Waldkiefer - Pinus sylvestris - Potenzial vorhanden?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Hachi-Roku

Waldkiefer - Pinus sylvestris - Potenzial vorhanden?

Beitrag von Hachi-Roku »

Hallo liebe Leute,

ich heiße Silvan, bin 30 Jahre alt, vom Beruf selbständiger Kommunikationsdesigner, wohne in Buchholz in der Nordheide und bin seit neustem mit dem Bonsai Virus infiziert. Ein Interesse für Bonsai begleitete mich eigentlich schon mein Leben lang, nur ist es nie so wirklich ausgebrochen bis zu dem Tag an dem meine Freundin mir einen 12 Jahre alten Apfel-Bonsai schenkte :D

Hier seht ihr den kleinen der momentan ordentlich austreibt, meiner Anfänger-Meinung nach jedenfalls :mrgreen:

Bild

Aber im Garten wartet noch was größeres auf mich, nämlich eine Waldkiefer, die ich, wie könnte es auch anders sein, im Wald auf einer Lichtung ausgegraben hatte (umgeben von riesigen Waldameisen)!

Nun zu meiner Frage, sieht jemand von euch Spezis irgendeine Art von Potenzial in dem Baum?
Ich hatte da vielleicht an etwas wie Fukinagashi oder Bunjingi gedacht, weiß aber nicht ob das wirklich drin ist da ich noch nie einen Baum selbst gestaltet habe.
Also, ich poste mal nen Haufen Bilder und hoffe dass jemand Potenzial erkennt...

Wenn es sich nicht lohnt seid bitte ehrlich :D

Vielen Dank schonmal :daumenhoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe das reicht an Bilder, man solte ihn so von allen seiten sehen :)

Also, wie man sieht ist der mittlere Hauptstamm abgestorben, eigenet der sich als Jin?
Ansonsten gehen 3 Äste in verschiedener Dicke und Länge von diesem ab....

Also, sagt doch einfach mal was ihr darüber denkt, das wäre toll :daumenhoch:

PS: Ach hier nochmal eine kleine Veranschaulichung der Äste, damit man besser drübr sprechen kann haben sie Namen von Ast A - Ast C bekommen :D

Bild

Bild

Bild

Diesen Beitrag melden
Hachi-Roku

Re: Waldkiefer - Pinus sylvestris - Potenzial vorhanden?

Beitrag von Hachi-Roku »

Hmmm, die Bilder sind wohl zu groß, wurden alle rechts abgeschnitten, um das ganze Bild zu sehen muss man sich mit Rechtsklick die Grafik anzeigen lassen *autsch*
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Hachi-Roku,

das mit den Bildern passt schon, wenn man einen sehr breiten Monitor hat :wink:
Zu Deinem Baum. Ich denke da liese sich ein hübscher Literat / Bunjin draus machen.
In den nächsten zwei, drei Jahren würde ich an Deiner Stellen noch nichts gestalten, sondern versuchen den Baum so gut es geht zu mästen, auf eine gute Rückknospung hin zu arbeiten. Das mag, sofern Du jetzt schon loslegen willst, grausam klingen. Aber was hilft es Dir (oder dem Baum) wenn Du die Sache zu schnell angehst und der Baum seine Mitarbeit einstellt, sprich stirbt.

Servus,
Robert
Hachi-Roku

Beitrag von Hachi-Roku »

Hallo Robert,

dass der Baum erstmal ruhen muss ist mir bewusst - hab mich in letzter Zeit schon ein wenig in die Materie eingelesen - nur war mir nicht ganz klar ob es sich bei diesem Exemplar auch lohnt 2 Jahre zu warten und nachher dann kommt nicht gescheites bei raus :)

Also, du machst ne klare Aussage und sagst kann man was draus machen ja? Also, welchen Ast würdest du stehen lassen? ich denke mal Ast A, den größten von allen?

