Update:06.08.11frühling vorgaukeln im Folienzelt-Blutpflaume

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: frühling vorgaukeln im Folienzelt, erste Bilder von Trieben

Beitrag von Heike_vG »

Bergi hat geschrieben:Stressig, unnormal, zwingen, Winter"ruhe" als wohlverdiente Erholungspause - das finde ich zu sehr vermenschlicht. Gerade in winterkalten, klimatisch kontinental geprägten Zonen ist ein Baum im Winter wohl eher am kämpfen als am ausruhen, zumal wenn er in einer Schale steht.
Na ja, vermenschlichen wollte ich die Bäume sicher nicht. :wink: Laubbäume machen eine Winterruhe, weil sie sich im Laufe der Evolution als sinnvoll erwiesen hat. Bäume in der Schale sind mit gewissen Schutzmaßnahmen natürlich sicherer über den Winter zu bringen, aber dass sie im Winter generell kämpfen denke ich eher nicht.
Bergi hat geschrieben:Die Fragestellung, wie ich sie verstanden habe, ist, ob ein Baum mit mangelndem Wurzelwerk besser über den Winter kommt, wenn man ihn bei einer Temperatur (eventuell noch ergänzt durch Pflanzenleuchte) pflegt, die ihn sein Laub behalten lässt. Es wäre doch ganz plausibel, dass der Baum besser seine Wurzeln ausbilden und stabilisieren kann, wenn er im Laub steht.
Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auch ich habe schon so eine Beobachtung gemacht. Im Dezember 2007 habe ich eine chinesische Quitte bekommen, deren oberer Stammteil abgestorben war und die kaum Wurzeln hatte, aber zu meiner Überraschung noch einige grüne Blätter hatte. Allerdings neigen diese Pseudocydonia sinensis dazu, in milden Wintern etwas aktiv zu bleiben und Laub teilweise zu behalten, solange keine harten Fröste kommen. Nach Eintopfen in grobes Akadama kam die Quitte ins Kalthaus und hat dort den ganzen Winter das grüne Laub behalten. Im Sommer darauf hatte sie sehr bald die ganze Trainingsschale durchwurzelt. Allerdings habe ich keine künstlichen Maßnahmen ergriffen, den Baum aktiv zu halten, nicht speziell warm geheizt oder beleuchtet etc.
Bergi hat geschrieben:Von einer Dauerlösung - z.B. um schnelleren Zuwachs zu erzielen - war ja (noch?) nicht die Rede, es geht hier zunächst um eine reine Notmaßnahme. Eine Blinddarm-OP ist ja auch eine schräge Angelegenheit. Und "Hochjubeln" werde ich das "Salvatoren", wenn es denn klappen sollte, ebenfalls nur als Notmaßnahme, versprochen.
Das ist es, worum es mir eigentlich geht: als Notfallmaßnahme in besonderen Fällen einen Versuch wert, aber kein Freibrief, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Bäume auszugraben oder andere Bäume aus Lust und Laune bzw. reiner Ungeduld über den Winter durchwachsen zu lassen.
Bergi hat geschrieben:Ich habe jedenfalls letztes Jahr einen ganz schönen Prunus verloren, weil er nach zu spätem Schnitt noch mal ausgetrieben hat --- eventuell hätte ihn so was gerettet).
Das tut mir leid. :( Aber hätte nicht auch eine normale Kalthausüberwinterung ausreichen müssen, dass der Baum überlebt hätte, wenn er sonst gesund gewesen ist? Wie spät hast Du den Prunus denn beschnitten und warum?

Dieter, danke für Deine Erfahrungen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Update:21.11.10frühling vorgaukeln im Folienzelt-Blutpflaume

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso die Gärtner und auch ich im Herbst Bäume umpflanzen.
Einfach so, Wurzeln abstechen, Baum ausbuddeln, neues Loch am neuen Platz, Baum rein, Schnittstellen verschließen, Loch zu, angießen und fertig. Wenn das im Oktober gemacht wird, hat der Baum in der Regel noch zwei Monate um neue Wurzeln zu bilden, bevor der richtige Frost kommt. Mit einer Laubdecke als Mulchschicht und Frostschutz noch mehr.
Auf die Idee, den Baum in der Garage oder sonstwo mit dollem Aufwand zu überwintern bin ich noch nie gekommen. Ist vielleicht nicht kalt und rauh genug bei uns im Norden.
Dieser ganze Aufwand wäre doch nur notwendig gewesen, wenn der Baum bei Wintereinbruch geborgen worden wäre.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

@ norbert: ich hab das bäumchen mit quasi 0 wurzeln und 0 laub bekommen.
ob dass dann auch so gegangen wäre?
weil die baumschulfpflanzen haben ja einen besseren wurzelballen?
nicht?
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Natürlich hast du Recht.
Ist immer besser selbst den Spaten in die Hand zu nehmen, dann bleiben mehr Wurzeln dran.
Sieht doch gut aus bisher, wäre auch schade drum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

ja es wäre wirklich scahde, schon allein deswegen weil ich so gern ein bäumchen hätte was blüten hat.
mir gefallen die wirklich gut, aber bis jetzt nur leider aus bildern und noch nicht bei mir im garten *banana*
lg
Salvatore

Bergi

Beitrag von Bergi »

Heike_vG hat geschrieben:
Bergi hat geschrieben:Ich habe jedenfalls letztes Jahr einen ganz schönen Prunus verloren, weil er nach zu spätem Schnitt noch mal ausgetrieben hat --- eventuell hätte ihn so was gerettet).
Das tut mir leid. :( Aber hätte nicht auch eine normale Kalthausüberwinterung ausreichen müssen, dass der Baum überlebt hätte, wenn er sonst gesund gewesen ist? Wie spät hast Du den Prunus denn beschnitten und warum?
Na, das wird ja ein ganz schön lebhafter Thread :wink: !

