Die Vollmari Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin_S

Die Vollmari Lärche

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Heute hatte ich einen tollen Tag bei einem Workshop mit und bei Ralf Beckers. Ich schätze solche Tage. Man hängt mit netten Leuten rum und macht den ganzen Tag nur Bonsai. Da muß man nicht ständig auf die Uhr schauen und kann vor allem so'n Ding mal zu Ende bringen. Sonst ist das bei mir oft echtes "Stückwerk"...mal heute zwei Äste, morgen drei.....dann eine Woche später die Spitze.... :roll:
Egal!
Heute hatte ich Zeit und das ist das Ergebnis.
Diese Hammer Lärche kaufte ich von Reiner im Frühjahr und habe bis heute nur gedüngt und gegossen. Kerngesund brachten wir so den Sommer und Herbst zu und heute war sie "fällig" *engel*

Reiner, olle Granate! Wenn'ze dat hier lies', wat sach'se?

M
Dateianhänge
ziemlich viele Äste
ziemlich viele Äste
vorher 27.11.2010.jpg (67.67 KiB) 4168 mal betrachtet
breit
breit
vorher detail 27.11.2010.jpg (67.99 KiB) 4168 mal betrachtet
noch breiter! :-)
noch breiter! :-)
vorher detail II 27.11.2010.jpg (67.16 KiB) 4168 mal betrachtet
un' fedisch ;-)
un' fedisch ;-)
nacher 27.11.2010.jpg (67.54 KiB) 4168 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Die Vollmari Lärche

Beitrag von Norbert_S »

Dafür kriegste drei Daumen hoch, Martin
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Martin

die gefällt mir auch!! Wie groß ist sie denn??

Gruß

Josef
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Tja....kann ich nur schätzen. Ich wollte noch messen, fand aber den Zollstock nicht und habe es am Ende vergessen.
Ich schätze 30 - 35 cm. Also auch eher klein. Aber "unten rum" sehr schön fett!
M
Beste Grüße
Martin

Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

Hallo Martin,
was ich sage? Da sag ich nichts, ich bin einfach nur unwahrscheinlich froh darüber, dass der Baum in den denkbar besten Händen gelandet ist.
Doch ich sag was. Der ist exakt so geworden wie ich mir das seinerzeit gedacht habe :D :D :D .
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

*daumen_new*
pam825

Beitrag von pam825 »

Martin_S hat geschrieben:Tja....kann ich nur schätzen. Ich wollte noch messen, fand aber den Zollstock nicht...

Ich glaub den Zollstock hab ich, als letztes, an deinm Pfaffenhütchen vor einem halben Jahr gesehen... :mrgreen:

Deine Lärchen sind alles andere als langweilig, sind in letzter Zeit so einige-die habens dir angetan, oder!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

pam825 hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:....sind in letzter Zeit so einige-die habens dir angetan, oder!
Das ist so ein "Kommen und Gehen"... *engel*
Freut mich, dass sie euch gefällt. Die "guckt sich auch gut an", weil die da unten wirklich "fett" ist.
Reiner, ich suche auf deinem Block die Geschichte dazu, weil ich den Baum noch beim Ralf stehen habe und er meinte, ich solle doch mal kommenden Donnerstag darüber erzählen....Wo ist die hin?
M
Beste Grüße
Martin

Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

Martin_S hat geschrieben: Reiner, ich suche auf deinem Block die Geschichte dazu, weil ich den Baum noch beim Ralf stehen habe und er meinte, ich solle doch mal kommenden Donnerstag darüber erzählen....Wo ist die hin?
M
Hallo Martin,
in meinem Blog gab es diese Geschichte nicht. Meistens zeige ich dort solche Bäume, wenn ich die erste Gestaltung gemacht habe und dann die komplette Geschichte. Das hatte ich ja nun nicht gemacht. Die Bilder werde ich Dir aber heraussuchen und Dir etwas dazu schreiben, damit Du Deinen Leuten etwas zu erzählen hast. Nur, es steht wieder ein Klinikaufenthalt im Wege, weshalb ich hoffe vorher die Bilder gefunden zu haben.

Reiners Bonsai Blog
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Na Reiner, da drück ich dir die Daumen für den Klinikaufenthalt...werd heut Abend ein Gläschen auf deine Gesundheit trinken.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Oh!
Das tut mir leid für dich Reiner. Ich hoffe das es um was "positives" bei deinem Krankenhausaufenthalt geht.... :?

Mache dir keinen Stress! Da hat jeder Verständnis, wenn es länger dauert und um's "Quatschen" bin ich ja eh nicht verlegen :wink:

Machs gut!
M
Beste Grüße
Martin

Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

Danke für die Wünsche :D . Positiv liegt im Auge des Betrachters, lieber Martin. Es geht nur um so eine "Schnittstelle" die ich brauche und da ist es der zweite Versuch, diese anzulegen. Aber lasst uns über andere Dinge quatschen.
Ich bin wohl doch gut dabei, mit meinem Bilderablagesystem. Die Bilder der Lärche habe ich relativ schnell gefunden.
Also hier die Geschichte der kleinen, dicken Lärche:

Gefunden habe ich den Baum im April 2004 und wie man auf dem ersten Bild schon sieht, war er weit entfernt von dem, was ich hier im Flohmarkt angeboten hatte.
April2004-1.jpg
April2004-1.jpg (64.91 KiB) 3709 mal betrachtet
Interessant war ausschliesslich diese Verdickung direkt am Nebari. Der Baum hatte kaum Wurzeln, nur eine dicke, zwei Meter lange, seitliche Wurzel. Ausserdem ging noch ein dicker Ast in eine seitliche Richtung. Damals hätte man auch über eine Kaskade oder ähnliches nachdenken können.
April2004-2.jpg
April2004-2.jpg (65.57 KiB) 3709 mal betrachtet
Das zweite Bild zeigt Martins heutige gewählte Vorderseite. Der Baum war von innen völlig vergammelt. Das faulige Holz entfernte ich und er war gut zur Hälfte hohl.
Der Baum wurde also nicht mitgenommen, weil er so schön war. Sondern weil man etwas aus ihm machen konnte. Dazu mußte zunächst ein gestaltbarer Rohling aufgebaut werden. Das sollten sich die Leute merken, die oftmals nach Gestaltungsvorschlägen für so völlig uninteressante Pflanzen nachfragen (das ist jetzt nicht bewertend gemeint). Man kann eine Pflanze, die irgendein Pluspunkt hat aber gar nicht ansprechend ist, mit viel guter Vorbereitung zu einem gestaltbaren Rohling erziehen. Hier ist ein Beispiel wie so etwas aussehen kann.
Zunächst wurde der dicke Seitenast entfernt, weil ich natürlich diesen kleinen, dicken Stamm entwickeln wollte. Die Baumkrone über diesem Stamm kam aus einem relativ dünnen Ast, der viel zu lang war und die Krone so nicht schlüssig über dem Stamm gebracht werden konnte. Von unten kam ein noch dünnerer Ast, der sich aber direkt über dem Stamm verzweigte. Diesen Ast ablaktierte ich dann als Ersatz für den Kronenast.
2006-1.jpg
2006-1.jpg (64.62 KiB) 3709 mal betrachtet
So hatte ich schon einmal das nötige Grün an der richtigen Stelle. Seitlich ging ein Ast ab, den man irgendwann als ersten Ast aufbauen könnte. Der stand aber zu steil und hätte sich nur mit einem unschönen Bogen in eine gute Position bringen lassen. Also wurde dieser Ast in direkter Stammnähe eingesägt, ein Keil in halbem Astdurchmesser entfernt und so liess sich der Ast direkt am Stamm so stark biegen, dass er eine gute Position einnahm.
2006-2.jpg
2006-2.jpg (65.05 KiB) 3709 mal betrachtet
Nach kurzer Zeit, noch im Jahr 2006, war der ablaktierte Ast bereits fest angewachsen und auch der seitliche Ast war wieder gut verwachsen.
2006-3.jpg
2006-3.jpg (65.24 KiB) 3709 mal betrachtet
Nach dieser Aktion konnte man den Baum bereits in eine Bonsaischale setzen. Er hatte in der Zwischenzeit im Teichpflanzkorb einen sehr dichten Wurzelballen wachsen lassen. Alles sah sehr positiv aus.
2006-4.jpg
2006-4.jpg (64.28 KiB) 3709 mal betrachtet
Um das anwachsen zu unterstützen kann man mit einem Schnitt unterhalb der Ablaktierung für schnelleren Erfolg sorgen.
2007-1.jpg
2007-1.jpg (65.3 KiB) 3709 mal betrachtet
Im Frühsommer 2007 war der Spenderast vollständig mit der Unterlage verwachsen.
2007-2.jpg
2007-2.jpg (64.72 KiB) 3709 mal betrachtet
So konnte ich den Ast abtrennen und er übernahm nun die Funktion der Baumkrone.
2007-3.jpg
2007-3.jpg (58.96 KiB) 3709 mal betrachtet
Hier ist nun bereits die alte Baumkrone entfernt. Ein senkrechter Ast war tot und wurde später noch entfernt.
2008-1.jpg
2008-1.jpg (66.03 KiB) 3709 mal betrachtet
Im Frühjahr 2008. Das hier war keine Grundgestaltung. Diese Drahtung diente ausschliesslich dazu, die neuen Äste in eine vernünftige Position zu lenken. Der Draht wurde schon recht bald, als die Äste standen, wieder entfernt und so hatte der Baum genügend Raum um eine neue, dichte Krone anzulegen. Diese Lärchenart ist sehr wüchsig, weshalb so etwas sehr schnell geht.
Zuletzt geändert von Reiner am 29.11.2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

2008-2.jpg
2008-2.jpg (65.32 KiB) 3708 mal betrachtet
Einige Wochen später, der Baum hat gut getrieben.
2010.jpg
2010.jpg (61.97 KiB) 3708 mal betrachtet
Zwei Jahre später. So bot ich den Baum im Flohmarkt an und Martin sicherte sich die Lärche.
Das war´s bis hierher. Nun freue ich mich auf Martins Bilder nach dem nächsten Austrieb.
Viele Grüße an die Freundinnen und Freunde vom AK Krefeld!

Reiners Bonsai Blog
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Na das ist ja mal eine spannende Entwicklung!!!!

Lärchen sind ja wohl wirklich geduldige Gesellen.

Reiner, danke für´s zeigen.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hey, super doku von ungewöhnlichem material, danke. :)
wenn der schilly jetzt noch die "feinarbeit :wink: " macht, übernehme ich das teil in die entwicklungsgeschichten.

alles gute übrigens !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten