Anfänger braucht Hilfe für Willi

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lobo

Anfänger braucht Hilfe für Willi

Beitrag von Lobo »

Hallo ich bin blutiger Anfänger, aber sehr Bonsai begeistert.
Habe mir vor einem Monat einen Bonsai gekauft und schon einige Tips von euch umgesetzt.
Erde, Draht, Bonsaibücher und Dünger wurden gekauft.
Jetzt bräuchte ich allerdings doch Hilfe von euch und zwar geht es um das Beschneiden meines Bonsais.
Und das bilden der Äste und Form. Habe da schon einiges in Büchern und im Forum drüber gelesen, weiß aber trotzdem nicht genau wie ich es angehen soll und habe Angst was falsch zu machen.
Und will ein Profi werden wie ihr.
Ich möchte mir gern einen perfekten Baum ;) zurecht pflegen, könntet ihr mir bitte Tips geben wo ich anfangen soll zum schneiden ?
Und wie das mit den verdrahten genau funktioniert ?
Habe unten Fotos eingefügt vielleicht könntet ihr mir da was einzeichnen ?
Ist es möglich den Stamm noch irgendwie gerade zu bekommen ?

Schoneinmal danke im voraus für eure Hilfe.

http://img195.imageshack.us/img195/3593/13927688.jpg
http://img641.imageshack.us/img641/9359/81085379.jpg
http://img815.imageshack.us/img815/3415/68078701.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/4711/32747669.jpg
Janina*

Re: Anfänger braucht Hilfe für Willi

Beitrag von Janina* »

Hallo Lobo,
ich bin wie du ein blutiger Anfänger und kann dir nur ein paar grundlegende Dinge sagen, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Den Stamm bekommst du auf keinen Fall wieder gerade, zumindest nicht durch drahten.
Irgendwo ist ein schöner beitrag, in dem aus einem Bäumchen, das deinem ähnelt, durch abmoosung ein guter Bonsai entastanden ist. Mach mal Sufu nach ''Tombola Baum''
Schneiden würde ich (!) dieses Jahr nichtmehr, selbst lasse ich meine 3 Bonsai, die ich nicht länger habe als du, wachsen und gedeihen und werde dieses Jahr keine Gestaltungsarbeiten mehr vornehmne.
Lg, Janina
Lobo

Beitrag von Lobo »

Hallo Janina,
ich denke schon das man aus den Bäumchen noch einiges machen kann und deshalb möchte ich nicht abmoosen.
So wie ich das verstanden habe, wird ja beim abmoosen von der bestehenden Mutterpflanze eine neue Pflanze gewonnen.
Habe den Bonsai jetzt verdrahtet und den ein oder anderen Ast abgeschnitten.
Mit den Stamm habe ich mich langsam abgefunden, es sei denn jemand hat noch eine Idee ?
Naja ich hoffe es kommen noch einpaar Tips von den Experten, werde nächste Woche neue Fotos reinstellen.
Habe heute noch einiges nachgelesen.

gruß Lobo
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo lobo,
hier meldet sich der Autor des Artikels "Historie eines Tombola-Baumes", von dem weiter oben die Rede war.
Bei meinem Baum handelt es sich um eine chinesische Ulme, Dein Bäumchen ist aber wohl eine Carmona oder Fukien-Tee, wenn ich Deine Fotos richtig deute. Beide Bäume kann man nur wenig miteinander vergleichen, auch wenn sie beide aus China kommen. Das Verhalten als Bonsai ist doch sehr verschieden. Dein Bäumchen, wo auch immer, zum jetzigen Zeitpunkt irgendwo abzumoosen, halte ich für völlig unsinnig.
Vor Jahren habe ich als Anfänger in der Bonsai-Szene auch mal einen Fukien-Tee besessen, ich muß Dir aber sagen: Glücklich bin ich damit nicht geworden.
Das Forum ist voll mit Kommentaren und Tipps zu Carmona und Fukien-Tee. Begib Dich mal auf die Suche. Dort findest Du reichlich Hinweise, die Dir weiter helfen.
Wie auch immer es weitergeht mit Deiner Neuerwerbung, lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Die haben wir alle hinter uns, auch die grössten Gurus und Spezialisten.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Beste Grüsse,
Heiner
Janina*

Beitrag von Janina* »

Ich muss kurz reichtig stellen, abmoosen habe ich nur als einen evtl. Vorschlag für die Zukunft gesehen. Es war doch nie davon die Rede, dieses Jahr, nächstes Jahr oder überhaupt abzumoosen, es war nur ein Verweiß auf auf bonsaiheiners Artikel, der evtl. anregen könnte.
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Mal eine Idee, vielleicht ein bisschen blöd mit den Blättern so zu gestalten aber besser als keine Idee *crazy*
Dateianhänge
Blub.jpg
Blub.jpg (43.2 KiB) 2003 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

@ Ravenier,
gar nicht so schlecht Dein Virtual, so ungefähr würde ich es auch machen, allerdings: Fukien-Tee wächst ziemlich sparrig, da ist es nicht ganz einfach die Form zu halten.

@Janina,
entschuldigung, da habe ich wohl etwas mißverstanden

@lobo,
der etwas sich wild windende Stamm ist typisch für diese angebotene Ware, damit wird man sich (zunächst mal) abfinden müssen, vielleicht kann man durch sanfte Drahtung die Angelegenheit etwas entschärfen.
Beste Grüsse,
Heiner
Lobo

Beitrag von Lobo »

Hallo erstmal vielen Dank für eure Tips.
Habe jetzt schon die ersten Äste weg geschnitten und zwei Zweige verdrahtet.

@bonsaiheiner
Mir ist das mit den Verdrahten des Bonsaistammes noch unklar.
Habe hier ein Buch dort ist abgebildet, wie ich den Draht um den Stamm wickeln muss.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn ich den Draht einfach umwickel, der Stamm eine bessere Form erreicht.
Muss ich den Draht vielleicht noch in der Mitte irgendwie abzweigen und an etwas befestigen ?

gruß Lobo
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das ein Draht den "STAMM" noch irgendwie wohin Biegt, die Äste aber bestimmt :wink:

Aber hier im Forum ist ein Bereich für Anfänger mit Tips wie man die ersten Schritte mit seinem Bonsai macht.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=51

Darunter auch ein Kleinen Beitrag über das Drahten
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20032

Falls dir Drahten nicht zusagt oder es nicht angebracht/Nötig ist kann man auch die Äste Spannen (Schlinge um Ast und einer Halterung und dann den Draht ineinander Verdrehen oder anders, der Phantasie ist dabei keine Grenzen gesetzt :mrgreen: )
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo lobo,
wenn Du überhaupt noch keine Ahnung hast mit dem Drahten, lasse erst mal die Finger davon!! Der Fukien-Tee ist als Übungsobjekt denkbar ungeeignet, die Äste und natürlich auch der Stamm brechen leicht!
Mach Dich erst mal schlau in der Literatur. Hier im Forum gibt´s auch Informationen dazu.
Beste Grüsse,
Heiner
Lobo

Beitrag von Lobo »

Hi was wäre denn wenn ich den Stamm leicht einsäge und ihn dann zu einer Seite hin verdrahten würde ?
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo lobo,
das lässt Du bleiben :!: . Laß Deine Pflanze am Leben und lass sie wachsen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, in einem Bonsai-Arbeitskreis einen Grundkurs zu besuchen. Hier im Forum gibt es zwar jede Menge schlaue Leute, die Dir gerne helfen, wenn es mal brennt. Aber Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich gehört das Studium der Fachliteratur mit dazu, hab´s ja selber in meinem letzten Posting noch gesagt; jedoch, in einem AK unter Anleitung eines Erfahrenen die ersten Schritte zu machen ist unbedingt empfehlenswert. Klar, das gibt es nicht umsonst, aber es bleibt kleines Geld, verglichen mit dem Frust, immer wieder an Pflanzen rumzufummeln, ohne Chance auf nachhaltigen Erfolg. Feedback ist da für Fragen, oft ist ein AK auch eine Quelle für Jungpflanzen und Bonsairohlinge.
Wenn sich, zuerst unter Anleitung, später nach eigenem Entschluß herausstellt, dass die von Dir beschlossene Gestaltungsmaßnahme (oft erst nach Jahren) genau das richtige bewirkt hat, glaub´mir das ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl. Übrigens Gefühl, wenn das für die Bäume noch dazukommt, dann kann´s was werden mit Dir.
"Wenn ihr es nicht fühlt, ihr werdet es nicht erjagen!", sagt schon unser Dichterfürst Johann Wolfgang v. G., und der Mann hat Recht! Es gibt zwar professionelle Gestalter, die immer wieder engagiert werden und einem staunenden Publikum in kürzester Zeit eine Rohpflanze so umkrempeln können, dass einem der Mund offen stehen bleibt, aber für mich hat das alles ein "Geschmäckle"( sagt man hier im Südwesten), wenn die Pflanze nicht ausreichend lange auf so eine Gewalttour vorbereitet wurde, möchte mal wissen, wieviele von diesen Kreationen eigentlich überleben.
-- Aber ich schweife ab.
"Bonsaiprofi", der Du ja gerne werden willst, wird man durch Lernen von der Pieke an, durch fragen, erleben und natürlich auch durch Rückschläge, aber ohne helfende praktische Unterweisung am Anfang wird das nichts. Wenn Du das beherzigst, wird es Deinen Pflanzen und Dir gut tun, in dieser Reihenfolge..
Beste Grüsse,
Heiner
Antworten