Ich bin schon eine Weile Leser in diesem und einigen anderen Bonsaiforen. Das ist auch der Grund wieso ich bitte keine Kommentare zum Thema Baumarkt- oder GartencenterBonsai's haben mag (Ich bin mir der Meinungen etc. über das Thema im klaren). Ich selbst hätte mir eine andere Pflanze ausgesucht.
Aber ich habe mich bis Dato noch nicht so recht getraut den Schritt zu gehen und mir ein Baum zuzulegen, nun wurde mir dieses Exemplar nunmal geschenkt und ich sehe es als Einstieg und versuche das Beste daraus zu machen. Nur nun der Knackpunkt, was is das beste? Habt ihr vllt ein bissl Motivation für mich nicht die Lust zu verlieren weil sich mit solch einem Material evtl nix anfangen lässt? Oder vllt auch Vorher- Nachherbilder von solch "ginseng" ficussen?
Den Standortcheck habe ich hier im Forum ja bereits durchgeführt
Ich hab schon 1-2 Ideen aber ich warte erstmal eure Meinungen ab.
Zuerstmal will ich ihn heile überwintern und ihn im nächsten Frühjahr in besseres Substrat umtopfen (oder zwingt das jetzige schon zu schnellem Handlungsbedarf?) und evtl auch eine andere Schale (ja in dieser Schale befindet sich unten ein Abflussloch).
Da ich mir auch um die Definitionen um Indoor und Outdoor bewusst bin, bitte ich auch darum die Kommentare dahingehend einzusparen
Ich weiss es handelt sich um keine Schönheit, aber jeder fängt mal klein an.
Hier nun mal ein paar Fotos die ich geschossen hab:
- - - - - P.S.: Entschuldigt vllt die harten Worte oben im Sinne von "spart euch die oder die Kommentare". Aber ich da ich wie erwähnt einige Foren bereits ein bissl verfolge weiß ich wie so manche Kommentare ausfallen können und Anfängern die Lust genommen werden kann...
Dankeeee