.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Christian S.

Re: Fragen lohnt sich

Beitrag von Christian S. »

Diese Kiefer habe ich bein vorbeifahren auf einem Grundstück stehen gesehen, eine Vollbremsung gemacht und den Besitzer gefragt, ob ich diese haben kann. Erfreulicherweise hat er sich sogar gefreut, da sie den Gärtner bein rasenmähen stört. Und alle anderen könnte ich auch noch ausbuddeln. Diese werde ich Anfang 2011 ausgraben.
Dicke Mugo 1.JPG
Dicke Mugo 1.JPG (48.48 KiB) 1287 mal betrachtet
Dicke Mugo 2.JPG
Dicke Mugo 2.JPG (44.51 KiB) 1287 mal betrachtet
Dicke Mugo 3.JPG
Dicke Mugo 3.JPG (53.83 KiB) 1287 mal betrachtet
avicenna

Beitrag von avicenna »

Na also, geht doch ;-). Mann kann sich keine Vorstellung von der Größe machen aber auf den pics sieht die doch gut aus. Mach was draus ;-)
saludos
avicenna
Christian S.

Hallo Dietmar,

dadurch, das ich das Laub um den Stamm aufgehäuft habe, ist es schwer zu erkennen.
Höhe ca. 1m, Breite inkl. dem nach rechts verlaufenden Nebenstamm ca. 1,5m.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Chrisdtian,
geh einmal auf meinen Blog und dor auf Sebastian Sandev 's Blog. Dort hat er videos eingestellt bei der Mauro Stemmberger eine Mugo mit ihren Laub ganz dicht über den Stamm bringt. Das kannst Du dann auch machen ...;-)
saludos
avicenna
abana

Beitrag von abana »

Hallo Christian,
nette Teile hast du da in Aussicht!
Da sieht man wirklich, dass sich das Fragen lohnt und einem Kerl wie dir, der mit überzeugenden Argumenten und einem derart sympathischen Auftreten daher kommt, kann man doch eh kaum was abschlagen :D
Viel Spaß beim Ausbuddeln!
Ciao Anne
Christian S.

abana hat geschrieben:Hallo Christian,
nette Teile hast du da in Aussicht!
Da sieht man wirklich, dass sich das Fragen lohnt und einem Kerl wie dir, der mit überzeugenden Argumenten und einem derart sympathischen Auftreten daher kommt, kann man doch eh kaum was abschlagen :D
Viel Spaß beim Ausbuddeln!
Ciao Anne

*kuschel* *kiss*
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Christian,
schaut interessant aus.
Ich hätte ein paar kleine Fragen zu deinem neuen.
hast du die alte Erde komplett vom Wurzelballen entfernt?
Steht der Baum in sehr durchlässiger Erde?
Wie schauen die Knospen aus,
sind die noch typisch Mugo rötlich oder eher schwarz?

Danke
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Christian S.

Hallo,

habe die Mugo noch nicht ausgebuddelt, sondern nur zurückgeschnitten.
Das bergen werde ich nach dem letzten Bodenfrost machen, kurz bevor der Motor startet.
Aber ich kann jetzt schon sagen, das ich sicher die alte Erde zum großen Teil entfernen werde
und sie in ein Substrat aus Torf und den feinen Maxit pflanze. Die Wurzeln umwickel ich vorher noch
mit Sphagnum um das Wachstum neuer Kapilarwurzeln zu fördern und drücke dann beide Daumen, das sie es schafft.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ok, hatte nich geschnallt,
das er noch raus muss.
Ab dem Frühjahr drück ich auch beide Daumen für deine Mugo.
Die Chanzen stehen doch sehr gut, oder?
Das mit dem Spaghnum werd ich mal übernehmen.
Danke für deine Tips.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Christian S.

