Hallo lobo,
das lässt Du bleiben

. Laß Deine Pflanze am Leben und lass sie wachsen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, in einem Bonsai-Arbeitskreis einen Grundkurs zu besuchen. Hier im Forum gibt es zwar jede Menge schlaue Leute, die Dir gerne helfen, wenn es mal brennt. Aber Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich gehört das Studium der Fachliteratur mit dazu, hab´s ja selber in meinem letzten Posting noch gesagt; jedoch, in einem AK unter Anleitung eines Erfahrenen die ersten Schritte zu machen ist unbedingt empfehlenswert. Klar, das gibt es nicht umsonst, aber es bleibt kleines Geld, verglichen mit dem Frust, immer wieder an Pflanzen rumzufummeln, ohne Chance auf nachhaltigen Erfolg. Feedback ist da für Fragen, oft ist ein AK auch eine Quelle für Jungpflanzen und Bonsairohlinge.
Wenn sich, zuerst unter Anleitung, später nach eigenem Entschluß herausstellt, dass die von Dir beschlossene Gestaltungsmaßnahme (oft erst nach Jahren) genau das richtige bewirkt hat, glaub´mir das ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl. Übrigens Gefühl, wenn das für die Bäume noch dazukommt, dann kann´s was werden mit Dir.
"Wenn ihr es nicht fühlt, ihr werdet es nicht erjagen!", sagt schon unser Dichterfürst Johann Wolfgang v. G., und der Mann hat Recht! Es gibt zwar professionelle Gestalter, die immer wieder engagiert werden und einem staunenden Publikum in kürzester Zeit eine Rohpflanze so umkrempeln können, dass einem der Mund offen stehen bleibt, aber für mich hat das alles ein "Geschmäckle"( sagt man hier im Südwesten), wenn die Pflanze nicht ausreichend lange auf so eine Gewalttour vorbereitet wurde, möchte mal wissen, wieviele von diesen Kreationen eigentlich überleben.
-- Aber ich schweife ab.
"Bonsaiprofi", der Du ja gerne werden willst, wird man durch Lernen von der Pieke an, durch fragen, erleben und natürlich auch durch Rückschläge, aber ohne helfende praktische Unterweisung am Anfang wird das nichts. Wenn Du das beherzigst, wird es Deinen Pflanzen und Dir gut tun, in dieser Reihenfolge..
Beste Grüsse,
Heiner