Ein Geschenk - Der erste Baum - Ficus microcarpa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
DerEik

Ein Geschenk - Der erste Baum - Ficus microcarpa

Beitrag von DerEik »

Hallo,

Ich bin schon eine Weile Leser in diesem und einigen anderen Bonsaiforen. Das ist auch der Grund wieso ich bitte keine Kommentare zum Thema Baumarkt- oder GartencenterBonsai's haben mag (Ich bin mir der Meinungen etc. über das Thema im klaren). Ich selbst hätte mir eine andere Pflanze ausgesucht.
Aber ich habe mich bis Dato noch nicht so recht getraut den Schritt zu gehen und mir ein Baum zuzulegen, nun wurde mir dieses Exemplar nunmal geschenkt und ich sehe es als Einstieg und versuche das Beste daraus zu machen. Nur nun der Knackpunkt, was is das beste? Habt ihr vllt ein bissl Motivation für mich nicht die Lust zu verlieren weil sich mit solch einem Material evtl nix anfangen lässt? Oder vllt auch Vorher- Nachherbilder von solch "ginseng" ficussen?
Den Standortcheck habe ich hier im Forum ja bereits durchgeführt ;) (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... dort+check)

Ich hab schon 1-2 Ideen aber ich warte erstmal eure Meinungen ab.
Zuerstmal will ich ihn heile überwintern und ihn im nächsten Frühjahr in besseres Substrat umtopfen (oder zwingt das jetzige schon zu schnellem Handlungsbedarf?) und evtl auch eine andere Schale (ja in dieser Schale befindet sich unten ein Abflussloch).

Da ich mir auch um die Definitionen um Indoor und Outdoor bewusst bin, bitte ich auch darum die Kommentare dahingehend einzusparen ;) Ich würde mich viel lieber mit den mir anmutenderen Outdoors beschäftigen, allerdings habe ich dafür keine entsprechende Lokalitäten.

Ich weiss es handelt sich um keine Schönheit, aber jeder fängt mal klein an.
Hier nun mal ein paar Fotos die ich geschossen hab:

-
IMG_1593.JPG
IMG_1593.JPG (35.79 KiB) 2205 mal betrachtet
-
IMG_1590.JPG
IMG_1590.JPG (33.73 KiB) 2205 mal betrachtet
-
IMG_1591.JPG
IMG_1591.JPG (52.64 KiB) 2205 mal betrachtet
-
IMG_1591.JPG
IMG_1591.JPG (52.64 KiB) 2205 mal betrachtet
-
IMG_1592.JPG
IMG_1592.JPG (62.21 KiB) 2205 mal betrachtet
P.S.: Entschuldigt vllt die harten Worte oben im Sinne von "spart euch die oder die Kommentare". Aber ich da ich wie erwähnt einige Foren bereits ein bissl verfolge weiß ich wie so manche Kommentare ausfallen können und Anfängern die Lust genommen werden kann... ;)

Dankeeee *engel*
Hinhan

Re: Ein Geschenk - Der erste Baum - Ficus microcarpa

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Also erstmal recht herzlich willkommen hier bei uns. Was die Motivation angeht gebe ich dir recht. Manche versuchen ehrlich zu sagen was sie meinen und da man keine Betonung im Text lesen kann, hört man schon gern mal negatives heraus. So könnte man auch bei dir sowas raushören, aber so fasst unsere Forengemeinde das ja nicht auf ne? *kuschel* :wink: Wir sind ja sozial.
Aber das soll uns nicht entmutigen. Für mich war es auch schwer hier meinen ersten Beitrag reinzusetzen (und wenn du dir die Mühe machst meine Beiträge anzuschaun, weist du auch warum :lol: ).
Aber zu deinem Bäumchen. In meiner Bekanntschaft haben wir auch solch einen Baum und ich rate dir, dich nach den Pflegebedingungen kundig zu machen. Meist wollen Fici leicht feuchte Erde und sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Erde kann ich nicht recht einschätzen aber schlecht scheint sie nicht zu sein. Kannst ja mal die Erdmischung beschreiben. Sieht fast aus wie Kokosfaser und Lem oder so... (Was gut wäre) Indoors kann man eigentlich die ganze Zeit umtopfen, auch wenn mir das momentan als nicht nötig erscheint.
Übrigens kannst du ab dauerhaften 20 grad den Ficus auch gern nach draußen stellen.
Gestaltungstechnisch kann ich dir leider keinen Rat geben. Da soll sich mal einer ranmachen der Ahnung von den Bäumen hat. Aber in erster Linie ist es Geschmackssache und wenn es dir ein gutes Gefühl bereitet den Baum so gestaltet zu sehen, ist der wichtigste Schritt getan.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Frag ruhig weiter.
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich sehe es als Einstieg und versuche das Beste daraus zu machen. Nur nun der Knackpunkt, was is das beste? Habt ihr vllt ein bissl Motivation für mich nicht die Lust zu verlieren weil sich mit solch einem Material evtl nix anfangen lässt?
tja, ich fürchte, das wird schwer. um nicht zu sagen unmöglich. diese "ginseng"-retusas sind so ziemlich das ungeeigneteste material für irgendeine gestaltung, das es gibt. ausser den grotesken speicherwurzeln ist so gut wie kein stamm vorhanden, denn der wurde abgehackt, was eine grosse, unschöne schnittstelle zur folge hat.

imo ist das beste, was du damit machen kannst :
als topfpflanze weiterpflegen.
wen du wirklich etwas in richtung bonsai gestalten willst, kommst du nicht umhin, dir geeignetes ausgangsmaterial zu besorgen. bei div. onlineshops gibt es vorgestaltete retusas für kleines geld.
sorry...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
DerEik

Beitrag von DerEik »

Hey,

über die Pflegebedingungen habe ich mich schon weit vorher informiert. Ich werde ihn wo er nun drinnen vorm Südfenster steht auf einen Untersetzer mit nassem Seramis stellen um für mehr Luftfeuchte zu sorgen. Auch bekommt er sofort "Ausgang" sofern das Wetter mitspielt ;)
Zur Erde ist zu sagen dass es alles sehr gepresst scheint. Ich kann den Baum samt Wurzeln und Erde als ein "Ballen" aus dem Topf nehmen. Dieser Ballen ist wie gesagt sehr kompakt und fest und mit vielen vielen kleinen Wurzeln durchzogen. Um das ganze aufzulockern und um die Drainage und Sauerstoffzufuhr zu verbessern habe ich bereits mit einem Holzstäbchen Löcher gestochen (ja bis zum Boden ;) ).
Ob da nun Kokosfasern oder ähnliches drin ist kann ich leider nicht sagen.

Zur Gestaltung habe ich wie gesagt schon 1-2 Ideen und auch schon in Bildform vorbereitet ;)
Doch ich möchte erst weitere Kommentare abwarten bevor ich damit rausrücke *bouncer*

Über kurz oder lang werde ich mir garantiert noch besseres Material zulegen. Doch solang (und auch danach) will ich dieses Bäumchen irgendwie hübsch bekommen! Kann doch nich sein dass sich daraus gar nix machen lässt :roll:

Grüße vom Eik
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... also nur als Hinweis: Wenn die Erde lehmig wäre, dann bitte umtopfen und Erde erneuern, ich kann nicht verstehen, wie jemand sagen kann, das wäre ideal... :evil:

Ansonsten kann ich noch einen kleinen Tipp am Rand geben (ich habe auch mal so ein Teil geschenkt bekommen), man kann schön Stecklinge nehmen, die Wachsen wie wild und sehen dann auch längerfristig besser aus...

Das mit dem Seramis kannst du machen, oder aber auch sein lassen, wie mal an anderer Stelle festgestellt wurde, bringt das bzgl. der Luftfeuchtigkeit gar nichts. Da hat er erheblich mehr davon, wenn er jeden Tag mit einer Sprühflasche mal "eingenebelt" wird.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
DerEik

Beitrag von DerEik »

Holger hat geschrieben:... also nur als Hinweis: Wenn die Erde lehmig wäre, dann bitte umtopfen und Erde erneuern, ich kann nicht verstehen, wie jemand sagen kann, das wäre ideal... :evil:

Ansonsten kann ich noch einen kleinen Tipp am Rand geben (ich habe auch mal so ein Teil geschenkt bekommen), man kann schön Stecklinge nehmen, die Wachsen wie wild und sehen dann auch längerfristig besser aus...

Das mit dem Seramis kannst du machen, oder aber auch sein lassen, wie mal an anderer Stelle festgestellt wurde, bringt das bzgl. der Luftfeuchtigkeit gar nichts. Da hat er erheblich mehr davon, wenn er jeden Tag mit einer Sprühflasche mal "eingenebelt" wird.

Gruß
Holger
Als lehmig würde ich es nun nicht bezeichnen, aber als dicht und gepresst und halt mehr Erde als grobe Anteile die Durchlässigkeit garantieren würden. Bin da sehr unerfahren und kann es daher schlecht einschätzen. Aber bisher halte ich es so, dass solang er keine Anzeichen irgendwelcher Probleme zeigt, belasse ich es so wie es ist.
Danke für den Tipp! Dann spar ich mir das Geld fürs Seramis. Werde dann eher zur Sprühflasche greifen.
Zum Thema Stecklinge, ohwe, das ist bei mir noch nen unbeschriebenes Blatt. Ich hab nun schon paar mal was vom Vermehren über Stecklinge gelesen, doch wie genau das funktioniert ist mir bisher noch nicht klar geworden.

Viele Grüße
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

@ Holger
Sorry hab mich etwas blöd ausgedrückt. Für mich sieht die Erdmischung aus wie Kokosfaser und Akadama. Da Akadama sehr unwarscheinlich ist bei Baumarktpflanzen, wird es ein anderes grobes Material sein. Ich möchte an dieser Stelle ausräumen, dass Lempampe was Gutes ist. War leider etwas Gedankenverloren und habe Lem geschrieben. *huldigen*
@ Eik
Löcher brauchst du eigentlich nicht reinpieken. Ein guter Wurzelballen ist nichts schlechtes. Und wenn die Erde nicht austrocknet, kommt beim Gießen überall Wasser hin.
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

(Sigmund Freud)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hinhan hat geschrieben: Ich möchte an dieser Stelle ausräumen, dass Lempampe was Gutes ist.
Öhm Sven,

Sorry, aber bist du dir Sicher, dass du hier die richtigen Tipps für Anfänger gibst *confused*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
DerEik

Beitrag von DerEik »

Wieso was macht er denn? Er schreibt doch dass Lehmklumpen nix Gutes sind.

Und sonst? Kein anderer was dazu zu sagen? :)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

ich schließe mich Holgers Idee mit den Stecklingen an ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Och manno
am besten vergesst was ich bisher geschrieben habe. (außer das Willkommen) Irgendwie bekomm ich das was ich sagen will wohl nicht rüber gebracht. Sorry wollte wirklich nur helfen.
Bis dann
der Sven

(Sigmund Freud)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

vielleicht wurde die Korrektur nur falsch verstanden, ich fand es o.k., man sollte sich halt nur vor Augen halten, dass Akadama zwar auch irgendwie etwas mit Lehm zu tun hat - aber es doch ein gewaltiger Unterschied ist. Von daher halt unglücklich ausgedrückt, aber das kommt vor.

Übrigens, das mit den Stecklingen sollte nicht bedeuten, dass du die Pflanze dann in die Tonne kloppst, sondern nur, dass du dir dann ein bisschen Material für die Zukunft besorgst. Allerdings, ganz ehrlich (auch wenn ich es nie der Person sagen würde, die mir damals so ein Teil geschenkt hat, das ich auch gut pflege): Dieses Gebilde hat nichts mit Bonsai zu tun, und das wird auch bei allen Bemühungen nicht der Fall werden. Aber trotz kann es mit guter Pflege etwas Nettes werden.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
DerEik

Beitrag von DerEik »

Guten Morgen!

Ok ok, viele Views aber wenige Beiträge.
Dann werf ich einfach mal meine Ideen in den Raum!
Über die genaue Durchführung würd ich später nochmal sprechen wollen, erstmal die Grundideen vorstellen und schauen was die Fachleute dazu sagen :)

Idee1:
Die Äste weiter runter drahten um so auch die hässliche Schnittstelle zu überdecken.
Habe mal ein wenig "gepainted" um mal bissl zu verdeutlichen wie das aussehen soll!
Idee1.JPG
Idee1.JPG (34.22 KiB) 2081 mal betrachtet

Idee2:
Abmoosen! Weiss nich ob ich das Prinzip evtl falsch verstanden habe, aber um die hässlichen und unnatürlichen Speicherwurzeln "loszuwerden" gibt es doch die Möglichkeit des Abmoosens oder nicht?
Ich habe hier mal 2 mögliche Stellen markiert wo ich mir das vorstellen könnte.
Option 1 ist sehr radikal direkt kurz unter der Schnittstelle. In der Option 2 sehe ich die Möglichkeit die Dicke der Wurzeln auszunutzen und sie als breiten Stamm zu nutzen.
Hier das Bild dazu:
Abmoosen-Optionen.JPG
Abmoosen-Optionen.JPG (36.29 KiB) 2081 mal betrachtet

Ich bitte um Meinungen. Gut? Schlecht? Nicht machbar?
Discuss :)

Grüße vom Eik!
DerEik

Beitrag von DerEik »

Holger hat geschrieben: ...
Übrigens, das mit den Stecklingen sollte nicht bedeuten, dass du die Pflanze dann in die Tonne kloppst, sondern nur, dass du dir dann ein bisschen Material für die Zukunft besorgst. Allerdings, ganz ehrlich (auch wenn ich es nie der Person sagen würde, die mir damals so ein Teil geschenkt hat, das ich auch gut pflege): Dieses Gebilde hat nichts mit Bonsai zu tun, und das wird auch bei allen Bemühungen nicht der Fall werden. Aber trotz kann es mit guter Pflege etwas Nettes werden.
...
Genau so gehts mir auch! Ich bin mir der Meinungen diesbezüglich bewusst. Aber es war gut gemeint um mir einen Einstieg zu bereiten, und im Gegensatz zu mir haben sich die Leute die ihn mir geschenkt haben nicht mit dem Thema auseinander gesetzt ;) Aber wie gesagt ich will das beste draus machen und einen Einstieg finden! Weiteres brauchbareres Material werde ich mir definitvi zulegen.

Achja zum Thema Stecklinge, hat vllt jmd nen Link zum lesen damit ich weiss wie man da am besten vorgeht?

Grüße vom Eik!
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich habe auch so einen ähnliches Ficus, wie Du. Hab ihn mir vor 3 Jahren selbst mal als Schnäppchen gekauft. Seit dem habe ich viel daran rumgebastelt und es ist zwar kein Bonsai daraus geworden, aber immerhin eine nette Zimmerpflanze, die im Winter mein Büro verschönert (meiner Meinung nach zumindest).

Ein Foto aus 2009
Bild

Vor einigen Tagen 2010
Bild

Das Bäumchen hat mittlerweile ne riesen Krone und es hat sich herausgestellt, dass die Äste allesamt gepfroft waren, denn die Äste, die aus dem Stamm gewachsen sind, weisen ganz andere Blätter auf. Für eine Büropflanze aber kein Manko, da es kaum auffällt.

Als Anfänger muss man ja nicht unbedingt bei jeder Pflanze den Anspruch haben, einen großartigen Bonsai zu erschaffen. Mir zumindest macht auch eine nette Zimmerpflanze freude und man übt sich ja auch an solchen Exemplaren.

LG

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Antworten