Mit mästen meinst du immer schön düngen oder? :D

Gruß
Silvan

Edit: Auch wenn der Baum noch ruhen muss, ist es nicht besser jetzt schon die Äste zu entfernen die sowieso überflüssig sind? Dann kann er sich danach in Ruhe erholen oder?
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Silvan!
Der Baum benötigt jetzt jeden Ast für das angestrebte Dickenwachstum (mästen).
Deshalb alles dran lassen.
Eine Frage habe ich zu dem Malus. Kann es sein, das dieser in der Wohnung steht?
An Hand der Blätter habe ich den Eindruck, das er eine Mangelerscheinung hat. Grüne Blattrispen und gelbliches Blattgewebe.
Das sollte mit einem guten Dünger zu beheben sein.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Hachi-Roku

Beitrag von Hachi-Roku »

Hallo Eva,

achso, dann bleiben die Äste wie sie sind, alles klar, vielen Dank :D

Zum Malus: Der steht bei Wind und Wetter draussen, seitdem ich ihn habe jedenfalls (seit ca. Wochen) - ich benutze einen NPK Flüssigdünger mit der Spezifikation 8 - 8 - 6 - So wurde es mir jedenfalls empfohlen :?:
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

-Doppelpost- (Falscher Knopp!)
Zuletzt geändert von Ravenier am 29.07.2010, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Hat der "Topf" deiner Kiefer ein Loch? Wenn nicht dann auf dein Gießverhalten achten!

Ein Literat past tatsächlich gut, allerdings finde ich Ast B und C auch irgendwie interessant.
Der Tote Stamm hat auch was :mrgreen:

Ich glaub aus dem Baum kann man sher viele Formen formen (geiles Wortspiel *crazy*).
Vielleicht bin ich verrückt oder doof (oder beides) aber Windgepeitscht kann ich mir mit ein bissel Drahten auch vorstellen

Bei deinem kleinen Bonsai gefällt mir dieser eine Ast links vom Stamm der gerade aus hoch wächst absolut nicht.

Edit(h) fügt hinzu.
Das der Malus draussen steht ist sehr gut. Der Dünger passt schon. Steht auf der Verpackung etwas von "Spurenelemente" oder eine riesige Liste von Inhalt in dem diese Spurenelemente aufgelistet Sind? Jedenfalls ist diese Mangelerscheinung ein Anzeichen von fehlen dieser Spurenelemente, in den Meisten Fällen Eisen, Magnesium ist auch möglich.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ja , ein Eisen-, oder Magnesiummangel war auch so mein Gedankengang.
Ist ja schnell zu beheben.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Hachi-Roku

Beitrag von Hachi-Roku »

Ravenier hat geschrieben:Hat der "Topf" deiner Kiefer ein Loch? Wenn nicht dann auf dein Gießverhalten achten!

Ein Literat past tatsächlich gut, allerdings finde ich Ast B und C auch irgendwie interessant.
Der Tote Stamm hat auch was :mrgreen:

Ich glaub aus dem Baum kann man sher viele Formen formen (geiles Wortspiel *crazy*).
Vielleicht bin ich verrückt oder doof (oder beides) aber Windgepeitscht kann ich mir mit ein bissel Drahten auch vorstellen

Bei deinem kleinen Bonsai gefällt mir dieser eine Ast links vom Stamm der gerade aus hoch wächst absolut nicht.

Edit(h) fügt hinzu.
Das der Malus draussen steht ist sehr gut. Der Dünger passt schon. Steht auf der Verpackung etwas von "Spurenelemente" oder eine riesige Liste von Inhalt in dem diese Spurenelemente aufgelistet Sind? Jedenfalls ist diese Mangelerscheinung ein Anzeichen von fehlen dieser Spurenelemente, in den Meisten Fällen Eisen, Magnesium ist auch möglich.

Der Topf hat natürlich einen Ablauf :D

Also dann bin ich ja doch nicht ganz verrückt wenn auch andere was in dem Baum sehen :mrgreen: Schauen wir mal weiter wie er in einem oder zwei Jahren aussieht...

Eva Warthemann hat geschrieben:Ja , ein Eisen-, oder Magnesiummangel war auch so mein Gedankengang.
Ist ja schnell zu beheben.

Zu dem Malus: Hinten drauf steht "Wasserlösliche Spurennährstoffe: 0,01 % B Bor; 0,006 % Cu Kupfer; 0,02 % Fe Eisen; 0,012 % Mn Mangan; 0,001 % Mo Molybdän; 0,0034 % Zn Zink; Cu, Fe, Mn, Zn als Chelate von EDTA.

Also da steht nichts von Magnesium - was nun tun, anderen Dünger nehmen oder Magnesiumtablette in Wasser auflösen und gießen (Scherz) :D
Antworten