Mein erster Bonsai....7 Jahre später ganz schön aus der Form

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

torstenk hat geschrieben:nachdem hier leider etwas dem thema entfernt gepostet wurde, hier noch ein bild, wie ich den ficus beschnitten und gedrahtet habe. warte nun auf viele triebe 8)
Hallo Thorsten,

jetzt, wo ich ihn nach dem Schnitt sehe, würde ich ihn noch kürzer nehme. Ficus treibt nämlich oben am stärksten aus.

Der Draht ist gut angelegt. Du hast sehr wenig gebogen, ich kann bei der Stammbiegung kaum einen Unterscheid zwischen vorher und nachher sehen.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
ficus_nachher.jpg
ficus_nachher.jpg (12.05 KiB) 2216 mal betrachtet
Andy

Beitrag von Andy »

Und wenn es möglich ist setze ihn doch in eine Bonsai-Schale (kann ruhig erst noch zu Groß sein) !
Dann reden die anderen auch nicht mehr so dumm daher !
Keep Cool ,
Andy :wink:
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
torstenk
Beitrag von torstenk »

danke für die tipps, werde den "baum" erstmal durchtreiben lassen (könnte jetzt auch missverstanden werden :lol: ) und dann oben mehr wegnehmen. mit der schale das ist mir bewusst, ich habe nur leider (bin ARMER student) grad kein geld übrig... und hier in der nähe ist auch kein shop, wo ich welche günstig bekommen könnte. irre ich mich, oder wächst der ficus nicht auch schneller, wenn mehr erde zur verfügung steht :?:
greetz *wink*
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

lass dich nicht bequatschen - natürlich wächst dein Ficus in dem Topf auch ganz gut weiter - In ne Bonsaischale kann er immer noch. Zwischendurch kannst du ihn dann wenn nötig in ne Trainingsschale setzen und wenn du dann mit deinem Studium fertig bist ist das Bäumchen auch weiter und du kannst dir dann bestimmt ne Schale leisten.
Jeder wie er kann---- du machst das schon richtig -- denn der Weg ist das Ziel.
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
torstenk
Beitrag von torstenk »

für alle die's interessiert. mein ficus treibt an stellen, wo ich es nach dem rückschnitt nicht für möglich gehalten hätte :!:
wenn mehr zu sehen ist gibbet ein bild, dann evtl. in ner schale :wink:
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Der gezeigte Rückschnitt is ein guter Anfang. Ich würde auch die Höhe noch zurücknehmen.

Und den ersten rechten Ast entfernen. Er entspringt dem Stamm zu nahe auf der gleichen Höhe wie der erste linke.
Reiner G.
torstenk
Beitrag von torstenk »

danke reiner, ja das problem ist, dass über dem dicken ast keine neuen triebe vorhanden sind.....naja mal gucken. ich lass ihn erstmal treiben (hehe :roll: ) und dann kürze ich noch weiter ein.

ach reiner: ich finde deine thujen super! habe selbst einige ehemalige hecken-thujen die irgendwann auch bearbeiten werden wollen....danke für die inspiration :!:
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
anja
Beitrag von anja »

hi leute

ähm ich weiß ja nicht ob nur ich das gesehen hab, aber wenn man drahtet, fängt man doch am WURZELANSATZ an... oder?
:)

ansonsten hat das kleine bäumchen doch potential....spätestens in ein paar jahren =)

viel glück mit dem kleinen,

lg,

anja
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

anja hat geschrieben:hi leute
ähm ich weiß ja nicht ob nur ich das gesehen hab, aber wenn man drahtet, fängt man doch am WURZELANSATZ an... oder?
:)
Hallo Anja,
man muss nicht immer am Wurzelansatz mit dem Draht beginnen.
Wenn Du Dir das Bild von Thorstens Ficus genau ansiehst, so wirst Du feststellen, dass der Stamm unterhalb vom Drahtanfang doch schon die passende Form hat. Wozu also noch drahten, wenn man nichts verändern will?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
anja
Beitrag von anja »

aha ok gut =)
aber muss man den draht dann nicht fester ziehen? der könnte doch sonst verrutschen oder?
soweit schon mal danke =)
lg,
anja
chimairon

Beitrag von chimairon »

anja, wenn man den draht zu fest "zieht" schneidet er gerade bei ficus leicht in die rinde :cry: diese narben sind noch jahre später zu sehen.... man wickelt den draht immer im 45 grad winkel.
Gruß
Kay
jas3

Beitrag von jas3 »

hallo torsten,
lass dich nicht irre machen.
d i r muß der baum gefallen.
gruß
jürgen
anja
Beitrag von anja »

ja das mit den narben ist schon klar... ich dachte nur dass ein am stammfuß befestigter draht nötig für den richtigen halt und die wirkung der drahtes wäre, eben weil man den draht dann lockerer anlegen könnte....
naja danke für die aufklärung =) nur so lernt man
lg,
anja
Antworten