Hallo,

Bei diesem Wacholder bin ich mir bei 2 Maßnahmen zur weiteren Gestaltung unsicher und brauche etwas Unterstützung. Zum einen wirkt der lange Yin am Nebari überladen und ich habe die Option entweder mit dem Drehmel eine imteressante Sruktur heraus zu arbeiten, oder ihn zu entfernen. Außer dem bin ich unschlüssig, ob ich künftig mit beiden oberen Stammverläufen arbeiten soll, oder nur einen (den unteren mit den 2 Terrassen) beibehalte. Natürlich ist auch noch der Stammverlauf zu überdenken und die jetzige nur eine grobe Positionierung.

BEsten Gruß, Chris
Wacholder.JPG
Wacholder.JPG (28.99 KiB) 1084 mal betrachtet
Christian S.

Bin mit der Gestaltung heute weiter gekommen, als ich dachte.
Wacholder 1.JPG
Wacholder 1.JPG (19.61 KiB) 1012 mal betrachtet
Wacholder 2.JPG
Wacholder 2.JPG (19.76 KiB) 1012 mal betrachtet
Wacholder 3.JPG
Wacholder 3.JPG (17.91 KiB) 1012 mal betrachtet
Wacholder 4.JPG
Wacholder 4.JPG (21.61 KiB) 1012 mal betrachtet
Wacholder 5.JPG
Wacholder 5.JPG (20.04 KiB) 1012 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Christian,

ich denke die Reduzierung hat dem Baum gut getan. Allerdings würde ich mit den Jahren versuchen, den aktuell sehr bogenförmigen Verlauf der Biegung noch aufzulösen.
Mit dem Shari hab ich ein Problem. Ist es so, daß Du es um den Stamm laufend angelegt hast? Auf Walter's Spätsommertreffen sprach Vaclav Novak nach seiner Demo das Thema an, wie man solche Shariverläufe herstellt. Man legt auf einer Stammseite ein von unten nach oben verlaufendes Shari an. Dann verdreht man den Stamm so, daß ein Verlauf dabei raus kommt, wie es bei Dir aussieht. So wie es Du gemacht hast, sind alle Saftbahnen rund um den Stamm durchtrennt und das Grün in der Krone kann nicht mehr versorgt werden. Auf der anderen Seite sagt man Schuppenwacholdern nach, daß sie in der Lage sind ihre Saftbahnen in einem gewissen Maß neu zu definieren. So hoffe ich, daß dies bei Deinem Baum der Fall sein wird.

Wie gesagt. Das ganze gilt eh nur, wenn das Shari rund um den Stamm angelegt wurde.
Über Updates würde ich mich freuen.

Servus,
Robert
Christian S.

Hallo Robert,

denau das Thema mit dem Shari habe ich mit Dietmar (Avincenna) besprochen, denn zuerst wollte ich das Shari auf dem Stammrücken gerade verlaufen lassen. Dietmat meinte genau das, was Du auch schon gehört hast, das Wacholder Saftbahnen verlegen können. Allerdings macht mit wegen eine Sache wirklich Sorgen, denn offensichtlich hat der Baum ein durchgehende tote Linie am Stamm und wenn die sich bis zur Astgabelung durchgezogen hat, dann habe ich wirklich pech gehabt, denn dann hilft es mir auch nicht, wenn er Saftbahnen neu definiert. Aber dann sehe ich es so, das es zumindest eine gute Übung war und nutze den Stamm für einen Tanuki :lol:
Christian S.

Übrigens habe ich zum umwickeln vom Stamm eine Nylon von meiner Frau gemopst. Ist top geeignet und vor allem in den unterschiedlichsten Farben zu haben 8)
Anke R.

Beitrag von Anke R. »

Hallo Christian!

Dann könntest Du beim nächsten Sommerfest direkt einen Treffer in der Sparte:"erotischter Baum" landen :D Vorrausgesetzt, du nimmst Netzstrümpfe...

lg Anke :mrgreen:
Viele Grüße aus Bremen!

www.kleines-bild.com
Antworten