Guten Abend Heike,
den Schnitt hatte ich seinerzeit gemacht (wann genau, weiß ich nicht mehr, etwa Mitte August), um Knospenbildung "weiter unten" fürs nächste Jahr anzuregen. Das hat dann "zu gut" funktioniert, und die unteren Knospen sind auch gleich ausgetrieben. Dann kein normaler Laubabwurf, sondern nur grün geblieben, bis sie vom recht frühen Frost erwischt wurden, und das wars dann.
Ein "normales Kalthaus" habe ich leider nicht (nur rein oder raus :roll:).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

hey!

1.)
meine prunus wächst und wächst und wächst, aber leider habe ich auch vertrocknete blätter (wo genau hab ich unten im bild eingezeichnet).
sonst wachsen alle blätter ganz normal, sogar beim Stammansatz wachsen neue triebe.
was mach ich falsch? kann sein dass die luft zu trocken ist?

2.)
Stoßen schon viele triebe ans folienzelt (oben), was soll ich mit denen machen? kann ich die folie ein wenig aufschneiden dass die triebe durchwachsen können (bei uns im wintergarten hat es immer zimmertemperatur ausser in der nacht etwa kühler.
lg
Salvatore
Dateianhänge
2010-12-05 12.30.01.jpg
2010-12-05 12.30.01.jpg (50.85 KiB) 2020 mal betrachtet
2010-12-05 12.31.05.jpg
2010-12-05 12.31.05.jpg (65.63 KiB) 2020 mal betrachtet
irgendwas_klein_1.jpg
irgendwas_klein_1.jpg (65.97 KiB) 2020 mal betrachtet
lg
Salvatore

MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heike_vG hat geschrieben:Bäume zu zwingen, in der dunklen Jahreszeit auszutreiben, kann nicht zu guten Ergebnissen führen.
Geschwächte oder aus zwingenden Gründen zur falschen Zeit ausgegrabene Bäume frostfrei zu überwintern ist bewährt und gut, aber alles was einen Austrieb im Herbst hervorruft, kann m.E. auf die Dauer nur nach hinten losgehen.
*schulter zuck*

AK Hamburg & Umland
Spunk

Re: Update:05.12.10frühling vorgaukeln im Folienzelt-Blutpflaume

Beitrag von Spunk »

Zum Thema braune Blätter:
Hab da was in dieser obskuren pdf gesehen: http://www.bushdoctor.at/downloads/fibel0106.pdf

Sieht nach Kalziummangel aus, darf ich fragen wie du die Kalziumversorgung sicherst?
  • was für Wasser benutzt du?
  • was für Dünger?
  • ist vll. zuviel Kalium im Dünger (unterdrückt Kalziumaufnahme)
  • Ph-Wert im Substrat? (zu sauer nicht gut für Kalzium)
gruss
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

hey!
also ich verwende normales wasser aus der wasserleitung.
dünge tu ich mit irgendeinen alten bonsaidünger (hat eine schwache konzentration)
dünge tu ich aber nicht viel
ph wert weiß ich (noch) nicht

gießen tu ich meistens mit einem "sprüher"
lg
Salvatore

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Salvatore,
ich würde diese Zweige eher nicht schneiden, sonst verschimmelt das so extrem... wahrscheinlich würde ich versuchen, sie im Folienzelt runter- bzw. im Kreis zu biegen/binden/drahten.
Ansonsten scheint ja das Folienzelt zu passen, insofern würde ich kein Loch reinschneiden "never change a winning team" oder so.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

hey!
hab mir gedacht es wird wieder zeit für ein update.
die neuen triebe (4 davon sind jetzt länger als ca. 50 cm) und insgesamt sind es sicherlich an die 20 bis 25 neuen triebe *banana*. Sei es in stammansatznähe oder ästen.

ich hoffe es geht so weiter.

AJA:
Stichwort Wurzelwachstum:
Ein Wachstum von Blätter geht immer ein Wurzelwachstum bevor:
ich glaub das war jetzt gerade so, die letzten 4 wochen war eigentlich stillstand und seit 1 woche gibt die prunus wieder vollgas beim "astwerk" (sagt man das so?) :mrgreen:
lg
Salvatore

Salvatore

Re: Update:18.01.11frühling vorgaukeln im Folienzelt-Blutpflaume

Beitrag von Salvatore »

hey!
hab mal wieder an der prunus rumgetan und fotografiert

folgendes war zu tun:

.) Das alte plastikzelt wurde zu klein -hab heute meine prunus ein neues kleid verpasst (doppelt so hoch).
.)Die Hydrokulturkugeln die als Unterlage dienen in der Katzenkiste wurden heiß ausgewaschen
.) Die Prunus wurde mal so richtig unter die Dusche gestellt und das Substrat ausgewaschen
.) ein klein wenig hab ich sie eingestutz ("ungesunde Blätter" etc).

hoffen wir das beste,
Dateianhänge
schwarz_kl_prunus_2001_11.jpg
lg
Salvatore

Heike_vG
Re: Update:31.01.11frühling vorgaukeln im Folienzelt-Blutpflaume

Beitrag von Heike_vG »

Wozu denn das Duschen und Erde wegwaschen???? *confused*
Hast Du den Baum jetzt in andere Erde getopft, warum denn das nur??? Ich denke, dass dies die Chancen das Baumes eher verschlechtert als verbessert.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten