flu hat geschrieben: Wolfgang, es geht nicht um dieses Zitat allein, es geht um Fehler wie ich sie schon an anderer Stelle aufgezählt habe. Ich finde fachliche bzw. botanische Fehler sowie stilistische Grausamkeiten in jedem Heft. ............
Bedauerlicherweise muß ich da Ulf zustimmen. Auch als ich einmal nachzufragen wagte, über welchen Baum ein bestimmter Artikel denn nun gewesen sei, da die deutsche Bezeichnung auf zwei verschiedene Spezies zutrift, bekam ich nur die Antwort, ich könne das ja mal mit beiden Spezies ausprobieren.
Ein oder zwei Artikel hab ich selbst ja schon mal übersetzt, für mich gehörte es einfach dazu, den jeweiligen wissenschaftlichen Namen zur Übersetzung beizufügen, auch wenn er im Originaltext nicht vorkam. Kleinigkeiten, die für ein ernsthaftes Fachblatt einfach Pflicht sein sollten.
Fiel also nicht nur mir auf. Die Geschichten hätt ich brennend gern erfahren, so waren es nur ein paar nette Bäume von vielen.Auch wenn es sich bei "Meisterwerke, die Geschichte schrieben" um eine Galerie handelt, fragt sich der geneigte Leser doch unweigerlich um welche Geschichte es denn eigentlich geht. Die Antwort darauf bleibt die BonsaiArt schuldig.
Trotzdem empfinde ich den Informationsgehalt der Bonsai-Art immer noch nachhaltiger als bei der Clubzeitung. Bonsai-Europe kenn ich noch nicht.