Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
holgerb hat geschrieben:Es gibt ja auch nicht nur eine richtige Lösung, Martin...
Hast du das auch schon rausgefunden?
Dann denke mal über dieses, wie sagtest du?.... Gesamtkunstwerk... mit den richtigen Proportionen nach
Wobei.... klar, dass ist ja jetzt auch nur eine(!) Meinung, nix in Stein gemeißeltes. Dennoch "wage ich zu prognostizieren" , dass der Jin füher oder später kürzer und noch interessanter wird. Würde ich drauf wetten
M
mir gefällt der Baum wirklich gut, vielleicht nicht der klassische Bonsai - aber aussagekräftig - wie ein Kunstwerk. Klar die Schale ist evtl. nicht so super dazu... aber das ist ja veränderbar :D
Puh - bei Euren Zensuren muss ich mir gut überlegen etwas von meinen Bäumchen ein zu stellen
in paar neue bilder. das grün war ein bisschen viel. dann hab ich noch an den ästchen gebogen.
ich weiß - der lange jin. der ist gar nicht auf den bildern.
der baum ist nicht jedermanns sache. aber schauts euch wenigstens an. umgetopft ist auch noch nicht - ist die falsche zeit dafür.
viel spass! kommentare alller art erwünscht!
grüße fritze
ich weiß auch nicht was mit mir los ist, aber ich finde deinen Baum ganz große Klasse
eins darfst Du allerdings meines erachtens nicht machen, den langen Jin einkürzen.
Davon lebt der Baum, wie ich finde.
Was ich an der Gestaltung laut Bild bemängeln würde ist:
das Erscheinungsbild sieht allgemein ungeordnet aus, keine klare Struktur zu erkennen, kann man nicht ein paar
Zweige entfernen oder in Jin`s umwandeln, oder Äste einkürzen, dass Sie nicht so
gebogen daher kommen?
hallo hendrik, ich hab bei dir schon einige bäume gedrahtet gesehen. dagegen bin ich halt echt faul! das ist auch etwas, das ich bei "bonsai" wohl noch fürs leben lernen muss.
ich hab auch, glaub ich, die letzten beiden jahre einen fehler gemacht. ich hab rund um den baum von anfang an pinziert aber ohne triebe auszuwählen ( mehrmals im jahr ). ergo wurden an den spitzen die neutriebe immer enger und unübersichtlicher. da sind richtige büschel entstanden aber kein teppich, wenn du verstehst, was ich meine. nachdem ich jetzt hier viel gelesen habe, werd ich die fichte nächstes jahr mal richtig düngen und an den enden wachsen lassen. vorher werde ich sie in diesem winter noch auslichten. dann kann ich mit längeren jungtrieben nächstes jahr die etagen besser ordnen. wobei der baum innen einige wunderschön geschwungene jins zeigt, da passt ein etwas ungeordnetes astbild für mich auch ganz gut dazu.
beim langen jin bin ich mir etwas unschlüssig - jedesmal, wenn ich den baum fotografieren möchte, stört er mich. sonst eigentlich nur in der uneinheitlichen struktur. er ist halt oben original und untenrum hab ich ihn geformt und das sieht man leider deutlich. ich hab bei bildern von einem pallsommertreffen gesehen, wie eine demonstratorin einen jin komplett über den baum gedreht und quasi auf dem grün abgelegt hat.ich frage mich, ob sowas ähnliches mit dem hier nicht auch möglich wäre. hmmm?
ich freu mich, dass du weiter mit mir drüber diskutierst.
grüße fritze
da möchte ich Dir mal ein ganz dickes Kompliment machen: Ich finde es großartig, dass Du Deinen Baum bewußt einer kontroversen Diskussion stellst und souverän mit der Kritik umgehst. Endlich mal jemand, der nicht die Mimose raushängen lässt und wegen jeder Kleinigkeit beleidigt ist. Hut ab!
Dein Baum ist sicherlich Geschmackssache, ich denke auch, dass man ihn als Erstgestaltung sehen sollte. Ich würde mich freuen, ihn in einigen Jahren wiederzusehen, erst dann kann man wirklich erkennen, ob Dein Konzept aufgegangen ist.