Na ja, vermenschlichen wollte ich die Bäume sicher nicht.Bergi hat geschrieben:Stressig, unnormal, zwingen, Winter"ruhe" als wohlverdiente Erholungspause - das finde ich zu sehr vermenschlicht. Gerade in winterkalten, klimatisch kontinental geprägten Zonen ist ein Baum im Winter wohl eher am kämpfen als am ausruhen, zumal wenn er in einer Schale steht.
Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auch ich habe schon so eine Beobachtung gemacht. Im Dezember 2007 habe ich eine chinesische Quitte bekommen, deren oberer Stammteil abgestorben war und die kaum Wurzeln hatte, aber zu meiner Überraschung noch einige grüne Blätter hatte. Allerdings neigen diese Pseudocydonia sinensis dazu, in milden Wintern etwas aktiv zu bleiben und Laub teilweise zu behalten, solange keine harten Fröste kommen. Nach Eintopfen in grobes Akadama kam die Quitte ins Kalthaus und hat dort den ganzen Winter das grüne Laub behalten. Im Sommer darauf hatte sie sehr bald die ganze Trainingsschale durchwurzelt. Allerdings habe ich keine künstlichen Maßnahmen ergriffen, den Baum aktiv zu halten, nicht speziell warm geheizt oder beleuchtet etc.Bergi hat geschrieben:Die Fragestellung, wie ich sie verstanden habe, ist, ob ein Baum mit mangelndem Wurzelwerk besser über den Winter kommt, wenn man ihn bei einer Temperatur (eventuell noch ergänzt durch Pflanzenleuchte) pflegt, die ihn sein Laub behalten lässt. Es wäre doch ganz plausibel, dass der Baum besser seine Wurzeln ausbilden und stabilisieren kann, wenn er im Laub steht.
Das ist es, worum es mir eigentlich geht: als Notfallmaßnahme in besonderen Fällen einen Versuch wert, aber kein Freibrief, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Bäume auszugraben oder andere Bäume aus Lust und Laune bzw. reiner Ungeduld über den Winter durchwachsen zu lassen.Bergi hat geschrieben:Von einer Dauerlösung - z.B. um schnelleren Zuwachs zu erzielen - war ja (noch?) nicht die Rede, es geht hier zunächst um eine reine Notmaßnahme. Eine Blinddarm-OP ist ja auch eine schräge Angelegenheit. Und "Hochjubeln" werde ich das "Salvatoren", wenn es denn klappen sollte, ebenfalls nur als Notmaßnahme, versprochen.
Das tut mir leid.Bergi hat geschrieben:Ich habe jedenfalls letztes Jahr einen ganz schönen Prunus verloren, weil er nach zu spätem Schnitt noch mal ausgetrieben hat --- eventuell hätte ihn so was gerettet).
Dieter, danke für Deine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Heike