

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von MarionS »

Mehltauschreck:
2/50 Milch
2/50 Rapsöl
1 TL Backpulver
1 TL Spülmittel
Rest Wasser.
Die Mischung in einen Zerstäuber geben und die befallenen Blätter tropfnass einspritzen. Wiederholen bei Bedarf.
Ich habe den Eindruck, das Zeug wirkt besser, wenn es nicht mehr ganz frisch ist. Nach einer Woche im Giftschrank schien es bei der zweiten Anwendung besser auf den Blättern und vor Allem dem Mehltau zu haften und bildete eine Art (fettigen?) Überzug.

Gott sei Dank bin ich hier bislang verschont geblieben. Aber das kann ja nicht lang dauern.
Bei mir erwischt es alle Stieleichen, die Roteiche zeigt sich gänzlich unempfindlich, obwohl sie direkt neben den Stieleichen steht. Auch der Bergahorn hatte letztes Jahr welchen, steht heuer aber luftiger.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
Danke MartonS, ich werde es ausprobieren,
bonsaiheiner
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

also beim mehltauschreck hatte ich bis jetzt immer das gefühl dass der die schicht auf den blättern nur auflöst (naja wird photosynthesetechnisch helfen), aber denke nicht auflösen
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich denke, das Zeug kleistert den Mehltau zu und macht ihn zum einen durchsichtig, daß wieder mehr Licht ans Blatt kommt. Zum anderen wird es den Mehltau aber wohl auch ersticken/seine Ausbreitung verhindern.
Gruß,
MarionS

heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Bonsaiheiner
Nimm mit Wasser verdünnte Milch.(1:1)
Wirkt bei Mehltau super.
Die Blätter sehen dann in ein paar Tagen so aus als wäre nichts gewesen.
Gruss Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

ich habe beides schon probiert, aber die verdünnte Milch hat bei meinen Feldahornen nicht nennenswert geholfen, der Mehltauschreck dagegen schon!

Mein Eindruck beim Mehltau ist, dass er bevorzugt dann auftritt, wenn nach einigen heißen Tagen, in denen die Erde der Bäume auch mal sehr trocken oder sogar zu trocken geworden ist, eine nasse Wetterperiode kommt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo liebe Heike,
Du weisst, wenn Du mir schreibst, schaue ich immer ganz genau hin :D
Dass mein Feldahorn auch zu den Verdächtigen gehört, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber der scheint noch am ehesten zu denen zu gehören, der einem eine vollsonige Position auf der Bank dankt.
Rapsöl ist schon im Haus, wie meine, die beste aller Ehefrauen verkündete :) , dann kann es ja mt dem Erschrecken des Mehltaus bald losgehen.
Beste Grüsse aus Mittelbaden, und nochmals Dank an MarionS
Heiner
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Nichts zu danken - ich habe das Rezept auch von hier. :wink:
Gruß,
MarionS

Timbo

Beitrag von Timbo »

Heike_vG hat geschrieben: Mein Eindruck beim Mehltau ist, dass er bevorzugt dann auftritt, wenn nach einigen heißen Tagen, in denen die Erde der Bäume auch mal sehr trocken oder sogar zu trocken geworden ist, eine nasse Wetterperiode kommt.

Liebe Grüße,

Heike
Mhh na das haben wir ja dann laut Wetterbericht ab Montag :( Bei mir ist noch alles sauber *bouncer*
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo,
ich spritze schon zu Austriebsbeginn, meine Eichen vorbeugend mit Fungizit. Ich wechsel jedes Jahr das Präperat. Seitdem hab ich Ruhe. Wenn mann zu lang wartet kann mann den zwar noch gut bekämpfen, aber das Laub wird fleckig, weil der pilz die Zellstruckturen schon angegriffen hat. Die Feldahorne und Buchen spritze ich nur wenn Mehltau austritt, aber das ist selten. Mann muss bloß schauen, dass in dem jeweiligen Präperat die Wirkstoffe drin sind, die gegen die jeweilige Art von Mehltau helfen. Meistens sind da eh viele verschiedene Gifte drin, um das Fungizit an einer größeren Bandbreite von Pflanzen zu nutzen.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Gleich von Anfang an mit einem Fungizid loslegen könnte ich immer noch, wenn ich für eine Ausstellung einen perfekten Baum brauche.

Die Eichen haben auch ohne uns die ganze Zeit überlebt und kommen mit Mehltau bestens zurecht. Ohne wachsen sie freilich besser, das hat mir die Hofeiche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aber es ist immer noch gut genug, die Blätter nur bei Befall mit einem Hausmittelchen einzusprühen, das im Gegensazu zu den Fungiziden sogar trinkbar wäre.

Ich habe auch schon Fungizide benutzt, so ist das nicht. Hier steht noch eine Flasche mit einem Rest herum, den ich endlich mal zum Schadstoffmobil bringen muss... die Flasche mit dem Mehltauschreck habe ich dagegen ganz normal umgespült.
Zuletzt geändert von MarionS am 06.06.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
MarionS hat geschrieben:Gleich von Anfang an mit einem Fungizid loslegen könnte ich immer noch, wenn ich für eine Ausstellung einen perfekten Baum brauche.
Volle Zustimmung *daumen_new*

Es wirkt übrigens sehr "bewusstseinsbildend", wenn man die Bäume auf dem Balkon stehen hat, wo man unmittelbar daneben frühstückt und sich nicht jedesmal die Hände waschen will, wenn man Erde oder die Blätter angefasst hat. Oder wenn man Kinder hat, die im Garten direkt neben den Bäumen im Gras spielen, in der Erde wühlen und ab und zu irgendwas in den Mund stecken ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Neben einem verpilzten Baum zu frühstücken fände ich unhygienisch. Wenn meine Kinder dann in der Erde wühlen oder ihre gustatorischen Erfahrungen an verpilzen Blättern machen, dürften sie eh die nächsten sein, die etwas Fungizit nötig haben.

Soll kein Plädoyer für Massenvernichtungswaffen sein. Aber stellt bitte verpilzte Bäume genauso wenig auf den Frühstückstisch wie gerade irgendwie behandelte. :wink:
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

leute, ich will ja nix sagen, aber langsam wird die diskussion absurd. *nee*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten