Zeitschrift

Alles andere was zu Bonsai passt.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben: Wolfgang, es geht nicht um dieses Zitat allein, es geht um Fehler wie ich sie schon an anderer Stelle aufgezählt habe. Ich finde fachliche bzw. botanische Fehler sowie stilistische Grausamkeiten in jedem Heft. ............

Bedauerlicherweise muß ich da Ulf zustimmen. Auch als ich einmal nachzufragen wagte, über welchen Baum ein bestimmter Artikel denn nun gewesen sei, da die deutsche Bezeichnung auf zwei verschiedene Spezies zutrift, bekam ich nur die Antwort, ich könne das ja mal mit beiden Spezies ausprobieren. *kopfkratz*

Ein oder zwei Artikel hab ich selbst ja schon mal übersetzt, für mich gehörte es einfach dazu, den jeweiligen wissenschaftlichen Namen zur Übersetzung beizufügen, auch wenn er im Originaltext nicht vorkam. Kleinigkeiten, die für ein ernsthaftes Fachblatt einfach Pflicht sein sollten.

Auch wenn es sich bei "Meisterwerke, die Geschichte schrieben" um eine Galerie handelt, fragt sich der geneigte Leser doch unweigerlich um welche Geschichte es denn eigentlich geht. Die Antwort darauf bleibt die BonsaiArt schuldig.
Fiel also nicht nur mir auf. Die Geschichten hätt ich brennend gern erfahren, so waren es nur ein paar nette Bäume von vielen.

Trotzdem empfinde ich den Informationsgehalt der Bonsai-Art immer noch nachhaltiger als bei der Clubzeitung. Bonsai-Europe kenn ich noch nicht.
73 Anja
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Reinhold
Als Anfängerzeitschrift ist Bonsai-Europe wohl die
geeignetere Zeitschrift, da in Ihr die grundlegenden
Pflegemassnahmen bezogen auf unser mitteleuropäisches
Klima besser erläutert werden. Auch im gestalterischen
Bereich ist Sie mehr für den Anfänger geeignet, da nicht
nur mit hochpreisigen Bäumen sondern auch mit
Standard-Bäumen Gestaltungen gearbeitet wird.
Wenn es Dein Geldbeutel zulässt bestell auch noch
Bonsai-Art dazu. Je länger Dein Bonsai-Leben dauert,
je mehr bist Du auf Problemlösungen bei schwierigen
Bäumen angewiesen. Und diese Lücke kann Bonsai-Art
gut schliessen.
mfG Dieter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

flu hat geschrieben: "Zu den Laubbonsai gehören in der Regel alle Spezies, die nicht zu den Koniferen gehören."

SO ETWAS darf sonst nur ich schreiben *lach*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
spiritkanu
Beitrag von spiritkanu »

ich habe mir erstmal die bonsai-europe bestellt, die bonsai-art wünsch ich mir dann zum geburtstag in einem halben jahr *banana*

jedenfalls wieder ganz lieben dank für eure ratschläge !!! *prost*
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
basco

Beitrag von basco »

interessante diskussion, da ich auch gerade am abonnieren einer der zeitschriften bin. ich habe bei meinem fachhändler in beiden geblättert, aber davon kann man sich kein wirkliches bild machen, wenn man nicht die zeit hat, drin zu lesen.

ich tendiere im moment eher zur bonsai-art. mal sehen.

(ja, ich habe die such-funktion benutzt...!!!)
Bäumige Grüsse,
Phil
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

basco hat geschrieben:(ja, ich habe die such-funktion benutzt...!!!)
SEHR LOBENSWERT! :wink:
basco

Beitrag von basco »

na ich will's mir doch nicht verscherzen :oops: (wird sowieso passieren...)

alles ausgedruckt. beim doc im wartezimmer heute werde ich mir das nochmals durchlesen.
Bäumige Grüsse,
Phil
basco

Beitrag von basco »

...und so habe ich mich doch für Bonsai Europe entschieden.

noch zum thema korrekturlesen, falsche bildlegenden: das problem ist, dass im lektorat oft auch leute sitzen, die vom eigentlichen redaktionsthema nur bedingt ahnung haben. so schleichen sich eben doch immer wieder fehler ein, die ärgerlich sind.

ich habe 10 jahre ein fachmagazin herausgegeben. es gibt keine schwierigere leserschaft als leidenschaftlich fachkundige leser. die ansprüche sind sehr hoch und nicht immer einfach zu erfüllen.

ich freue mich auf die erste ausgabe.
Bäumige Grüsse,
Phil
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

flu hat geschrieben:
Von der Bonsai-Art kann ich nur dringend abraten. Schlecht recherchierter bzw. übersetzter Hochglanzmüll mit so wahnsinnig geistreichen Ergüssen wie: "Zu den Laubbonsai gehören in der Regel alle Spezies, die nicht zu den Koniferen gehören." (aktuelle Ausgabe, Seite 13)
10 Euro sind für diese banalen Trivialitäten schlicht eine bodenlose Frechheit.
Das Internet ist voll von weit informativerem Stoff und das praktisch zum Nulltarif.

einige ausgaben der bonsai art sind eher etwas langweilig,andere dafür informativer.
das sehr vieles vom geschriebenen trivial ist, da stimme ich dir zu.

nur ist deine sichtweise etwas unergründlich, es geht hier um bonsai und nicht um wissenschaftliche fachbeiträge, selbst wenn du bonsai profis um rat fragst klingen die antworten oft trivial. eigentlich könnte man fast behaupten das die antworten immer trivialer werden, je länger sich die jeweilige person mit bonsai beschäftigt....
AzraelStyx
Re: Zeitschrift

Beitrag von AzraelStyx »

kleine Frage am Rande ist Bonsai-Europe das heutige Bonsai Fokus?
sterben müssen wir alle einmal;
man muss den Klauen des Todes nur lang genug ausweichen

Bonsai-Junki-Berlin
Heike_vG
Re: Zeitschrift

Beitrag von Heike_vG »

"Bonsai-Focus" ist der neue Name vom ehemaligen "Bonsai-Europe" geworden, seit es sich vor einigen Jahren mit einem amerikanischen Magazin zusammengetan hat und auch in USA vertrieben wird. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten