Blutbuche und Blauregen Abmoosen? Oder was würdet ihr machen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
FuriosoBonsai

Blutbuche und Blauregen Abmoosen? Oder was würdet ihr machen

Beitrag von FuriosoBonsai »

Hallo,

In sachen Bonsais stehe ich noch ganz am Anfang.
War vor kurzem mal in einer Gärtnerei und hab mir mit Freunden ein paar Bäumchen angeschaut.
Dabei habe ich so laut vor mich hingedacht und überlegt was man aus dem ein oder anderen Stück machen könnte.
Allerdings hätte ich es mir selber noch nicht so wirklich zugetraut. Das Ender vom Lied ist, dass mir meine Freunde zwei Bäumchen die ich auch irgendwie interessant fand geschenkt haben.

Jetzt stelle ich euch die Frage, was würdet ihr mit denen machen und vor allem wann. Da wir uns ja jetzt schon dem Herbst nähern ist vielleicht nicht alles mehr machbar oder?

Also mal zum ersten Bäumchen.
Es ist eine Blutbuche. Hätte mir vorgestellt sie an der gelb markierten Stelle abzumoosen und dann mit beiden Teilen weiterzuarbeiten.
Oder was würdet ihr machen?

Nun zum zweiten Bäumchen.
Das ist ein Blauregen. Seit ich mich etwas mit Bonsais beschäftige träume ich davon mir einen schönen Blauregen zu ziehen. :wink:
Ich hätte mir auch wieder überlegt an der gelb markierten Stelle abzumosen und beide Teile weiterzuverwenden.
Bei dem unteren Teil hätte ich den Ast, der mit dem roten Pfeil markiert ist als neue Krone vorgesehen, also diesen noch etwas aufgerichtet.
Denkt ihr dass er dann weiter unten auch noch mal neue Triebe bekommen würde?

Sind dies reale Vorstellungen?
Wie sollte ich vorgehen.

Hoffe mal ich bin mit meinen Fragen hier an der richtigen Stelle.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Dateianhänge
Blutbuche
Blutbuche
Blutbuche.jpg (65.47 KiB) 1630 mal betrachtet
Blauregen
Blauregen
Blauregen.jpg (64.14 KiB) 1630 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Blutbuche und Blauregen Abmoosen? Oder was würdet ihr machen

Beitrag von achim73 »

wie willst du die denn abmoosen ? da bleibt ja nix übrig nach dem abschälen... *confused*

nein, da kann man leider nur sagen ---> freilandkultur oder pflanzkorb. der vorteil ist, dass die stämme noch formbar sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
FuriosoBonsai

Hm, die Stammdurchmesser sind bei beiden an den Stellen die vorgesehen hätte, 7mm bis 10mm.
Ist das wirklich zu wenig? :roll:
Könnte man da eigentlich dann auch einen Steckling draus machen?
jerome

Beitrag von jerome »

FuriosoBonsai hat geschrieben: Ist das wirklich zu wenig? :roll:
Hallo,
um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso du mit den Augen rollst.

Du hast gefragt was du mit den Bäumchen anstellen sollst und hast eine ehrliche Antwort bekommen.

Dir scheint der Stammdurchmesser nicht zu gering zu sein, also versuch doch einfach das Abmoosen. Über die Suchfunktion oben rechts wirst du sicherlich Beiträge finden in denen erklärt wird wie und wann du abmoosen solltest.

Wird sicherlich eine interessante Entwicklungsgeschichte.

Grüße
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
FuriosoBonsai

@jerome

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Hallo,
um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso du mit den Augen rollst.

Du hast gefragt was du mit den Bäumchen anstellen sollst und hast eine ehrliche Antwort bekommen.
Zum einen habe ich den Smily in diesem Zusammenhang eher als Nachdenklich, fragenden Smiley gesehen und ihn deshalb ausgewählt. Zum anderen finde ich nicht gut wenn jemand anderes da jetzt versucht was reinzuinterpretieren. Ausserdem wollte ich jetzt auch mal klar angeben welchen Durchmesser die Stämme haben, da das wahrscheinlich aus den Bildern nicht klar hervorgeht.

Zu deinem Tipp mit der Suchfunktion: Habe ich gemacht, allerdings ist mir mittlerweile schon klar wie es funktioniert im Grunde. Aber ich habe da jetzt mal nicht gleich gefunden ab wieviel mm Durchmesser es Sinn macht. Zum anderen auch nicht ob man das zum Beispiel jetzt im August noch wagen kann. Ich halte es natürlich nicht für unmöglich dass ich es auch nur übersehen habe.

Habe auch geschrieben, dass ich noch Anfänger bin, dadurch bin ich auch noch etwas verunsichert. Da würden mir klare Aussagen zu meinen Bäumchen mehr helfen als nur ein Kommentar über meinen Smily, und den Hinweis auf die Suchfunktion. Ich habe auch kein Problem, wenn meine Ideen nicht umsetzbar sind, aber nochmal nachfragen sollte doch erlaubt sein, immerhin möchte ich auch verstehen wieso und weshalb und auf was ich in Zukunft achten sollte.

Für alle weiteren Vorschläge und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

du wirst ja in den beispielen gesehen haben, dass man da schon so ca. 3-4 mm einschneiden muss. wenn du das rechnest, bleiben bei 10 mm noch2-4 mm übrig. bisschen wenig...nein, ich würde meinen, das ist so etwa ab 30 mm durchmesser sinnvoll.
aber das macht man eher bei dickeren ästen mit interessanter bewegung oder bei älteren bäumen mit schlechtem wurzelansatz.
stecklinge... *schulter zuck* probiers, aber ich denke, da kaufst du dir besser noch ein paar von den jungpflanzen zum experimentieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo FuriosoBonsai,

ich bin mir sicher, dass Achim recht hat. Schau dich doch mal durch's Forum! Da wirst du einige Bäumchen sehen, die so aussehen wie deine beiden. Und die Antwort auf die gleichen Fragen werden auch immer die selben sein. Es ist ein langer Weg, eine so junge Pflanze so weit zu bringen, dass sie vielleicht..... vielleicht irgendwann Bonsai heiß!

Es ist toll, dass du dich auch für das "Hobby der kleinen Bäume" interessierst und bist auch mit Sicherheit willkommen hier im Forum, aber Antworten von erfahrenen Bonsaianern in Fragen zustellen, dafür bist du nicht :wink: [-naka-] :wink: genug.

Nein, Spass beiseite!
Wenn du einen Garten hast, dann setze deine beiden Schützlinge ins Freiland und lass' sie mal so richtig wachsen. Über den Winter (der auch bald kommt------grrrrrr) kaufst du dir das eine oder andere Buch über die Pflege und Gestaltung von Bonsai. Wenn du Lust hast, kannst du dir in den Wintermonaten auch aus dem Baumarkt den einen oder anderen Ficus besorgen und versuchen, das gelesen und gelernte umzusetzen.

lg Gregor

PS: Ich bin mir sicher, dass du die Suchfunktion hier im Forum noch nicht ausreichend benutzt hast.
:D
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Chris25

Beitrag von Chris25 »

Schau mal auf den MANN mit dem Finger :D das FAchwiisen gibt echt e menge her, gerade für Änfänger wie uns.
Gruß,
Chris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo FuriosoBonsai,

bei Deiner Blutbuche rate ich Dir, zum Zwecke der Stammverjüngung, die Pflanze an dem nach links im oberen Drittel weisenden Zweig zu kürzen und den beschriebenen Zweig als neue Spitze hoch zu drahten. Das kannst Du jetzt noch machen.
Im Frühjahr würde ich beide Pflanzen in einen geräumigeren Topf setzen, ich würde sie nicht ins Freiland setzen und erst mal wachsen lassen.
Die Schnittstelle an der Blutbuche solltest Du leicht konkav mit einem sehr scharfen Messer glätten, damit kein hässlicher Knubbel entsteht, etwas Wundknete auf die Schnittstelle wird nicht schaden, Lac Balsam empfehle ich Dir nicht, sonst gibt´s womöglich Ärger mit einigen Arrivierten hier im Forum.
Um die starke Wachstumstendenz der Buche im Spitzenbereich zu regulieren, musst Du Dich schlau machen, wie man Buchen richtig pinziert (dafür gibt es nur einen sehr engen Zeitraum), aber das hat Zeit bis zum nächsten Spätfrühling.
Viel Spass mit Deinen Pflanzen und gutes Gelingen!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
FuriosoBonsai

Vielen Dank für eure Antworten.

Tja jetzt weiss ich auch, wo mein Denkfehler bei der ganzen Sache war.
Ich hab bei den Beispielen die ich mir angeschaut hatte schon gemerkt, dass da so ca. 3mm rum weggenommen wurden.
Da meine aber dünner sind, dachte ich, dass man da dann auch proportional weniger wegnehmen muss, bin so von 1mm ausgegangen. Also wieder was dazugelernt.

Im Frühjahr kommen sie auf alle Fälle in viel grössere Gefässe, um das Wachstum zu fördern.
Vor allem bei der Blutbuche hätte mir halt der obere Teil momentan sehr gut als Baum gefallen, deswegen die Idee mit dem abmoosen.
Tja werde dann vermutlich mal den Tipp von Heiner annehmen und wenigstens die Buche schon mal etwas einkürzen.

Falls jemand noch Tipps hat, bin ich sehr dankbar.
Kämpfe mich seit geraumer Zeit durch Foren und Bücher, aber teilweise verwirrt das alles dann doch auch etwas, da es immer wieder anders beschrieben wird, oder alte Regeln auf einmal nicht mehr gültig sind.
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hmm, wie Sinnvoll das sein mag lass' ich mal dahingestellt, ich hab jedenfalls etliche solcher 'Stöcker' die alle abgemoost sind. Darunter sind Prunusarten und andere Laubgehölze.
Es ist möglich weil es nicht darum geht eine fixe Vorgabe an Millimertern einzuschneiden, sondern darum, die Rinde mit Kambium bis aufs Kernholz zu entfernen. Diese Schichten sind bei solch dünnen Stämmen halt auch entsprechend dünner. Whatever, es funktioniert jedenfalls ebenso wie mit dickeren Stämmen auch wenn man viel vorsichtiger arbeiten muss.

Ich erwähne mal an dieser Stelle noch, dass es mir bei meinen Versuchen weniger um die Bäumchen selbst ging, als um die Abmooserei und das Training dieser Technik an sich. Wenn doch was schief geht, ist der Einsatz verschmerzbar, ich weiß nicht wie das in deinem Fall aussieht.

LG, Alex
Antworten