Öhm ... muss man nicht wissen ... oder ? :Dzopf hat geschrieben:Wieviele alte Bonsaifreunde praktizieren Misho, wohl kaum jemand.)
Thierry,
das Bild der jap. Nomenklatur wesentlicher Beschreibungspunkte des Baumes machen doch wunderbar deutlich, dass man nach bedeutungsfüllenden Begriffen innerhalb unserer Muttersprache suchen kann und sollte. Es soll ja nicht bei einer Baumbesprechung gleichermaßen noch um einen Vokabeltest gehen, den man , um verstehen zu können, vorher bestehen muss. Mich würde es wirklich ehrlich gesagt eher belustigen oder es würde mir zumindest sehr befremdlich vorkommen, wenn Walter bei einer Potentialerkennungsbesprechung/ Baumbesprechung mit solchen Begriffen jonglieren würde.
genau dieser Aussage entsprechend sollte sich auch eine Nomenklatur entsprechend befreien und mit Begriffen belegt werden, die Bedeutung bilden können und das Denken erleichtern ...Walter Pall hat geschrieben:Bonsai ist eine internationale Kunstform, die in unserer Zeit den Japanern entrissen wird
Von daher würde ich persönlich wirklich bewußt Abstand nehmen wollen von den in deiner Darstellung gezeigten Begrifflichkeiten ( auch wenn dies hier ein Bonsaifachforum istWalter Pall hat geschrieben:Begriffe bilden das Denken
Schließlich sollen diese "Fachtermini" ja Mittel zum Zweck sein und nicht als Selbstzweck dienen, quasi als Verneigung vor der jap. Bonsaitradition oder gar als Ehrerbietung der Ursprünge des Bonsai vor tausend Jahren in China ... oder so.
saludos
avicenna
