Wirklich ein super Forum hier - hab mich bereits ein wenig durchgeklickt und Eure tollen Bäumchen bewundert...
Ich denke dass ich hier auf alle Fälle sehr viel lernen kann und auch werde...
Und als blutige Anfängerin hab ich jetzt auch gleich meine allererste Frage...
Ich habe vorige Woche dieses Bäumchen geschenkt bekommen... ein Freund hats wohl gut gemeint, aber auch nicht wirklich viel nachgedacht..
http://666kb.com/i/bk4jiipi9mdb178ku.jpg
und hab ehrlich gesagt keine Ahnung, um welchen Baum es sich überhaupt handelt?! Die Blätter sehen für mich nach Ficus Benjamin aus, kann das sein?
Und nachdem ich nicht weiß, was es ist, ist es auch schwierig, nach Pflegehinweisen zu googeln.. Ich hab zu dem Bonsai nichts dazubekommen.. keine Pflegehinweise oder ähnliches
Was meint Ihr, ist das Verhältnis Baum-Schale nicht irgendwie unkorrekt? Für mich sieht es so aus, als sei die Schale jetzt schon viel zu klein, aber mit umtopfen oder Wurzelschnitt kenn ich mich genausowenig aus wie mit Ästen oder Blättern nachschneiden... außerdem hab ich bereits gelesen, dass die Unterschale doppelt so groß sein muss als die Schale, und dass man die Unterschale mit Kies bedecken soll zur optimalen Wasserversorgung.. Gilt das überhaupt auch für diesen Bonsai?
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es sich um einen typischen Shoppingcenter-Zimmerbonsai handelt, bin mir aber darüber im Klaren, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Momentan steht der Baum bei mir im Wohnzimmer, wo es sehr hell ist, aber direkte Sonneneinstrahlung hat der Baum keine... Ich habe allerdings einen Balkon und auch eine Dachterrasse (sehr sonnig!) zur Verfügung, könnte ihn also auch ohne weiteres rausstellen...
Ich weiß, dass diese Themen hier sicher schon 100mal durchgekaut wurden, aber ich freu mich trotzdem über jeden einzelnen Tipp von Euch!!!
DANKE!!!