Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
torstenk hat geschrieben:nachdem hier leider etwas dem thema entfernt gepostet wurde, hier noch ein bild, wie ich den ficus beschnitten und gedrahtet habe. warte nun auf viele triebe
Hallo Thorsten,
jetzt, wo ich ihn nach dem Schnitt sehe, würde ich ihn noch kürzer nehme. Ficus treibt nämlich oben am stärksten aus.
Der Draht ist gut angelegt. Du hast sehr wenig gebogen, ich kann bei der Stammbiegung kaum einen Unterscheid zwischen vorher und nachher sehen.
Und wenn es möglich ist setze ihn doch in eine Bonsai-Schale (kann ruhig erst noch zu Groß sein) !
Dann reden die anderen auch nicht mehr so dumm daher !
Keep Cool ,
Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
danke für die tipps, werde den "baum" erstmal durchtreiben lassen (könnte jetzt auch missverstanden werden ) und dann oben mehr wegnehmen. mit der schale das ist mir bewusst, ich habe nur leider (bin ARMER student) grad kein geld übrig... und hier in der nähe ist auch kein shop, wo ich welche günstig bekommen könnte. irre ich mich, oder wächst der ficus nicht auch schneller, wenn mehr erde zur verfügung steht
greetz
lass dich nicht bequatschen - natürlich wächst dein Ficus in dem Topf auch ganz gut weiter - In ne Bonsaischale kann er immer noch. Zwischendurch kannst du ihn dann wenn nötig in ne Trainingsschale setzen und wenn du dann mit deinem Studium fertig bist ist das Bäumchen auch weiter und du kannst dir dann bestimmt ne Schale leisten.
Jeder wie er kann---- du machst das schon richtig -- denn der Weg ist das Ziel.
für alle die's interessiert. mein ficus treibt an stellen, wo ich es nach dem rückschnitt nicht für möglich gehalten hätte
wenn mehr zu sehen ist gibbet ein bild, dann evtl. in ner schale
danke reiner, ja das problem ist, dass über dem dicken ast keine neuen triebe vorhanden sind.....naja mal gucken. ich lass ihn erstmal treiben (hehe ) und dann kürze ich noch weiter ein.
ach reiner: ich finde deine thujen super! habe selbst einige ehemalige hecken-thujen die irgendwann auch bearbeiten werden wollen....danke für die inspiration
anja hat geschrieben:hi leute
ähm ich weiß ja nicht ob nur ich das gesehen hab, aber wenn man drahtet, fängt man doch am WURZELANSATZ an... oder?
Hallo Anja,
man muss nicht immer am Wurzelansatz mit dem Draht beginnen.
Wenn Du Dir das Bild von Thorstens Ficus genau ansiehst, so wirst Du feststellen, dass der Stamm unterhalb vom Drahtanfang doch schon die passende Form hat. Wozu also noch drahten, wenn man nichts verändern will?
anja, wenn man den draht zu fest "zieht" schneidet er gerade bei ficus leicht in die rinde diese narben sind noch jahre später zu sehen.... man wickelt den draht immer im 45 grad winkel.
ja das mit den narben ist schon klar... ich dachte nur dass ein am stammfuß befestigter draht nötig für den richtigen halt und die wirkung der drahtes wäre, eben weil man den draht dann lockerer anlegen könnte....
naja danke für die aufklärung =) nur so lernt man
lg,
anja