ich habe jetzt knapp 2 Stunden im Internet und hier im Forum gewühlt - und habe jetzt ein paar Fragen.
Bis mir die Idee zu dem Geschenk kam dachte ich, das nen Bonsai ne Baumart ist
Aber zum thema:
in etwa einem Monat wird meine Nichte geboren. Und ich habe mir vorgenommen an ihrem Geburtstag einen Bonsai zu pflanzen (aus Samen) und ihn ihr dann an ihrem 18ten Geburtstag zu schenken.
Da das mein erster Kontakt mit der Bonsaitechnik ist, brauche ich dabei aber vielleicht die ein oder andre Hilfestellung.
Als erstes kommt dabei die Wahl der Bonsaiart.
Dabei ist meine Wahl auf einen Kalthaus-Bonai gefallen, da ich selber keinen Garten habe und den Bonsai daher im Zimmer stehen haben müßte.
Als zweites sollte er natürlich auch recht hübsch aussehen. Am liebsten ein Kompromiss aus schönem Stamm und nicht zu dünnem Blattwerk. Im Idealfall einer, der im Laufe der Jahreszeiten ein paar Farben zeigt. Aber man kann ja nicht alles haben.
Drittens, sollte es nicht der anspruchvollste Bonsai sein und auch ein paar Anfängerfehler verzeihen ohne gleich einzugehen.
Das ist wohl bei mir das Hauptkriterium - schließlich soll er ja min 18 Jahre überstehen.
Bisher habe ich eine Seite mit einer Übersicht geeigneter Bäume gefunden - wobei mir dort mir die Korkeiche gefallen hat:
http://www.bonsai-info.net/baumschule/quercus-suber.htm
Haltet ihr die für einen Anfänger geeignet?? Sie scheint mir zwar nicht den dichtesten Blätterwuchs zu haben - aber nach deren Beschreibung ist sie wohl recht robust.
Gerne könnt ihr mir auch andre empfehlen - bin leider noch Anfänger und daher für jeden Tipp, jede Empfehlung, jeden Rat dankbar. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?