Bonsai geschenkt bekommen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
yangel

Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von yangel »

Hallo aus Österreich!

Wirklich ein super Forum hier - hab mich bereits ein wenig durchgeklickt und Eure tollen Bäumchen bewundert...
Ich denke dass ich hier auf alle Fälle sehr viel lernen kann und auch werde...
Und als blutige Anfängerin hab ich jetzt auch gleich meine allererste Frage...

Ich habe vorige Woche dieses Bäumchen geschenkt bekommen... ein Freund hats wohl gut gemeint, aber auch nicht wirklich viel nachgedacht..

http://666kb.com/i/bk4jiipi9mdb178ku.jpg

und hab ehrlich gesagt keine Ahnung, um welchen Baum es sich überhaupt handelt?! Die Blätter sehen für mich nach Ficus Benjamin aus, kann das sein?
Und nachdem ich nicht weiß, was es ist, ist es auch schwierig, nach Pflegehinweisen zu googeln.. Ich hab zu dem Bonsai nichts dazubekommen.. keine Pflegehinweise oder ähnliches :(

Was meint Ihr, ist das Verhältnis Baum-Schale nicht irgendwie unkorrekt? Für mich sieht es so aus, als sei die Schale jetzt schon viel zu klein, aber mit umtopfen oder Wurzelschnitt kenn ich mich genausowenig aus wie mit Ästen oder Blättern nachschneiden... außerdem hab ich bereits gelesen, dass die Unterschale doppelt so groß sein muss als die Schale, und dass man die Unterschale mit Kies bedecken soll zur optimalen Wasserversorgung.. Gilt das überhaupt auch für diesen Bonsai?
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es sich um einen typischen Shoppingcenter-Zimmerbonsai handelt, bin mir aber darüber im Klaren, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Momentan steht der Baum bei mir im Wohnzimmer, wo es sehr hell ist, aber direkte Sonneneinstrahlung hat der Baum keine... Ich habe allerdings einen Balkon und auch eine Dachterrasse (sehr sonnig!) zur Verfügung, könnte ihn also auch ohne weiteres rausstellen...

Ich weiß, dass diese Themen hier sicher schon 100mal durchgekaut wurden, aber ich freu mich trotzdem über jeden einzelnen Tipp von Euch!!!

DANKE!!!
eleqsis

Re: Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von eleqsis »

yangel hat geschrieben: (...) Ich weiß, dass diese Themen hier sicher schon 100mal durchgekaut wurden (...)
...das ist wahr.

Edit: Und weil's so schön ist...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Yangel und herzlich Willkommen hier im BFF!

Du hast einen Ficus retusa (auch unter Ficus microcarpa bekannt) bekommen, auch China-Feige oder Banyan-Baum genannt. Mit diesen Stichwörtern wirst Du eine Menge Informationen zu Deinem Baum finden.
Es ist so ziemlich der pflegeleichteste und anfängerfreundlichste Zimmerbonsai, den man kennt. Allerdings möchte er gerne sehr sonnig stehen, im Haus am besten auf der sonnigsten Fensterbank, unbedingt direkt am Fenster. Dass Du ihm über den Sommer einen Platz draußen anbieten kannst, ist natürlich noch besser. Du musst ihn nur langsam an die ungefilterte Sonne gewöhnen, weil er sonst Blattschäden bekommen kann (die sehen aber nur hässlich aus, sind nicht besonders gefährlich).

Das Verhältnis von Baumkrone zu Schale ist wirklich nicht ganz stimmig, aber in diesem Fall ist ein Rückschnitt der zu lang gewachsenen Triebe empfehlenswerter als ein Umtopfen im Hochsommer. Wenn Du den Baum wieder in Form geschnitten hast, stimmt das Verhältnis optisch und versorgungstechnisch auch wieder.

Viele Grüße, guten Einstieg in dieses schöne Hobby, und lies Dich tüchtig durchs BFF!

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
yangel

Beitrag von yangel »

DANKE Heike!!!
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Sorry yangel,

lese grad meinen Post von gestern und find ihn grad etwas schroff. War nicht so gemeint, bitte entschuldige.

LG, Alex
Antworten